Ergebnis 1 bis 10 von 58

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.055

    Ignitech - Widerstand Primärwicklung Zündspule

    Mahlzeit,

    in den letzten Wochen war ich gleich zweimal mit dem Totalausfall einer Zündanlage konfrontiert.

    Gemeinsam war beiden Zündanlagen, dass sie mit einer Ignitech und Zsp mit geringem Widerstand der Primärwicklung (0,6..0,8 Ohm) betrieben wurden.

    Symptom ist zunächst temporär (beidseitig) fehlender Funke. Nach ein/zwei Minuten Pause kommt der Funke wieder, um dann nach einiger Fahrstrecke und weiteren temporären Aussetzern (in einem Fall nach ca. 300km, im anderen Fall nach ca. 40km) irreversibel auszubleiben.

    Im ersten Fall ist die Ignitech (Hallgeberversion, gebraucht erworben) bereits als defekt identifiziert, im zweiten Fall ('induktive' Version, neu gekauft) (noch?) nicht.

    Im ersten Fall hat der Rückbau auf die originale Elektronik das Symptom umgehend beseitigt.

    In keiner Doku finde ich irgendeinen Hinweis auf einen Minimalwert des Widerstandes. Im Gegenteil: Es gibt Dokumentationen, die sich explizit mit den für geringen Primärwiderstand einzustellenden Parametern beschäftigen. Die Ignis selbst gaben auf Anfrage keine Auskunft.

    Ich habe erste Meinungen eingesammelt: Einmal wird gesagt, dass die Ignitech max. 8A an die Zsp schicken kann, einmal wird von gemessenen Strömen >10A gesprochen.

    Hat einer (oder vielleicht mehrere) der Anwesenden eine Meinung dazu? Ich würde mich freuen.

    NB: Im Fahrversuch läuft bei ansonsten unveränderten Parametern eine Zsp mit 2,4 Ohm im niedrigen Drehzahlbereich weicher; der Leerlauf ist stabiler.
    Geändert von mschenk (14.02.2024 um 04:45 Uhr)
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier