Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Avatar von Omibus
    Registriert seit
    06.06.2019
    Beiträge
    142

    Dichtungen Tachowelle

    Hallo,

    ich habe gestern das Tachoinstrument meiner R100 überholt und dabei ist mir aufgefallen, dass am Anschluss der Tachowelle zum Tacho keine Dichtung verbaut ist.
    Auch in der BMW Ersatzteilzeichnung ist nur die Gummitülle am Getriebe aufgelistet.
    Als ich oben in den Stutzen der Tachowelle geschaut habe, war das kein schlimmer Anblick, aber ein bisschen Rost war schon zu sehen.
    Weiß jemand ob da nicht doch eine Dichtung rein gehört, oder dichtet das ohne Gummi ab?

    Und noch eine Frage: Kann man der Tachowelle was gutes tun, wenn man oben etwas (nur ein paar Tropfen) Nähmaschinenöl/Feinmechaniköl rein träufelt oder ist das eher kontraproduktiv?

    Und zur dritten Frage: Die Gummitülle ist bei mir schon etwas porös (nur außen) und am kleinen Ende schon etwas weiter als die Tachowelle. Hab da jetzt nen Kabelbinder drum gemacht, damit es wieder an der Welle anliegt.
    Ich hol mir heute bei der Niederlassung eine neue Tülle. Um die drauf zu machen, muss ich die Welle am Getriebe raus machen oder? Kann mir jemand kurz erklären ob das ein großer Aufwand ist?

    Gruß
    Thomas

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.362

    AW: Dichtungen Tachowelle

    Zitat Zitat von Omibus Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe gestern das Tachoinstrument meiner R100 überholt und dabei ist mir aufgefallen, dass am Anschluss der Tachowelle zum Tacho keine Dichtung verbaut ist.
    Auch in der BMW Ersatzteilzeichnung ist nur die Gummitülle am Getriebe aufgelistet.
    Als ich oben in den Stutzen der Tachowelle geschaut habe, war das kein schlimmer Anblick, aber ein bisschen Rost war schon zu sehen.
    Weiß jemand ob da nicht doch eine Dichtung rein gehört, oder dichtet das ohne Gummi ab?

    Da ist keine Dichtung vorgesehen.

    Und noch eine Frage: Kann man der Tachowelle was gutes tun, wenn man oben etwas (nur ein paar Tropfen) Nähmaschinenöl/Feinmechaniköl rein träufelt oder ist das eher kontraproduktiv?

    Kannst Du machen, schadet nichts.

    Und zur dritten Frage: Die Gummitülle ist bei mir schon etwas porös (nur außen) und am kleinen Ende schon etwas weiter als die Tachowelle. Hab da jetzt nen Kabelbinder drum gemacht, damit es wieder an der Welle anliegt.

    Das ist gut so. Du kannst die Abdichtung noch verbessern, wenn Du die Tülle mit Fett füllst.

    Ich hol mir heute bei der Niederlassung eine neue Tülle. Um die drauf zu machen, muss ich die Welle am Getriebe raus machen oder? Kann mir jemand kurz erklären ob das ein großer Aufwand ist?

    Nein, einfach die Schraube vom Massekabel, die von hinten gleichzeitig auch die Tachowelle hält, heraus drehen, dann kannst Du die Welle nach oben heraus ziehen. Manchmal kommt ein schwarzer Plastikhalter mit, den kannst Du von der Welle abziehen und wieder in das Loch im Getriebe stecken. Achte dabei auch die Ausnehmung für die Halteschraube. Die neue Tülle geht sehr schwer über das dicke Wellenende, eine Seegerzange zum spreizen ist da hilfreich.

    Gruß
    Thomas
    Guxtu rote Schrift...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Avatar von Omibus
    Registriert seit
    06.06.2019
    Beiträge
    142

    AW: Dichtungen Tachowelle

    Top Antwort, danke Detlev!

  4. #4
    Avatar von Omibus
    Registriert seit
    06.06.2019
    Beiträge
    142

    AW: Dichtungen Tachowelle

    Kann man so ein Fett zur Füllung der Gummitülle (und auch sonstiger schmierung am Moped hernehmen:
    https://www.amazon.de/Liqui-Moly-355...gateway&sr=8-7
    ?

  5. #5
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.293

    AW: Dichtungen Tachowelle

    Hallo Thomas,

    an dieser Stelle könntest du auch Frittenfett nehmen!
    Hier geht es nur um die wasserabstossende Eigenschaft von Fett (Hydrophobie ).
    Das Fett sollte nicht zu dünn sein und temperaturbeständig, sonst läuft es zu schnell raus. Ich hab da ein einfaches Lagerfett mit Mo Komponente drin,.Hatte ich halt da.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #6
    Avatar von Omibus
    Registriert seit
    06.06.2019
    Beiträge
    142

    AW: Dichtungen Tachowelle

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo Thomas,

    an dieser Stelle könntest du auch Frittenfett nehmen!
    Hier geht es nur um die wasserabstossende Eigenschaft von Fett (Hydrophobie ).
    Das Fett sollte nicht zu dünn sein und temperaturbeständig, sonst läuft es zu schnell raus. Ich hab da ein einfaches Lagerfett mit Mo Komponente drin,.Hatte ich halt da.

    Gruß

    Kai
    Schon klar, aber da ich jetzt ein Allzweckfett direkt kaufen will frage ich, ob man das Liquimoly grundsätzlich überall am Moped verwenden kann oder obs eine andere Empfehlung gibt ;-)

  7. #7
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.362

    AW: Dichtungen Tachowelle

    Vielleicht nicht unbedingt überall, z.B. als Kupplungsfett würde ich es nicht nehmen, aber für die allermeisten Anwendung taugt das.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier