Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27
  1. #1
    Avatar von Bisselbrassel
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Linnich
    Beiträge
    292

    Auffahrrampe selber bauen

    Hallo zusammen,
    es kommt hin und wieder vor, dass ich Motorräder auf dem Pkw Ahänger tranportiere.
    Zum Be und Entladen benutze ich dann immer eine Gerüstdiele (2,5 x 0,6 m).
    Das funktioniert mit einem Helfer recht gut. Bislang habe ich aber auch fast nur kleinere Motorräder (meistens 125 er, max. 500 er) transportiert.

    Bei einer Länge von 2,5 m war mir die Rampe schon ziemlich steil, ich weiss gar nicht, wie das mit den im Handel vertretenen Rampen von 2 m und noch weniger gehen soll, es sei denn, man benutzt eine Winde.

    Also ich habe folgendes vor:
    mindestens zwei Schaltafeln (Bauholz in allen Varianten habe ich noch hier)
    von je 1,5 m Länge über Scharniere mit einander verbinden.
    An der Knickstelle am besten nach unten abfangen. Gefaltet passt die Rampe dann auch auf meinen Anhänger.
    Darf natürlich auch nicht zu schwer werden.

    3 m lange Rampen habe ich im Handel zwar auch gefunden, aber komischerweise wird es da auch schon teuer. Da ich das Material also bereits besitze, kommen kaum Kosten auf mich zu. Bei Nichtgebrauch liegt das Dingen im trockenen, Alu ist also überhaupt nicht erforderlich. Da gibts allerdings noch den Gewichtsvorteil.

    Gibt es hier schon jemanden der sowas selbst gebaut hat? Wie könnte man die Unterkonstruktion gestalten? Für Anregungen wäre ich dankbar.

    Gruß
    Michael

    PS. Mein eigenes Motorrad (R 100 s) habe ich übrigens noch nie auf dem Anhänger transportiert...

  2. #2
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.779

    AW: Auffahrrampe selber bauen

    Die höhe des Hängers bestimmt die Länge der Rampe.
    Ein guter Anhänger lässt sich absenken dann benötigt man keine Rampe.
    Wie hoch ist denn dein Anhänger?
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  3. #3
    Christian Avatar von austriia
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Österreich - Salzburg
    Beiträge
    853

    AW: Auffahrrampe selber bauen

    die käuflichen rampen sind oft gewölbt um dem aufsetzen vorzubeugen
    gruß christian

    r100rt monolever '96 | rundluftfilter 16 löcher | dellorto PHM40 | eigenbau 2in1 auspuffanlage | ignitech V88 | eigenbau kabelbaum mit tasterarmaturen und blinker/lichtrelais von elektronikbox | wilbers 631 und ducati 1098 gabel | brembo m4

  4. #4
    Avatar von Flensburger
    Registriert seit
    21.10.2007
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.070

    AW: Auffahrrampe selber bauen

    Ich nehme eine seitliche Bordwand ab, hänge sie hinten auf die runtergelassene Klappe und schiebe da das Krad drauf hoch. Ganz easy, Bordwand ist ja immer dabei, geht sogar mit den beiden Klappen und dem Gespann.
    Gruß
    Lars

  5. #5
    Avatar von Bisselbrassel
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Linnich
    Beiträge
    292

    AW: Auffahrrampe selber bauen

    Hallo Reinhard,
    die Ladekante ist ca. 50 cm hoch.
    Ein absenkbarer Hänger wäre der beste, auch nicht schlecht sind aber die, die man vom Vater, ständig verfügbar, ausleihen kann. Das sehen andere hier im Dorf auch so...
    Nur, dass ich mich kümmere und in den letzten Tagen hab ich ihm neue Siebdruckplatten spendiert.

    Ich habe heute mal was rumgespielt und zurechtgelegt. 3 m lang bei 50 cm Höhe scheint zu klappen. Wenn nicht alleine, dann zu zweit aber bequem.

    Gleich lade ich mal ein paar Fotos hoch.

    An Christian
    Danke für den Hinweis, die Wölbung verhindert nicht nur Aufsetzen, ich kann mir vorstellen, wenn es mit einer größeren Steigung beginnt und später flacher wird, steht der Schiebende noch fest auf dem Boden und muß mit den Händen nicht so hochgreifen beim Drücken.

    Lars,
    eine elegante Lösung mit den Bordwänden. Dein Anhänger scheint von einem größeren Kaliber zu sein als meiner. Die Siebdruckplatten davon sind 15 mm stark, haben keinen umlaufenden Rahmen und würden das nicht mitmachen. Auch nur 2,10 m lang.
    Du hängst die nur ein, kippelt das nicht? Bei zwei Rampen und Gespann drauf natürlich nicht.

    Gruß
    Michael
    Geändert von Bisselbrassel (29.06.2019 um 18:46 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Bisselbrassel
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Linnich
    Beiträge
    292

    AW: Auffahrrampe selber bauen

    Hier ein paar Bilder
    meine Brücke braucht eine Unterkonstruktion. Eisen oder Holz hochkant.
    Das eine kompakt und schwer, das andere klobig , aber leichter.
    Beides fand sich in meinem Fundus. Ich hätte auch noch Baustützen....

    Zudem der kleine Heber im Übergang und schon lässt sich eine Wölbung einstellen.

    (Heute war Bisselbrasseltag)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20190629_091125.jpg   20190629_183307.jpg   20190629_182333.jpg  
    Geändert von Bisselbrassel (29.06.2019 um 18:49 Uhr)

  7. #7

  8. #8

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.959

    AW: Auffahrrampe selber bauen

    Zitat Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
    ...Ein guter Anhänger lässt sich absenken .....
    Das ist ja mal ne Ansage. „Anhänger absenkbar“ musste ich erstmal googeln. Ganz offensichtlich Sonderkonstruktionen, die mit jedermanns Klaufix soviel zu tun haben wie ein normaler Transporter mit einem Wechsellader. Bewusst gesehenen hab so ein Teil noch nie, was wahrscheinlich am Preis liegt.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  9. #9
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.802

    AW: Auffahrrampe selber bauen

    Als allererstes würde ich hinten Stützen anbringen, dann kann man den abgehängten Anhänger mit dem vorderen Stützrad schon mal in eine bessere Rampenposition bekommen.

    Wirklich waagerechte Plattform oder gar leicht abschüßig zur Rampe hilft schon mal viel.

    Meine Rampen sind alle nicht länger als 2,5 m, das war auch bei unserem Rettungswagen möglich (65-75 cm Höhe).

    Viel wichtiger finde ich die breite der Rampe bzw. des "Fussweges" daneben, ist nämlich doof wenn man bein nebenher laufen stolpert.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  10. #10
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.864

    AW: Auffahrrampe selber bauen

    Ich nutze eine Agados 27 Kofferanhänger.
    https://www.ebay.de/itm/261222523948
    Der hat ebenfalls eine Ladehöhe von 47cm.
    Eine Heckklappe von 150 Höhe.
    Die klappe ich runter und fahr drauf, - alleine.
    Einfacher geht nicht.
    Auf der Fahrspur solle aber ein Riffelblech oder ne Baustahlmatte angebracht werden.
    Runter genauso, aber mit gezogener Vorderradbremse
    Angehängt oder mit hinteren Stützen auch abgehängt.

    Bau dir doch so ne Heckklappe als Gitterklappe wg Luftwiederstand und so.
    Gruß, Axel
    Geändert von nomix111 (30.06.2019 um 09:51 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier