Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    01.06.2013
    Ort
    Lippstadt NRW
    Beiträge
    382

    Unterschied Rumpfmotor r80/r100

    Hallo
    Gibt es ein Unterschied zwischen dem r80 und dem r100 Rumpfmotor, ich habe die Suchfunktionen bemüht, dass einzige was ich gefunden habe ist, dass das Getriebe von den letzten r100 Modellen nicht mit den ersten r80 Motoren kompatibel sein sollen. Was ist da dran und wen ja bis welchem Baujahr passen Getriebe und Motor zusammen. Mein Ziel ist ein r80 motor auf 1070 ccm aufzubauen und mit einem Rothgetriebe in einen gs Rahmen der 90-er Jahre für Gespannbetrieb herzurichten.
    Gruss Bernd
    Geändert von Ahnungsloser (27.06.2019 um 19:13 Uhr)

  2. #2
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Unterschied Rumpfmotor r80/r100

    Hallo Bernd
    Motor und Getriebe passen zusammen sofern die zugehörende Kupplung (bis 1980 schwerer Schwung,oder ab 1980 leichte Kupplung) verbaut wurde.
    R 80 und R100 Getriebe sind gleich.
    Bei den späteren Paralever Modellen ist dann der Wellendichtring des Getriebeausganges anders da die Kardanwelle nicht im Öl läuft.
    Passen aber an die vorherigen Modelle mit leichtem Schwung sofern dieser Dichtring geändert und das Silikon der darüber liegende kleine dreieckige Öffnung entfernt wird.
    Umgekehrt lassen sich die Getriebe mit leichtem Schwung die für Schwinge mit Ölfüllung vorgesehen sind auch für die Paralever Schwinge umrüsten.
    Viele Grüße Fritz

  3. #3
    Avatar von potgrond
    Registriert seit
    30.07.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    810

    AW: Unterschied Rumpfmotor r80/r100

    Hallo Bernd,

    nur das Motorghäuse betreffend gibt es hier eine Übersicht. Also ja, den R80 Motor kannst du auf 1000ccm (oder mehr :)) umbauen.

    Gruß, Kay

  4. #4
    Avatar von youare
    Registriert seit
    15.04.2009
    Ort
    Wipperfürth
    Beiträge
    412

    AW: Unterschied Rumpfmotor r80/r100

    Ich glaube in BBK Gutachten steht, dass der Umabu auf Basis des 100er Blocks gemacht wird (siehe Motortyp).

    https://shop.siebenrock.com/Motor/Bi...80::36099.html



    Vielleicht mal kurz mit dem Tüv-Prüfer deines Vertrauens besprechen da ebiem 800er Motor der Motortyp nicht paßt.

    Schönen Gruß
    Udo

    Edit: Link statt Screenshot
    Geändert von youare (28.06.2019 um 07:30 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    01.06.2013
    Ort
    Lippstadt NRW
    Beiträge
    382

    AW: Unterschied Rumpfmotor r80/r100

    Also um hier noch zum Abschluss meinen jetzigen Wissensstand preiszugeben, der R80 Rumpfmotor kann bedenkenlos ab Bj 83 auf Bigbore Kit umbegaut werden, Zulassungstechnich spielt das keine Rolle Die Auskünfte habe ich vom Hersteller und noch einen weiteren Betrieb der auch diese Umbauten durchführt und als dritte Instanz habe ich mit einem Prüfer vom Tüv Nord gesprochen der hier die Sonderabnahmen durchführt. Bj 83 deshalb,da hier die letzte wirkliche Änderung durchgeführt wurde.
    Vielen Dank für die Infos
    Bernd

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier