Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.756

    Neu euingebaute Bremssattel entlüften

    Hallo,

    man muss es ja vorweg schreiben:
    Ich bin kein Anfänger und weiß schon, was ich tue. Den erhobenen Zeigefinger bezüglich Arbeiten an Bremsen also bitte wieder einklappen.

    Ich habe neu überholte Bremssättel eingebaut und muss die nun entlüften.
    Es handelt sich um eine USD-Gabel, im eingebauten Zustand hängen die Entlüftungsnippel nach unten.
    Da Luft bekanntlich nach oben steigt, bedarf es einer Hilfskonstruktion:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bremssattel01.jpg 
Hits:	153 
Größe:	155,5 KB 
ID:	235571

    Die Sättel sind jetzt gedreht, sodass die Entlüftungsnippel nach oben zeigen und ich habe lose Bremsscheiben zwischen die Backen geschoben.

    Hier sieht man noch, dass es sich um eine Doppelscheibenbremsanlage handelt:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bremssattel02.jpg 
Hits:	129 
Größe:	167,0 KB 
ID:	235572

    So könnte man also mit dem Enlüften beginnen, wenn man keine professionellen Geräte besitzt:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bremssattel03.jpg 
Hits:	124 
Größe:	164,2 KB 
ID:	235573

    Jeder dieser Bremssättel hat zwei Entlüftungsnippel, und dazu auch meine Frage:
    Ist es evtl. möglich, in den Entlüftungsschlauch ein T-Stück einzusetzen, um beide Nippel gleichzeitig zu entlüften?

    Ich habe heute noch nicht mit dem Entlüften begonnen, sondern erstmal nur gepumpt, um Druck aufzubauen. Druck ist schon da, so bleibt das erstmal bis morgen:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bremssattel04.jpg 
Hits:	114 
Größe:	105,9 KB 
ID:	235574

    Hier sind auch die beiden losen Bremsscheiben wieder hilfreich, man kann sofort feststellen, ob auch beide Scheiben Druck haben.
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  2. #2
    traebbe
    Gast

    AW: Neu euingebaute Bremssättel entlüften

    Hallo Elmar,

    das ist möglich, der abgehende Schlauch sollte dann aber lange genug sein, du musst ja dann beide Entlüfter gleichzeitig öffnen, nicht dass die eine Seite dann wieder Luft über die andere Seite zieht.
    Und ich würde den Schlauch bis fast an den Behälter oben legen. Bedeutet, dass du ein paar ccm mehr Bremsflüssigkeit brauchst, aber das lässt sich verschmerzen.

  3. #3
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.293

    AW: Neu euingebaute Bremssättel entlüften

    Ähm,

    Mir ist gar nicht aufgefallen, dass du drei Arme hast Elmar???
    Oder benutzt du ne Pumpe oder Spritze und drückst
    es von Unten hoch ?...So würde ich es machen!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #4

    Registriert seit
    16.04.2008
    Beiträge
    180

    AW: Neu euingebaute Bremssättel entlüften

    Hallo Elmar,

    Du hast dir die "besten" Brembos ausgewählt, die es gibt.
    Bei Guzzi sind die jahrelang ein Quell ständiger Freude gewesen, da über die zwei Nippel diffizil zu entlüften.
    Außerdem haben die M6 er Gewinde, das bei nicht regelmäßig perfekter Wartung schön festkorrodiert und abreißt.
    Die Nachfolgemodelle hatten dann einen einzigen M8er Nippel und das hielt und funktionierte.
    Meine Meinung: entlüfte die Dinger über Nacht, bis der Druckpunkt passt und mach dich dann die nächsten Monate auf die P08er Suche mit einem Entlüftungsnippel.

    Grüße
    Gert

  5. #5
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.756

    AW: Neu euingebaute Bremssattel entlüften

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Ähm,

    Mir ist gar nicht aufgefallen, dass du drei Arme hast Elmar???
    Oder benutzt du ne Pumpe oder Spritze und drückst
    es von Unten hoch ?...So würde ich es machen!

    Gruß

    Kai
    Ja, notfalls habe ich drei Arme!
    Man muss doch heutzutage flexibel sein

    Zitat Zitat von alzheimer Beitrag anzeigen
    Hallo Elmar,

    Du hast dir die "besten" Brembos ausgewählt, die es gibt.
    Bei Guzzi sind die jahrelang ein Quell ständiger Freude gewesen, da über die zwei Nippel diffizil zu entlüften.
    Außerdem haben die M6 er Gewinde, das bei nicht regelmäßig perfekter Wartung schön festkorrodiert und abreißt.
    Die Nachfolgemodelle hatten dann einen einzigen M8er Nippel und das hielt und funktionierte.
    Meine Meinung: entlüfte die Dinger über Nacht, bis der Druckpunkt passt und mach dich dann die nächsten Monate auf die P08er Suche mit einem Entlüftungsnippel.

    Grüße
    Gert
    Entlüften muss man ja nicht so oft und korrodiert ist da bisher auch nichts.
    Wie beschrieben hängen die Sättel im eingebauten Zustand nach unten, da dringt nichts in die Gewinde der Nippel ein.
    Zudem kommen ja noch diese Gummistopsel drauf, die gleichzeitig auch die Bohrungen schützen.
    Die Sättel sind extra an die WP-USD Gabel angepasst, andere Sättel müssten erst neu angepasst werden, d.h. messen, fräsen und lackieren.
    Das brauche ich nicht.
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  6. #6

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.974

    AW: Neu euingebaute Bremssattel entlüften

    Moin,

    Zitat Zitat von Elmar Beitrag anzeigen
    ...
    Die Sättel sind extra an die WP-USD Gabel angepasst, andere Sättel müssten erst neu angepasst werden, d.h. messen, fräsen und lackieren.
    ...
    Warum dieses?
    Das ist doch die berümt berüchtigte 4054er Gabel aus der allerersten Generation wenn ich das richtig sehe!?
    (Für die es nebenbei keinerlei Serviceteile [Gleitbuchsen, Endanschläge, Staubkappen] mehr gibt.)
    Da läuft die Anpassung doch vollkommen unkompliziert über die Adapterarme.
    Von den zwei Feilenstrichen am unteren Ende der Rundung des Zylinders mal abgesehen, die es für hinreichenden Freigang zu den Speichen beim normal gespeichten 21er VR braucht?
    So sah und sieht das jedenfalls bei mir aus.

    Grüße,
    Jörg.
    Geändert von GdG (02.07.2019 um 11:14 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier