Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32
  1. #1
    Avatar von Gunson
    Registriert seit
    22.05.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    49

    R80 04/86 Klack/Stoß beim Anfahren

    Hallo alle miteinander,
    Seit geraumer Zeit spüre ich beim Anfahren im rechten Fuß einen deutlichen Stoß. Mal mehr mal weniger. Die Q läuft ansonsten geschmeidig. Das Kreuzgelenk hat kaum Spiel und die Schrauben sind fest.
    Verflixt was kann das sein?
    Feder im Kardan? Kardanglocke?
    Im WHB steht da nichts von einem Ruckdämpfer.
    HAG? Getriebe?
    Vielleicht können die Experten der hiesigen Zunft mich auf die Spur bringen?
    Freue mich auf Antworten.
    Grüße Marek
    Geändert von Gunson (28.06.2019 um 11:19 Uhr)

  2. #2
    Avatar von enbemokel
    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Großraum Frankfurt
    Beiträge
    1.045

    AW: R80 04/86 Klack/Stoß beim Anfahren

    Hauptständer oder Seitenständer geht in Endposition ;-)

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: R80 04/86 Klack/Stoß beim Anfahren

    Du hast zwei Ruckdämpfer, einen im Getriebe und einen an der Kardanwelle zur Glocke zum Getriebe hin. Beide sind federbelastet. Wenn die Federn schwächer werden könnte das die Ursache sein.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.827

    AW: R80 04/86 Klack/Stoß beim Anfahren

    Das wäre auch mein Favorit, allerdings der in der Kardanwelle.


    Der verstorbene Helmut Groß hat diese Feder auch immer vorgespannt.

    Neben dem erlahmen der Feder kommt beim 1000er noch das Drehmoment dazu.



    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Du hast zwei Ruckdämpfer, einen im Getriebe und einen an der Kardanwelle zur Glocke zum Getriebe hin. Beide sind federbelastet. Wenn die Federn schwächer werden könnte das die Ursache sein.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  5. #5
    Avatar von Gunson
    Registriert seit
    22.05.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    49

    AW: R80 04/86 Klack/Stoß beim Anfahren

    Hallo geschätzte Antwortende,
    Der Seitenständer ist zwar recht beweglich, ist aber auf der linken Seite und in diesem Fuß spüre ich nichts.
    Außerdem tritt das Phänomen nach jedem Ampelstopp auf. Dann werde ich wohl mit dem Kardan anfangen denn beim Getriebe ist vor ca. 3tkm ein Lager getauscht worden und ist seither eigentlich unauffällig.
    Ich vergaß zu erwähnen, dass die Q einen Fallert Aufbau hat. Macht es Sinn, wegen des erhöhten Drehmoments die Feder im Kardan vorzuspannen? Wenn ja, macht man dies dann mit Distanzscheiben?
    Grüße Marek

  6. #6
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: R80 04/86 Klack/Stoß beim Anfahren

    Hallo, Ermüdung ist meiner Meinung nicht die Ursache -

    die Ruckdämpfer bestehen aus zwei Wellenteilen, welche mit jeweils zwei Halbrund ineinandergreifen, diese sind Federbelastet. Im Laufe der Zeit verschleißen die Stellen an denen sie sich berühren, ja sie graben sich direkt gegeneinander ein und können nicht mehr ruckfrei arbeiten wie im Neuzustand/Gutzustand. Ein Austausch des Ruckdämpfers hilft. Im Getriebe habe ich das schon des Öfteren gesehen, im Kardan seltener...

    (ich würde aber noch bis zum Winter damit fahren und hätte keine großen Bedenken)

    Gruß - Thomas
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  7. #7
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: R80 04/86 Klack/Stoß beim Anfahren

    Zitat Zitat von Gunson Beitrag anzeigen
    Hallo geschätzte Antwortende,
    Der Seitenständer ist zwar recht beweglich, ist aber auf der linken Seite und in diesem Fuß spüre ich nichts.
    Außerdem tritt das Phänomen nach jedem Ampelstopp auf. Dann werde ich wohl mit dem Kardan anfangen denn beim Getriebe ist vor ca. 3tkm ein Lager getauscht worden und ist seither eigentlich unauffällig.
    Ich vergaß zu erwähnen, dass die Q einen Fallert Aufbau hat. Macht es Sinn, wegen des erhöhten Drehmoments die Feder im Kardan vorzuspannen? Wenn ja, macht man dies dann mit Distanzscheiben?
    Grüße Marek
    vorspannen hilft nix mehr wenn die Oberfläche bereits geschädigt ist und würde nur den Ruckdämpfer sinnlos machen, denn er würde den Ruck nicht mehr dämpfen...
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  8. #8
    Avatar von Gunson
    Registriert seit
    22.05.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    49

    Eicon05 AW: R80 04/86 Klack/Stoß beim Anfahren

    Vielen Dank für die schnellen Antworten,
    Wenn das Druckstück und die Kupplungsglocke (Ruckdämpfer) verschlissen sein sollten, sollte ich dann die Feder obligatorisch mitbestellen?
    Ist der Kardan doch fitt, dann ist wohl das Getriebe fällig.
    Macht aber Spaß mein €-Grab genannt Q.
    Grüße Marek

  9. #9
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.768

    AW: R80 04/86 Klack/Stoß beim Anfahren

    Ich hänge mich mal mit dran:

    Ich habe vor ein paar Tagen etwas sehr ähnliches bei meiner R75/6 erlebt.

    Beim Anfahren im Stadtverkehr (Ampelstopp) gab es, noch bei sehr geringer Geschwindigkeit, zwei "mäßig laute" Klackgeräusche.

    Hab sofort wieder die Kupplung gezogen, aber das Rollgeräusch war unauffällig. Ist auch auf dem weiteren Heimweg (ca. 10 km) nicht mehr aufgetreten.

    Aus gesundheitlichen Gründen (ein Knie angeschlagen, komme nicht "runter") konnte ich noch nichts prüfen.

    Frage an die Mechanik-Spezialisten: Reicht als erste Prüfung der "Drehtest" am Hinterrad, oder gibt das keine verwertbare Aussage und ich sollte besser Schwinge, HAG und Getriebe ausbauen und einzeln prüfen?

    Danke und viele Grüße

    Stefan
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  10. #10
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.827

    AW: R80 04/86 Klack/Stoß beim Anfahren

    Hallo Stefan,

    bei Deiner /6 gehe ich eher von zu viel Spiel zw. Verzahnung Achsantrieb und Hinterrad aus.



    Zitat Zitat von dl6dx Beitrag anzeigen
    Ich hänge mich mal mit dran:

    Ich habe vor ein paar Tagen etwas sehr ähnliches bei meiner R75/6 erlebt.

    Beim Anfahren im Stadtverkehr (Ampelstopp) gab es, noch bei sehr geringer Geschwindigkeit, zwei "mäßig laute" Klackgeräusche.

    Hab sofort wieder die Kupplung gezogen, aber das Rollgeräusch war unauffällig. Ist auch auf dem weiteren Heimweg (ca. 10 km) nicht mehr aufgetreten.

    Aus gesundheitlichen Gründen (ein Knie angeschlagen, komme nicht "runter") konnte ich noch nichts prüfen.

    Frage an die Mechanik-Spezialisten: Reicht als erste Prüfung der "Drehtest" am Hinterrad, oder gibt das keine verwertbare Aussage und ich sollte besser Schwinge, HAG und Getriebe ausbauen und einzeln prüfen?

    Danke und viele Grüße

    Stefan
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier