Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 75
  1. #41

    Registriert seit
    11.06.2019
    Ort
    71522
    Beiträge
    234

    AW: Vibrationen und Und Unterschiede im Verdichtungsverhältnis

    ... wenn Du noch einmal die Kupplung untersuchen möchtest:
    - Die Schwungscheibe kannst Du im Grunde nicht falsch aufsetzen - dann würden die OT- und F-Markierungen nicht zum Schauloch passen. Das scheidet also aus
    - Mit Wuchtmarkierungen versehen sind jedoch die Druckplatte und der Druckring

    Um zu überprüfen, ob die Kupplung insgesamt ausgewuchtet ist, würde ich noch mal die Schwungscheibe ausbauen, Schwungscheibe, Druckplatte und Druckring (ohne Druckfeder und ohne Reibscheibe) zusammenschrauben, zwischen Spitzen lagern (evtl. dazu Halterungen drehen) und
    a) auf Rundlauf prüfen
    und
    b) schauen, in welcher Stellung der drei Teile (Schwungscheibe, Druckplatte, Druckring) zueinander die Kombination gewuchtet ist / sich auspendelt

    ACHTUNG:
    Ich selber hatte zwar noch nicht die Notwendigkeit das zu tun und habe deswegen auch keine praktische Erfahrung! Aber ich denke, dass sich so feststellen lassen sollte, ob Druckplatte und Druckring in der richtigen Position zur Schwungscheibe stehen,

    vermutet

    der Schrauberopa
    ... always look at the bright side of life!

  2. #42
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.870

    AW: Vibrationen und Und Unterschiede im Verdichtungsverhältnis

    Zitat Zitat von nomix111 Beitrag anzeigen
    War die Kupplung raus und evtl die Wuchtmarkierungen nicht am Umfang verteilt eingebaut?
    Zur Kupplung:https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...pplungsmontage
    Schau hier mal rein. Ich habe damals aus Unkenntnis die Markierungen zusammengelegt.
    Da war bei 3-4000 U/min auch "Schütteln" angesagt.

    Ich hatte mir im Jahr davor bei Himmelheber und Fruhner ne mittelschwere Kupplung anfertigen lassen. Die wird da komlett zusmmengebaut gewuchtet und dann mit einem Strich über alle Bauteile markiert.
    Daher mein späterer Irrtum
    Gruß, Axel
    Geändert von nomix111 (16.08.2020 um 14:08 Uhr)

  3. #43
    Avatar von linuxlinden
    Registriert seit
    19.09.2019
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    231

    Eicon06 AW: Vibrationen und Und Unterschiede im Verdichtungsverhältnis

    Ich bin heute mit meiner R86 eine längere Tour gefahren und habe die Schüttelei mal sehr genau beobachtet.
    Unterstellt das der DZM auch genau arbeitet kann ich folgendes sagen:
    das Vibrieren fängt recht genau bei 4.000 U/min an und bei sehr genau 5.000 U/min wieder auf. Darunter und darüber sehr ruhiger Motorlauf. Dreht der Motor über 5.000 und ich nehme das Gas weg (Schiebebetrieb), fängt der Motor bei 5.000 wieder das Vibrieren an und bei 4.000 wieder auf.
    Von wegen "stärkere Explosionen" ist also eher unwahrscheinlich.

    Es ist genau der Bereich, in den er schüttelt.
    Ich verstehe es nicht
    Geändert von linuxlinden (16.08.2020 um 18:50 Uhr)
    Mit freundlichem Gruß aus dem Allgäu

    Michael

    BMW R65 LS (mit 7R PowerKit), Bj. 1983
    Royal Enfield Classic 500 EFI, Bj. 2012

  4. #44
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Vibrationen und Und Unterschiede im Verdichtungsverhältnis

    Dann schalte mal die Zündung aus, während der Motor abtourt und beobachte das nochmal. Aber Achtung: Motor erst dann wieder starten, wenn die Kiste zum Stand gekommen ist, sonst rummst das gewaltig.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #45
    Avatar von linuxlinden
    Registriert seit
    19.09.2019
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    231

    AW: Vibrationen und Und Unterschiede im Verdichtungsverhältnis

    Also den Motor über die 5.000 ziehen, in den ruhigen Bereich, und dann Zündung weg?
    Werde ich bei nächster Gelegenheit versuchen und berichten.
    Mit freundlichem Gruß aus dem Allgäu

    Michael

    BMW R65 LS (mit 7R PowerKit), Bj. 1983
    Royal Enfield Classic 500 EFI, Bj. 2012

  6. #46
    Avatar von derthomsen
    Registriert seit
    10.12.2017
    Ort
    Frankfurt a.M.
    Beiträge
    88

    AW: Vibrationen und Und Unterschiede im Verdichtungsverhältnis

    Hallo,

    hochinteressanter Thread. Ihr seid nicht die einzigen. Das Vibrationsproblem innerhalb eines eng eingrenzbaren Drehzahlbereiches habe ich bei meiner Ex-R45 -->860 ccm (Bj. 82, leichter Schwung) seit dem Umbau auch. Habe vieles erfolglos überprüft, z.B. verspannte Montage. Kupplung ist original ungeöffnet, da nur knapp 50 Tkm. Eine Ignitech läuft in diesem Motorrad zur vollsten Zufriedenheit insofern als ich durch eine sanftere Frühverstellungskurve das nach dem SR-Umbau aufgetretene Klingeln wegbekommen habe -nicht aber die Vibrationen.
    Ich lese mal weiter mit und werde, da im Moment reisemäßig unterwegs, erst ab in einer Woche Praktisches beitragen können, falls nötig.

    Viele Grüße, Thomas
    Wann, wenn nicht jetzt?

  7. #47
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.305

    AW: Vibrationen und Und Unterschiede im Verdichtungsverhältnis

    Tja,

    und dann hätten wir noch die ominösen Resonanzschwingungen des Ventiltriebs bei rund 4500 Touren. Da haben wir schon lange nicht mehr drüber philosophiert.
    Eventuell gibt es ja wirklich einen Bereich in dem sich der Ventiltrieb leicht "aufschwingt". Vielleicht sollte man mal zum Test das Ventilspiel variieren.
    Also runter auf 15/10 gehen und dann mal rauf auf 20/25. Unter Umständen verändert sich am Vibrationsspektrum dann was !

    Gruß

    Kai
    Geändert von Kairei (17.08.2020 um 11:42 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #48
    Avatar von linuxlinden
    Registriert seit
    19.09.2019
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    231

    AW: Vibrationen und Und Unterschiede im Verdichtungsverhältnis

    Die spannende Frage ist, ob das alle 2-Ventiler haben oder ob es nur die R45 sind, die einen 7R-Satz montiert haben.

    Im Moment entsteht bei mir gerade der Eindruck, dass es vor allem R45 sind, die betroffen sind. Oder haben wir hier auch R65 Piloten, die das Phänomen kennen?

    Ich habe jetzt mal 7R angeschrieben, mal sehen ob bzw. was da kommt.
    Mit freundlichem Gruß aus dem Allgäu

    Michael

    BMW R65 LS (mit 7R PowerKit), Bj. 1983
    Royal Enfield Classic 500 EFI, Bj. 2012

  9. #49
    Avatar von linuxlinden
    Registriert seit
    19.09.2019
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    231

    AW: Vibrationen und Und Unterschiede im Verdichtungsverhältnis

    Die Antwort von 7R kam deutlich schneller als erwartet.
    Er schreibt (der Signatur tatsächlich er höchstselbst):

    Hallo Herr xxx,
    vielen Dank für die eMail.
    Immer wieder kommt das vor, meist im Teillastbereich, wie bei Ihnen. Meist, nach sauberer Einstellung bzw. Überholung der Vergaser, sind diese Beschwerden verflogen. Wenn Sie wollen und nicht zu Streich kommen wenden Sie sich an uns, wir haben zur Optimierung einen Leistungsprüfstand im Haus.
    MfG
    Jochen 7R


    Hm, so wirklich erhellend ist das nicht. Zumal es in meinen Augen nicht erklärt, warum beim Gas wegnehmen das Gleiche passiert. Schütteln zwischen 5 bis 4.000 U/min.

    Aber da ich im Winter die Gaser eh zu RedBaron schicken möchte
    Mit freundlichem Gruß aus dem Allgäu

    Michael

    BMW R65 LS (mit 7R PowerKit), Bj. 1983
    Royal Enfield Classic 500 EFI, Bj. 2012

  10. #50
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Vibrationen und Und Unterschiede im Verdichtungsverhältnis

    Die Vergaserreinigung wird da leider nichts bringen. Im übrigen haben die "großen" Boxer diese Vibrationen eher bei 3000/min.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier