Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37
  1. #11
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.806

    AW: Gabelöl wechseln

    Ich verstehe das grad nicht..Ist denn jetzt aus beiden Holmen das Öl rausgelaufen?
    Nach dem Lösen der unteren "Ablassschraube" das Gabelrohr etwas nach unten ziehen, dann sollten da schon ~250ml. rauskommen pro Seite.

    Wenn du beim Überholen der Gabel Hilfe brauchst, sag gern Bescheid.

    Gruß, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  2. #12
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Gabelöl wechseln

    Hallo,
    Kurzer physikalischer Einwurf:
    Es läuft nur dann Unten was raus wenn Oben offen ist.
    Die Natur mag kein Vakuum, und wenn alles Dicht ist entsteht ein Unterdruck der das Ablassen behindert. Denk mal an nen Strohhalm den du oben zuhältst.

    Gruß

    Kai
    Geändert von Kairei (30.06.2019 um 12:08 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #13

    Registriert seit
    25.04.2018
    Ort
    Poppenlauer / Unterfranken
    Beiträge
    479

    AW: Gabelöl wechseln


    Hallo Sascha, wie ist der Stand der Dinge? Gruß, Tom.

  4. #14

    Registriert seit
    18.05.2019
    Beiträge
    11

    AW: Gabelöl wechseln

    Moin moin,

    wirklich ablassen konnte man da nichts mehr. War nicht mehr wirklich viel drin. Genauso wie Gummis oder Dichtringe. War alles aufgelöst oder pampig. Dank eines Forumkollegen konnte ich zusammen mit ihm am Samstag die Gabel zerlegen und neu aufbauen. Ich DANKE DIR da echt noch Mal. Hätte das alleine im Leben nicht hinbekommen.

    Viele Grüße

    Sascha

  5. #15

    AW: Gabelöl wechseln

    Zitat Zitat von slash6 Beitrag anzeigen
    Warum kleckerst Du herum.
    Zerlege die Gabel und mache eine komplette Revision. In der Datenbank gibt es eine Anleitung dazu.

    Gruß Hans-Jürgen
    Hallo Hans-Jürgen,
    wo finde ich die erwähnte Anleitung?
    Ich habe das Problem, das ich bei der Gabel meiner R65 die untere Imbussraube zum Ölablassen heraus geschraubt habe, und diese jetzt nicht mehr mit den gewünschten 30Nm angezogen bekomme, da sich das Rohr innen mit dreht. Dazu müsste ich also die Gabel oben öffnen um es gegen halten zu können, was mir einfach nicht gelingt :-(

    Besten Dank und viele Grüße aus Kassel, Stephan

  6. #16
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.269

    AW: Gabelöl wechseln

    Zitat Zitat von Stephan_1907 Beitrag anzeigen
    Hallo Hans-Jürgen,
    wo finde ich die erwähnte Anleitung?
    Ich habe das Problem, das ich bei der Gabel meiner R65 die untere Imbussraube zum Ölablassen heraus geschraubt habe, und diese jetzt nicht mehr mit den gewünschten 30Nm angezogen bekomme, da sich das Rohr innen mit dreht. Dazu müsste ich also die Gabel oben öffnen um es gegen halten zu können, was mir einfach nicht gelingt :-(

    Besten Dank und viele Grüße aus Kassel, Stephan
    Und welches Baujahr hat deine R 65?
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  7. #17

    AW: Gabelöl wechseln

    Bj. 1982 - ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. Die Gabel habe ich oben offen, aber ich weiss nicht wie ich das innere Rohr gegenhalten kann um die Imbusschraube anziehen zu können. In einem Video habe ich ich gesehen das man mit entsprechenden Verlängerungen und einer 17er Nuss das System innen "gegenhalten/klemmen" kann aber das funktioniert nicht.

  8. #18

    Registriert seit
    16.12.2014
    Beiträge
    27

    AW: Gabelöl wechseln

    Hallo Stephan
    Das Problem hatte ich auch an einer R80 G/S .
    Du brauchst einen Gewindebohrer ich glaube es ist M12 (müßte nachschauen) etwas spitz angeschliffen mit Verlängerung . Der greift von Oben in das Rohr mit dem Dämpferkolben und dann kannst du unten die Innen 6-kant Schraube anziehen .

    Grüße Werner aus Köln

  9. #19

    AW: Gabelöl wechseln

    Tach allerseits!
    Wie zum Teufel kriege ich das Öl aus der Gabel raus bei meiner R 60/7 (1978)?? Da ist weit und breit keine Ablassschraube (oder ich bin blind).
    Schon mal vielen Dank im voraus!

  10. #20
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: Gabelöl wechseln

    Zitat Zitat von leuowt Beitrag anzeigen
    Tach allerseits!
    Wie zum Teufel kriege ich das Öl aus der Gabel raus bei meiner R 60/7 (1978)?? Da ist weit und breit keine Ablassschraube (oder ich bin blind).
    Schon mal vielen Dank im voraus!

    Arbeitest du nach Bedienungsanleitung (Bordbuch) oder hast du ein Reparaturhandbuch?
    Gruß RaineR

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier