Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1

    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    111

    Unruhiger Motorlauf bei niedriger Drehzahl

    Hallo zusammen,

    Ich bekomme den Motor meiner 90/6 einfach nicht richtig synchron zum laufen. Wobei ich mir nicht sicher bin synchron der richtige Ausdruck ist. Bei hohen Drehzahlen macht es richtig Spaß mit dem Motorrad zu fahren aber bei niedrigen Drehzahlen (langsam in der Kurve oder in Ortschaften) nerven die kurzen aber stetigen Schubunterbrechungen doch sehr.

    Die Vergaser habe ich selber nach einer älteren Anleitung hier aus der Datenbank überholt und auch alle Dichtungen und Verschleißteile erneuert. Ich hatte die Vergaser nicht in einem Ultraschallbad. Mit Twinmax laufen die Vergaser synchron.

    Ich habe mal versucht mit meinem Smartphone den Sound bei langsamer Fahrt aufzunehmen. Man kann wenn man genau hinhört die Unterbrechungen des Schubs am Getriebesound hören. In dem Ordner befinden sich auch Dateien wo steht was ich schon alles gemacht habe.

    https://drive.google.com/drive/folde...jV?usp=sharing

    Könnte so ein Symptom auch mit der Zündung zu tun haben? Eventuell durch gelegentlich fehlendem Zündfunken auf nur einem oder beiden Zylindern. Ich habe mir letztes Jahr eine Sachse Zündung mit Doppelzündspule und neuen Zündleitungen eingebaut.

    Kann ich das irgendwie prüfen ob die Zündung unterbrechungsfrei arbeitet?

    Gruß Dani

  2. #2
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.340

    AW: Unruhiger Motorlauf bei niedriger Drehzahl

    Hallo Dani,

    für mich klingt Dein Soundfile tatsächlich nach Zündaussetzern. Welche Zündung genau hast Du verbaut?

    Hast Du diese Probleme seit Einbau der Nachrüstzündung oder lief sie damit zunächst gut?

    Hat Deine Zündung einen optischen oder einen induktiven Abnehmer? Falls letzteres: Ist der Abstand zwischen Geberscheibe und Abnehmer während einer KW-Umdrehung konstant oder schwankend?

    Wenn schwankend: versuche, die Geberscheibe so zu montieren, daß der Abstand zum Abnehmer über die gesamten 360° möglichst konstant ist.

    Nächster Punkt: Wie genau ist das Kabel zwischen Abnehmer und Steuergerät verlegt? Ich hatte bei zu großer Nähe dieses Kabels zu Diodenplatte und Ladestromkreis anfänglich auch Aussetzer…

    Gruß,
    Florian

  3. #3
    Avatar von potgrond
    Registriert seit
    30.07.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    810

    AW: Unruhiger Motorlauf bei niedriger Drehzahl

    Hallo,

    wo ist denn die Sachse Zündbox verbaut? Im Motor oder ausserhalb?
    Manchmal (bei der Ignitech) gibt es probleme mit gequetschten Kabeln wenn diese zusammen mit den Limakabeln in der Gummidurchführung gequetscht werden. Ich hab meine daher durch die Luftansaugöffnung verlegt...

    Gruß, Kay

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Unruhiger Motorlauf bei niedriger Drehzahl

    Eindeutig Zündung. Das empfindlichste Teil der Sachse-Zündung ist die Geberplatine mit der Gabellichtschranke. Damit hatte ich auch schon Probleme. Die Platine sollte um die 40€ kosten, die würde ich einfach mal austauschen. Oder die optische Gebereinheit mit der Reflexionslichtschranke von Walter einbauen, die ist zwar für die Ignitech gedacht, sollte aber auch an der Sachsezündung laufen und ist, da flach bauend, mechanisch weniger Anfällig als die hochbauende Gabellichtschranke von Sachse.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5

    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    111

    AW: Unruhiger Motorlauf bei niedriger Drehzahl

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Hast Du diese Probleme seit Einbau der Nachrüstzündung oder lief sie damit zunächst gut?

    Hat Deine Zündung einen optischen oder einen induktiven Abnehmer?
    Ja ich dachte aber bisher es liegt an den Vergasern. Ich glaube es müsste eine ZDG 3.10 sein. Der Sensor ist optisch.

    wo ist denn die Sachse Zündbox verbaut? Im Motor oder ausserhalb?
    Manchmal (bei der Ignitech) gibt es probleme mit gequetschten Kabeln wenn diese zusammen mit den Limakabeln in der Gummidurchführung gequetscht werden. Ich hab meine daher durch die Luftansaugöffnung verlegt...
    Ich habe die Zündund rechts am Rahmen wo die original Zündspulen waren befestigt. Links am Rahmen die Doppelzündspule. Das Kabel habe ich durch die Einführung der Drehzahlmesserwelle gelegt.

    Eindeutig Zündung. Das empfindlichste Teil der Sachse-Zündung ist die Geberplatine mit der Gabellichtschranke. Damit hatte ich auch schon Probleme. Die Platine sollte um die 40€ kosten, die würde ich einfach mal austauschen. Oder die optische Gebereinheit mit der Reflexionslichtschranke von Walter einbauen, die ist zwar für die Ignitech gedacht, sollte aber auch an der Sachsezündung laufen und ist, da flach bauend, mechanisch weniger Anfällig als die hochbauende Gabellichtschranke von Sachse.
    Ich muss dazu sagen das ich sehr selten beim Starten gar keinen Zündfunken bekomme. Das ist mir wahrscheinlich 4 mal passiert. Da hilft dann nur noch Zündschlüssel aus und wieder an. Was auch nicht funktioniert ist die Zündfunkenteststellung. Es könnte also auch die Zündeinheit sein.

    Ein Messgerät ob man Zündaussetzer hat gibt es nicht oder?

  6. #6
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Unruhiger Motorlauf bei niedriger Drehzahl

    Einfach den Motorlauf mit einem Stoboskop beobachten. Fehlt da ein Funken siehst Du das sofort.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #7

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.959

    AW: Unruhiger Motorlauf bei niedriger Drehzahl

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Einfach den Motorlauf mit einem Stoboskop beobachten. Fehlt da ein Funken siehst Du das sofort.
    Mit der Doppelfunkenspule funktioniert genau das nicht, da die Stroboskoplampe (jedefalls die von Hella und andere einfacher Bauart) nur auf einem Ast zuverlässig funktionieren.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #8
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Unruhiger Motorlauf bei niedriger Drehzahl

    Meine olle Hellalampe tut das problemlos.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #9

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.959

    AW: Unruhiger Motorlauf bei niedriger Drehzahl

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Meine olle Hellalampe tut das problemlos.
    Mag sein. Aber im oben verlinkten Thread bestätigen viele, dass sie das Phänomen auch von ihren Stroboskoplampen kennen. Ich hatte insgesamt 3 Geräte zum Test (jeweils < 80€) die alle gleich reagiert haben. Ich nehme an, dass es noch bessere Abnehmerzangen gibt.

    Die Schlußfolgerung "blitzt nicht gleichmäßig, also ist was kaputt" kann irreführend sein, solange die Funktion der Stroboskoplampe nicht klar ist.
    Geändert von FrankR80GS (27.06.2019 um 14:22 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  10. #10
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Unruhiger Motorlauf bei niedriger Drehzahl

    Dann sollte man mit einer Stroboskoplampe messen, die funktioniert. Ich nutze seit immer schon das Teil von Tante Louise, das funktioniert an allen vier Zündkabeln, bei vielen unterschiedlichen Motorrädern und Zündungen...

    Edit: aber über funktionierende Dinge kann man nicht so schön diskutieren...
    Geändert von kurvenfieber (27.06.2019 um 14:26 Uhr)
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier