Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 58 von 58
  1. #51
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.219

    AW: Ignitech - Widerstand Primärwicklung Zündspule

    Hallo Gerd,

    es gibt entstörtes Zündkabel, sogar als Meterware. Die haben jedoch eine Seele aus Kohlenstofffasern und/oder einen induktiven Widerstandsbelag. Zuverlässiger ist jedoch Hochspannungskabel mit Kupferseele und eben Entstörwiderstände entweder in den Steckern oder in den Kerzen.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  2. #52

    Registriert seit
    23.07.2019
    Ort
    Tessin Schweiz
    Beiträge
    89

    AW: Ignitech - Widerstand Primärwicklung Zündspule

    in dem Fall sollte das Zündgeschirr den gleichen Widerstand haben und nicht zwei verschiedene Stecker , richtig?
    Wäre es kontraproduktiv wenn bei einer Doppelzündung pro Zylinder ein 5kOhm und 1kOhm Stecker verbaut werden? Was könnte da durch passieren?


    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Ich habe für die Neuauslegung meines Zündgeschirrs (inkl. Kerzen) den mir mehrfach zugegangen Ratschlag beherzigt, sowohl neue entstörte Stecker als auch neue Kerzen (bei NGK: ..."R") zu verwenden. Probelauf steht noch aus. Kabel natürlich auch neu (die feine Ware von Achim); gibt's das überhaupt in "entstört"? Ich wüßte nicht wie.

    Bisher habe ich aus dem Instinkt heraus immer drauf geachtet, daß nur eins der beiden entstört war. Weil nicht-entstörte Kerzen leichter zu bekommen sind, hatte ich diese verwendet (NGK: ohne "R"), und dafür die leichter erhältlichen (oben und unten verschiedene Größen) entstörten Stecker.

    Was nun physikalisch stimmt, ob doppelter Widerstand "schadet" oder "egal ist", habe ich bis heute nicht wirklich verstanden. Was mir einleuchtet, ist: "alle 4 Strippen gleich". Man wird sehen.

    Ach so, falls das in dem Zh. wichtig ist: Spulen sind PVL mit 1,4 Ohm.

  3. #53
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Ignitech - Widerstand Primärwicklung Zündspule

    Zitat Zitat von retronix22 Beitrag anzeigen
    in dem Fall sollte das Zündgeschirr den gleichen Widerstand haben und nicht zwei verschiedene Stecker , richtig?
    Wäre es kontraproduktiv wenn bei einer Doppelzündung pro Zylinder ein 5kOhm und 1kOhm Stecker verbaut werden? Was könnte da durch passieren?
    Ich behaupte mal: die beiden Zündkabel, die von einer Spule ausgehen, sollten die gleichen Widerstände zu überwinden haben. (Bitte eventuelle Koniferen ggf. um Korrektur!)

    Bei (nicht nur) mir ist es so, daß eine Spule die beiden oberen und die andere ZSp die beiden unteren Kerzen versorgt. Sollten nun die beiden unteren Kerzenstecker, weil sie kompaktere vom gleichen Hersteller sind, einen anderen Widerstand als die beiden oberen haben, wäre das demnach unkritisch.

    Wenn ich mit dieser Vermutung richtig liege (hier würde mich wie gesagt ein Statement aus wirklich berufenem Munde freuen), dann lautet die AW auf deine Frage: kommt auf die Verschaltung an.
    Geändert von Gerd (02.03.2024 um 13:53 Uhr)
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  4. #54
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.219

    AW: Ignitech - Widerstand Primärwicklung Zündspule

    Da die Widerstände zweier Kerzen in Reihe geschaltet sind umd vom selben Strom durchflossen werden, ist es grundsätzlich egal, ob sie unterscheidlich groß sind. Doch weshalb sollte man unterscheidliche Werte wählen, wenn es auch Stecker mit gleichen problemlos gibt?

    Und ja, bei einer Doppelzündung muss jede Doppelfunkenspule je eine Kerze pro Zylinder versorgen, schon aus Gründen der Redundanz.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  5. #55
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Ignitech - Widerstand Primärwicklung Zündspule

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen


    Und ja, bei einer Doppelzündung muss jede Doppelfunkenspule je eine Kerze pro Zylinder versorgen, schon aus Gründen der Redundanz.

    Beste Grüße, Uwe
    Widerspruch: weil die Zündenergie je nach Konstellation die Luftstrecke und komprimierte Luft im Zylinder nicht den Funkenübensprung schafft. Den Fall hatte ich vor kurzem.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #56
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Ignitech - Widerstand Primärwicklung Zündspule

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Widerspruch: weil die Zündenergie je nach Konstellation die Luftstrecke und komprimierte Luft im Zylinder nicht den Funkenübensprung schafft. Den Fall hatte ich vor kurzem.

    Hans
    Hmm... nochmal zur Sicherheit nachgefragt, ob ich das richtig verstehe/interpretiere: wenn man es so schaltet wie allgemein bei DZ empfohlen, ist ja immer eine der 2 Kerzen an einer Spule im "lost spark"-Takt, eben ohne Verdichtung (Ausstoßtakt).

    Wenn diese "lost spark"-Kerze dann ihren Job nicht tun kann (warum nochmal?), dann bricht die andere, die im (am Ende des) Verdichtungstakt feuert, ebenfalls weg?
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  7. #57
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Ignitech - Widerstand Primärwicklung Zündspule

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Hmm... nochmal zur Sicherheit nachgefragt, ob ich das richtig verstehe/interpretiere: wenn man es so schaltet wie allgemein bei DZ empfohlen, ist ja immer eine der 2 Kerzen an einer Spule im "lost spark"-Takt, eben ohne Verdichtung (Ausstoßtakt).

    Wenn diese "lost spark"-Kerze dann ihren Job nicht tun kann (warum nochmal?), dann bricht die andere, die im (am Ende des) Verdichtungstakt feuert, ebenfalls weg?

    Nein, wenn die Zündenergie zu schwach ist, kann es sein, dass beide Funkenstrecken nicht übersprungen werden können. In dem von mir angesprochenen Fall war es so, dass beim starten die Maschine nicht anlief, aber ab und zu dann gerade noch ansprang, als der Anlasser nicht mehr aktiv war. Mit anderen Zündspulen funktionierte es. Ein Wechsel auf links/rechts brachte sofort und nachhaltig Erfolg. Anders herum: Die lost Spark Zündkerze leitet deutlich schneller als die „aktive“ Zündkerze. Im Versuch an der Hochschule konnten wir den Spannungsanstieg an der Kerze unter Druck 8 bar sehr schön nachweisen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #58
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Ignitech - Widerstand Primärwicklung Zündspule

    Ah richtig, euer Versuch... Ok: Kompression erhöht also den Widerstand (ist ja auch instinktiv plausibel, solang's kein Plasma ist, und soo heiß wird's ja nicht), so daß also bei einer Reihenschaltung der 2 Kerzen die mit dem "lost spark" den geringeren Widerstand hat und somit nicht zur "Blockade" führen kann. Kann man das laienmäßig so ausdrücken?

    "Lost" ist der Spark ja nun wirklich, weil seine Energie geht ja der anderen Seite schmerzlich verlustig...
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier