Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37
  1. #21
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: Gabelöl wechseln

    Zitat Zitat von leuowt Beitrag anzeigen
    Tach allerseits!
    Wie zum Teufel kriege ich das Öl aus der Gabel raus bei meiner R 60/7 (1978)?? Da ist weit und breit keine Ablassschraube (oder ich bin blind).
    Schon mal vielen Dank im voraus!
    Solange schon dabei und die Datenbank noch nicht entdeckt?

    :db
    :

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	B0A6FDCC-4AE7-4DF4-ACE4-8C02B248829B.jpg 
Hits:	299 
Größe:	99,1 KB 
ID:	280532
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  2. #22
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.809

    AW: Gabelöl wechseln

    Zitat Zitat von leuowt Beitrag anzeigen
    Tach allerseits!
    Wie zum Teufel kriege ich das Öl aus der Gabel raus bei meiner R 60/7 (1978)?? Da ist weit und breit keine Ablassschraube (oder ich bin blind).
    Schon mal vielen Dank im voraus!
    Hier mal gucken? https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...9&d=1479673351
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  3. #23

    AW: Gabelöl wechseln

    Tach Rainer.
    Ich hab' da eine "Reparaturanleitung Band 508 - BMW Serie 5+6" vom Bucheli Verlag. Da steht zwar, wie man die Gabel zerlegt, aber nichts von Ölwechsel. Ich kann gerne mal ein Foto schicken, wie die Gabel unten herum aussieht.
    Ich denke mal, da nimmt man am besten "..... die Flex und macht niääärk! niääärk! ...."* eine Ablassöffnung in die Gabel.
    Oder?
    *) dixit Werner / "Normal ja" - aber halt, der fährt ja Horex.

  4. #24

    AW: Gabelöl wechseln

    Tja, jahrelang gar nicht mehr reingeguckt. Bin auf jeden Fall froh, wieder mit dabei zu sein!
    Da unten die Inbusschraube: hab ich gedacht, ist aber keine Ablassschraube. (Innen dreht sich was mit.)
    Besten Dank en tout cas.

  5. #25

    AW: Gabelöl wechseln

    Zitat Zitat von Gimpel Beitrag anzeigen
    SAGENHAFT. DANKE.

    (Jetzt muss ich bloss noch den festgefressenen dicken Stöpsel unten herausbekommen, ohne die Gabel zu zerstören).

  6. #26
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.770

    AW: Gabelöl wechseln

    Moin,
    Bodenverschraubung lösen :
    das geht am besten mit noch eingebauter Gabel und Steckachse drin :
    41mm Nuss und Schlagschrauber.
    Im Schraubstock ist Vorsicht geboten. Am besten 2. Mann der das Tauchrohr sichert gegen Rausdrehen aus den Schraubstockbacken. Nicht ganz ohne !

    Liebe Grüsse
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  7. #27
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Gabelöl wechseln

    Die große Bodenverschraubung der /7 hat SW 36.
    Wer lange nicht bei war, sollte sowieso alles zerlegen und den Schmodder gut rausspülen. Ölwechsel allein reicht nicht.

  8. #28
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.476

    AW: Gabelöl wechseln

    Zitat Zitat von leuowt Beitrag anzeigen
    Ich hab' da eine "Reparaturanleitung Band 508 - BMW Serie 5+6" vom Bucheli Verlag.
    Die ist nicht für /5 und /6, die ist einzig für die grüne Tonne (wenn noch nicht so viele Schmierflecken drin sind)
    Gruss Dietmar




  9. #29
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.770

    AW: Gabelöl wechseln

    36mm ist korrekt !
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  10. #30

    AW: Gabelöl wechseln

    Zitat Zitat von dscheto Beitrag anzeigen
    Die große Bodenverschraubung der /7 hat SW 36.
    Wer lange nicht bei war, sollte sowieso alles zerlegen und den Schmodder gut rausspülen. Ölwechsel allein reicht nicht.
    SW36 stimmt. Aber da rührt sich nix. Mit Schraubenschlüssel SW36 und gefühlten 17.500 Nm Drehmoment und Fluchen versucht: links ist der Stöpsel jetzt los aber schwergängig, rechts tut sich nix. Werde es am Wochenende nochmal probieren mit 1 m Verlängerung an den Schlüsseln.

    Wer hat dieses System erfunden?? Ein Schiffsdieselingenieur, der zudem in seinem ganzen Leben noch nie einen Schraubenschlüssel in der Hand hatte?

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier