Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.756

    Neu euingebaute Bremssattel entlüften

    Hallo,

    man muss es ja vorweg schreiben:
    Ich bin kein Anfänger und weiß schon, was ich tue. Den erhobenen Zeigefinger bezüglich Arbeiten an Bremsen also bitte wieder einklappen.

    Ich habe neu überholte Bremssättel eingebaut und muss die nun entlüften.
    Es handelt sich um eine USD-Gabel, im eingebauten Zustand hängen die Entlüftungsnippel nach unten.
    Da Luft bekanntlich nach oben steigt, bedarf es einer Hilfskonstruktion:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bremssattel01.jpg 
Hits:	153 
Größe:	155,5 KB 
ID:	235571

    Die Sättel sind jetzt gedreht, sodass die Entlüftungsnippel nach oben zeigen und ich habe lose Bremsscheiben zwischen die Backen geschoben.

    Hier sieht man noch, dass es sich um eine Doppelscheibenbremsanlage handelt:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bremssattel02.jpg 
Hits:	129 
Größe:	167,0 KB 
ID:	235572

    So könnte man also mit dem Enlüften beginnen, wenn man keine professionellen Geräte besitzt:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bremssattel03.jpg 
Hits:	124 
Größe:	164,2 KB 
ID:	235573

    Jeder dieser Bremssättel hat zwei Entlüftungsnippel, und dazu auch meine Frage:
    Ist es evtl. möglich, in den Entlüftungsschlauch ein T-Stück einzusetzen, um beide Nippel gleichzeitig zu entlüften?

    Ich habe heute noch nicht mit dem Entlüften begonnen, sondern erstmal nur gepumpt, um Druck aufzubauen. Druck ist schon da, so bleibt das erstmal bis morgen:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bremssattel04.jpg 
Hits:	114 
Größe:	105,9 KB 
ID:	235574

    Hier sind auch die beiden losen Bremsscheiben wieder hilfreich, man kann sofort feststellen, ob auch beide Scheiben Druck haben.
    Ich lese nicht Motorrad.