Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33
  1. #1
    Gewerbetreibender Avatar von Redb@ron
    Registriert seit
    30.08.2018
    Ort
    86368
    Beiträge
    379

    Profi Vergaserreinigung und Überholung

    Verehrte 2-Ventiler Forumsmitglieder und Liebhaber der klassischen BMW Motorräder !

    Seit nun 10 Jahren gibt es den Vergaserservice speziell für die am 2-Ventiler BMW's verbauten Bing und auch DellOrto Vergaser. Auch andere Fabrikate wie Amal, Zenith, Solex, Weber u.v.a. werden professionell überholt. Einen kleinen
    Überblick findet ihr im

    Videoclip für den Vergaserservice Redb@ron



    Seit November 2018 habe ich mich tatkräftig in die Materie eingearbeitet. Ab 1. Juli 2019 habe ich den Vergaserservice übernommen und werde weiterhin für höchstwertige Revisionen klassischer Vergaser in gewohnter Qualität zur Verfügung stehen.

    Es werden Ultraschall - Reinigung mit professionellen Geräten der Fa. Bandelin und Emag in speziell für Vergaser abgestimmter Reinigungschemie angeboten. Damit werden auch die feinsten Bohrungen, Gewinde und Oberflächen eines Vergasers zuverlässig gereinigt. Dazu ist meist eine Vorreinigung nötig, um möglichst fettfreie Oberflächen zu erreichen.

    Besonders stark verschmutzte Exemplare werden mit einem starken Dampfreinigungsgerät sowie mit Bürsten und Chemie vorgereinigt. Dazu wird im Kostenvoranschlag ein Posten ausgewiesen.

    Gerade die Bing Gleichdruckvergaser Typ 64 / 94 haben ein Leerlaufsystem, welches sehr empfindlich auf Mikroverschmutzung reagiert. Davon ist häufig auch die Mischkammer der Typ 94 Vergaser betroffen. Meist treten dort nach längerer Standzeit Probleme auf.

    Die Gewinde des Düsenstockes und sämtlicher anderer Düsen werden mit Bronzebürsten vorgereinigt. Dieses mit materialschonenden Bronzebürsten, die auch zur Waffenpflege bei der Polizei oder Bundeswehr verwendet werden.

    Selbst mineralische Anhaftungen und selbst verklebte Dichtungsreste werden meistens rückstandsfrei durch die Kavitationswirkung der Ultraschall Maschine abgelöst. Die effektive Ultraschall - Reinigungsleitung der großen Maschine beträgt 1200 Watt. Die mittlere leistet 840 und die "kleine" 740 Watt US-Leistung.

    Eine Erwärmung des Bades zwischen 30 - 60 Grad Celsius ermöglicht die maximale Reinigungswirkung. Selbstverständlich werden Korrosionsschäden nicht "weggereinigt", das Oxid wird nur bis zur Metalloberfläche abgetragen. Verfärbungen werden chemisch so gut als möglich aufgehellt. Dazu ist je nach Material des Vergasers eine angepasste Chemie der verwndeten Reinigungslösungen notwendig.

    Ein so gereinigter Vergaser ist praktisch öl- und fettfrei und reagiert je nach Legierung relativ heftig auf Umgebungseinflüsse wie Luft und deren Beimengungen. Das führt zu Oxidation und auch zu Ausblühungen, was in den feinen Bohrungen und Kanälen eines Vergasers irreparable Schäden hervorrufen kann.

    Um dies zuverlässig zu unterbinden, wird der Korpus, der zuvor gereinigten Vergaser gespült und nach der Trocknung (Umluft-Trockenschrank) heiss in BALLISTOL getaucht. Dies führt zu einer Versiegelung der Vergaser gegen Umwelteinflüsse und damit zu einer fast unbegrenzten Lagerfähigkeit. Ballistol verharzt nicht, verbrennt rückstandsfrei und ist vollkommen umweltverträglich. Da es aber wasserlöslich ist, eignet es sich nicht zur Konservierung im Fahrbetrieb !

    Um Vergaser optimal zu reinigen, ist die Komplettdemontage notwendig. Dies ist nicht so ohne Weiteres und auch nur mit Erfahrung sowie speziellem Werkzeug beschädigungsfrei möglich.


    Z.B. müssen von den verstemmten M 3 Senkkopfschrauben (M3x8) vor dem Rausdrehen der überstehende, verstemmte Gewindeteil abgefräst oder abgeschliffen werden. Dies ist notwendig, um die Gewinde in der teuren Drosselklappenwelle zu schonen. Die neuen Drosselklappen - Befestigungsschrauben werden mit Schraubensicherung arretiert.

    Nach Auftragseingang versende ich eine
    Eingangsbestätigung per e-mail mit 4 - 5 "vorher" - Bildern.
    Nach der Demontage folgt ein Zustandsbericht mit KV, der erst von dem Kunden freigegeben werden muß, um Art und Umfang des Auftrages verbindlich festzulegen. Danach beginne ich mit der eigentlichen Reparatur oder Überholung, sämtliche Altteile werden selbstverständlich mit den bearbeiteten Vergasern zurückgesendet.

    Ich verwende grundsätzlich nur Original BMW / Bing oder DellOrto Ersatz- und Dichtteile, die marktüblichen Nachfertigungen oder Billigteile führen meist nur zu neuen Problemen. Die Passgenauigkeit und Benzinfestigkeit (E5 - E10) ist bei diesen Produkten, aus meist unbekannter Quelle, nicht immer gewährleistet !

    Ich biete auch komplette Schrauben-,Scheiben- und Mutternsätze in V2A (nicht rostend) an.

    Zusätzlich kann ich für besondere Projekte Reinigungs- und Glasperlenstrahlen anbieten. Dadurch wird eine ausserordentliche Oberfläche erzielt, die aber vom orginalen Aussehen abweicht. Diese Arbeit führe ich persönlich in einem Spezialbetrieb mit prof. Maschinen und ausgewähltem Strahlgut aus. Dadurch erziele ich wirklich sehr gute Ergebnisse.

    Mehr Info's und den Servicepreis für 2023 findet Ihr in der aktualisierten Preisliste weiter unten bei den Bildern. Gerne werden Eure Fragen mit e-mail oder Telefon beantwortet. Werktags ist die Werkstatt von 08:30 bis ca. 17:00 zu erreichen.


    Euer Vergaserfuzzi Gerhard

    Achtung!!! Ab 01.03.2020 neue Post- und Lieferanschrift und neue Telefonnummer:

    Vergaserservice Redb@ron
    Gerhard Eichele
    Bürgermeister-Langhans-Str. 27
    86368 Gersthofen


    +49 (0) 821 44807400

    www.vergaserservice-redbaron.de

    eMail:
    info@vergaserservice-eichele.de



    Mo - Fr : 09:00 bis 16:00

    Stand vom 22.06.2023 - Gerhard Eichele



    Videoclip für den Vergaserservice Redb@ron

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_4485.jpg 
Hits:	3717 
Größe:	118,1 KB 
ID:	235503 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_4851.jpg 
Hits:	3701 
Größe:	107,1 KB 
ID:	235504 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_4813.jpg 
Hits:	3683 
Größe:	104,4 KB 
ID:	235505 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	signet_1.jpg 
Hits:	3930 
Größe:	32,2 KB 
ID:	235506
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PO20090726_0006.jpg 
Hits:	3926 
Größe:	45,4 KB 
ID:	235507 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	pelle_0002.jpg 
Hits:	3947 
Größe:	47,4 KB 
ID:	235508 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	wkst_03.jpg 
Hits:	4018 
Größe:	42,2 KB 
ID:	235509 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0711.jpg 
Hits:	3970 
Größe:	128,0 KB 
ID:	235510
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0712.jpg 
Hits:	3941 
Größe:	132,2 KB 
ID:	235512 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0450.jpg 
Hits:	4007 
Größe:	110,8 KB 
ID:	235511
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Redb@ron (22.06.2023 um 16:58 Uhr)

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Redb@ron
    Registriert seit
    30.08.2018
    Ort
    86368
    Beiträge
    379

    AW: Profi Vergaserreinigung und Überholung

    Hallo Forumisten, hallo Gäste!

    seit nun 3 Monaten hab ich den Vergaserservice Redb@ron übernommen und kann euch jetzt endlich die neue Website präsentieren.

    www.vergaserservice-redbaron.de

    Über Kommentare und Anregungen würde ich mich sehr freuen.

    Euer Gerhard

  3. #3

    Registriert seit
    03.06.2016
    Ort
    Eck/Jetzendorf
    Beiträge
    77

    AW: Profi Vergaserreinigung und Überholung

    Servus, kann man bei dir vorbeikommen oder geht das ganze nur online?
    Bist ja quasi fast ein Nachbar
    Gruß Hubert

  4. #4
    Avatar von BMW190457
    Registriert seit
    31.05.2013
    Ort
    Zwiesel
    Beiträge
    396

    AW: Profi Vergaserreinigung und Überholung

    Hallo Gerhard,

    das Video finde ich echt gut! Weiterhin viel Erfolg!!

    Servus
    Jürgen

  5. #5

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.206

    AW: Profi Vergaserreinigung und Überholung

    Zitat Zitat von Redb@ron Beitrag anzeigen
    Hallo Forumisten,

    ....... Über Kommentare und Anregungen würde ich mich sehr freuen.

    Euer Gerhard
    Hallo Gerhard,

    Du hast es so gewollt.

    Den Vergaser-Außenreiniger von Liqui Moly ob seiner hochaggressiven Ingredienzien ohne Schutzhandschuhe zu versprühen ist grob fahrlässig und keine gute Video-Werbung. In diesem sind ja noch die Hände/Haut Deines Vorgängers zu sehen. Rein natürliche Alterung sieht jedenfalls anders aus.

    Ansonsten professioneller Film mit bestechender Bildqualität. der schon fast zu viel über die Geheimnisse der Vergaserüberholung verrät.

    Viel Geschäftserfolg und immer ein glückliches, vor allem gesundes Händchen. Der Andreas hat die Messlatte ganz schön hoch gehängt.

    Werner

  6. #6
    ehemals redb@ron, † 17.06.2022 Avatar von Desmo56
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Eichenau / Bayern
    Beiträge
    3.432

    AW: Profi Vergaserreinigung und Überholung

    Hallo Werner & Gemeinde,

    sicher hast Du Recht, bei der Anwendung von LM-Aussenreiniger
    Schutzhandschuhe zu tragen. Allerdings besprüht man ja nicht die Hände,
    sondern die vergrindeten Schmuddel-Vergaser.
    Angemerkt sei hier, daß meine Hände nun 63 Jahre alt sind und ich fast mein
    ganzes Leben damit gearbeitet hatte . Du solltest 'mal die Hände eines
    Freundes sehen, der als Landschaftsgärtner arbeitet ...

    Dieser Aussenreiniger ist ausser Bremsreiniger auch die einzige Substanz im
    Vergaserservice, die nicht natürlich abgebaut werden kann und deren Rückstände
    extern entsorgt werden müssen. Alle anderen Mittel sind biologisch abbaubar
    und daher auch umweltgerecht.

    Das Video war recht aufwändig in der Produktion und hatte mich während
    der "Dreharbeiten" einige Tage Arbeitsausfall gekostet. Das Resultat war es
    aber wert.

    Die Messlatte hat Gerhard m.M.n. mindestens erreicht !

    2V-Grüße,
    Andreas

  7. #7
    Avatar von schwarze-nummer
    Registriert seit
    06.05.2014
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    105

    AW: Profi Vergaserreinigung und Überholung

    Jetzt mal zum eigentlich Fachlichen wieder zurück.

    Ich habe gerade die von Gerhard revidierten Vergaser für meine BMW R 60 / 2 zurückbekommen.
    Alles ist sehr schön überarbeitet zurück gekommen. Die Versandpackung war 1a. Die Teile wurden bestens geschützt.

    Über den Stand der Arbeiten wurde ich vollständig informiert.
    Die Dokumentationen über Prüfwerte und ausgetauschte Teile waren in der Sendung mit dabei.
    Der Kostenvoranschlag wurde exakt eingehalten.
    Ich kann REDB@RON uneingeschränkt empfehlen und werde meine nächsten Vergaser dort wieder bearbeiten lassen.

    Grüße
    HAJO
    BMW R 60-2 / 1969 ... und BMW R 100 S / 1976 ... und Honda XL 250 S / 1978 & 1980

  8. #8
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.753

    AW: Profi Vergaserreinigung und Überholung

    Tolles Video
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  9. #9

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.689

    AW: Profi Vergaserreinigung und Überholung

    Das Video ist klasse - und zeigt, dass man solche Arbeiten besser in die Hände eines Fachmanns gibt bevor man sich mit möglicherweise ungeeigneten Werkzeugen "unglücklich" macht.

    Grusz

    Bernd

  10. #10
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Profi Vergaserreinigung und Überholung

    Tolle Video und Dokumentation eurer Arbeit.

    Mit derart überholten Vergasern könnten wir uns viele der hier immer wieder besprochenen Probleme sparen. Ein guter Vergaser verdoppelt einfach den Fahrspaß.

    Alles Gute!
    Schöne Grüße

    Stephan

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier