Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 75
  1. #1

    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Nördl. LK OS
    Beiträge
    85

    Vibrationen und Und Unterschiede im Verdichtungsverhältnis

    Moin moin zusammen!

    Habe seit der Hubraumerweiterung meiner R45/65 auf 860 ccm mit elenden Vibrationen zu kaempfen. Die Liste der Folgen und -schaeden ist absurd.
    Jedenfalls ist das Moep zwischen 4000 und 4500 min-1 eigentlich nicht zu fahren, das ist natuerlich genau der Bereich ab gut 100 km/h. Also voellig indiskutabel. Die Maschine ist aber auch im Drehzahlbereich darunter "kribbelig", wie das hier in einem anderen Thread letztens so schoen hiess.

    Aktuell verfolge ich zwei Spuren:
    1. Vergaser - sind gerade beim angesehenen Spezialisten.
    2. Ungleiche Brennraeume (-groessen), also die Idee, dass die Verdichtung oder die Brennraumgroessen rechts/links unterschiedlich sind.
    Habe am WE versucht, was zu messen, aber ohne eindeutiges Ergebnis.

    Ein bisschen parallel gerechnet, habe ich verstanden , dass 0,1 Punkt im Verdichtungsverhaeltnis ca. 1ml Unterschied in der Brennraumgroesse entspricht, oder ebenso einem Unterschied von ungefaehr 1/10 mm in der Kalottentiefe, also wenn ein Kopf um diesen Wert 1/10 staerker geplant waere als der andere.

    Aber genau dazu mal die Frage: Was wuerde Ihr sagen, welcher Unterschied im Verdichtungsverhaeltnis re/li bzw in der Brennraumgroesse re/li wird im Motorlauf deutlich spuerbar. (bei mir zuletzt sehr deutlich )
    0,1 in der Differenz, also 9,4 zu 9,5, kann mir kaum vorstellen, dass das schwere Vibrationen verursacht.

    Freue mich auf eine spannende Diskussion.

    Gruss
    Volker

  2. #2
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Vibrationen und Und Unterschiede im Verdichtungsverhältnis

    Hallo Volker,

    Verdichtungsinterschiede werden das Phänomen nicht.verursachen
    Auch nicht Gewichtsunterschiede.
    Ich würde an deiner Stelle:
    Die Motorbefestigungen nachziehen.
    Die Auspuffanlage auf Verspannungen prüfen.
    Die Zündung kontrollieren
    Wenn das alles nicht hilft wird es mechanisch,.Pleuellager,
    KW-lager....
    Hast du beim Umbau die Pleuellager getauscht??

    Cordialement

    Kai
    Geändert von Kairei (01.07.2019 um 07:45 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #3
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.870

    AW: Vibrationen und Und Unterschiede im Verdichtungsverhältnis

    War die Kupplung raus und evtl die Wuchtmarkierungen nicht am Umfang verteilt eingebaut?

  4. #4

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.012

    AW: Vibrationen und Und Unterschiede im Verdichtungsverhältnis

    Zitat Zitat von 26kanal Beitrag anzeigen
    ...Habe seit der Hubraumerweiterung meiner R45/65 auf 860 ccm mit elenden Vibrationen zu kaempfen. ...
    Jedenfalls ist das Moep zwischen 4000 und 4500 min-1 eigentlich nicht zu fahren, das ist natuerlich genau der Bereich ab gut 100 km/h. Also voellig indiskutabel. Die Maschine ist aber auch im Drehzahlbereich darunter "kribbelig", wie das hier in einem anderen Thread letztens so schoen hiess.

    Aktuell verfolge ich zwei Spuren:
    1. Vergaser - sind gerade beim angesehenen Spezialisten.
    ....
    Was isses denn nun? Eine umgebaute R45 unterscheidet sich in der Motorcharakteristik massiv von einer umgebauten R65. Das kann man auch gut an den Leistungsdiagrammen ablesen und muss bei der Beurteilung berücksichtigt werden.

    Wie kommst Du auf die angegebenen Verdichtungsverhältnisse? Gibt es eine Herstellerangabe dazu oder ist das spekulativ?
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #5
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Vibrationen und Und Unterschiede im Verdichtungsverhältnis

    Zitat Zitat von 26kanal Beitrag anzeigen
    Habe seit der Hubraumerweiterung meiner R45/65 auf 860 ccm mit elenden Vibrationen zu kaempfen.
    Erzähl doch mal, was Du genau gemacht hast, welche Teile Du verwendet hast!
    Du hast selbst umgebaut nehme ich an! Wie sind die Vibrationen über 4500?

    Zitat Zitat von 26kanal Beitrag anzeigen
    Die Liste der Folgen und -schaeden ist absurd.
    Absurd? Du meinst, dass man sie der Öffentlichkeit nicht zumuten kann?

  6. #6

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.012

    AW: Vibrationen und Und Unterschiede im Verdichtungsverhältnis

    Zitat Zitat von 26kanal Beitrag anzeigen
    ...Die Liste der Folgen und -schaeden ist absurd. ...
    Zitat Zitat von er90es Beitrag anzeigen
    ...Absurd? Du meinst, dass man sie der Öffentlichkeit nicht zumuten kann?
    Hoffentlich nicht diese Geschichte.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #7
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Vibrationen und Und Unterschiede im Verdichtungsverhältnis

    Zitat Zitat von er90es Beitrag anzeigen
    Erzähl doch mal, was Du genau gemacht hast, welche Teile Du verwendet hast!
    Du hast selbst umgebaut nehme ich an! Wie sind die Vibrationen über 4500?
    Da fällt mir die Geschichte mit den falsch eingesetzten Kolben wieder ein..

  8. #8

    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Nördl. LK OS
    Beiträge
    85

    Eicon06 AW: Vibrationen und Und Unterschiede im Verdichtungsverhältnis

    Eigentlich wollte ich keine lange Geschichte erzaehlen, Ich versuche mich kurz zu halten:

    - R45 mit 27PS Baujahr 1979,
    zwar fehlerfrei durch die HU gekommen, aber dann nur kanpp 1000 km und wenige Wochen gefahren als kleine q.
    Dann war klar, dass die Maschine einen enormen Service-Stau hat. Ab in meine Werkstatt...
    - Nachdem sie ueber 1 Jahr aus Zeitmangel teilzerlegt herunmgestanden hat, reiften zwei Entscheidungen:
    1. Hubraumerweiterung plus entsprechendes HAG, damit sie im Drehzahlniveau herunterkommt.
    2. Vergabe von Teilumfängen, sonst haette sie bei mir noch 2 Jahre gestanden.

    - Ende 2017 dann ganz spontan einen SR-Kit fuer die fruehe R65 bis 09/1980 gekauft (20% auf alles... Ihr wisst schon).
    - Fruehe R65 Zylinderkoepfe von einem Teilehaendler erworben, der auch hier gelegentlich genannt wird. Auffallend: linker Kopf gestrahlt, rechter Kopf so wie gerade demontiert. Ich bezweifel, dass die vom gleichen Motor waren.
    - 64/32er Vergaser gebraucht gekauft und von jemandem "privat" machen lassen. Damit bin ich im Nachhinein unzufrieden.
    - R65 Nockenwelle von Patrick Christian gekauft.
    - Im Mai/Juni teilgestripte q an eine sehr renommierte Werkstatt gegeben: Motorumbau auf den Siebenrock-Kit:
    > Pleuellager neu
    > Pleuel und Kolben ausgewogen bzw angepasst (wie auch immer das geht...)
    > NW getauscht, dabei vorderes Lager neu, es war die Rede von 1/100mm Spiel.
    > Steuerkette neu
    > KW-Hauptlager blieben alt, weil der Oeldruck sehr gut war.
    > Koepfe ueberholt: neue Ventile, -fuehrungen, Bleifrei-Umbau
    > Vergaser noch mal angeschaut und anders beduest etwa wie R80 (da gab es Zweifel an der Arbeit zuvor)
    > Zündverteiler für gut befunden. Zuendung voreingestellt (ich nehme an: nur statisch).

    - Wiederzusammenbau und Inbetriebnahme habe ich dann bis August 2018 selbst gemacht. Meine ersten Versuche zu Synchronisieren sind so lala geworden. Danach Abnahme des Umbaus bei aaS und und dann ueber die ersten 1000 km bis max. 4000 min-1 eingefahren.
    - Dabei rutschte die Kupplung durch bei ca. 100 km/h entsprechend dieser Hoechstdrehzahl.
    - Im Herbst dann selbst Kupplung getauscht. Auch bei der kleinen q gibt es ja einen sogenannten schweren Schwung. Mir sind keine Markierungen fuer die Montage begegnet. Das wurde mir spaeter von der Werkstat bestaetigt.

    - Insgesamt rauh und kribbelig war sie von Anfang an. Aber mit steigender Drehzahl wurde das Vibrationsproblem dominant.
    - Hundsmieserabel: Kaltlauf quasi nicht vorhanden.
    - neue Chokezuege angefertigt und verbaut.

    - ca. im April hab ich mir mal von einer kleinen Werkstatt MS mal die Vergaser synchronisieren lassen. Dabei Hinweis auf leichte Klingelneigung. Deutlich schoener bei warmen Motor, Kaltlauf unveraendert. Zuendung wurde auch hier fuer i.O. befunden.
    - Im Mai dann zweimal in die Werkstatt vom Umbau zurueckgebracht. Auch hier nochmal Zuendung und Synchronitaet fuer i.O. befunden.
    - Bei zweiten Aufenthalt dann schliesslich der Befund, dass der rechte Kolben hauchfein mit dem Kopf kollidiert.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1008[1].JPG 
Hits:	157 
Größe:	81,3 KB 
ID:	235711Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1009[1].JPG 
Hits:	171 
Größe:	100,8 KB 
ID:	235712

    Daraufhin Quetschkanten ausgedreht (min. 1mm Luft jetzt).
    Der Vibration ist so etwas die Haerte genommen. Zuvor schlief mit gelegentlich der kleine Finger der rechten Hand ein. Der wird jetzt "nur noch" kribbelig.
    - Aber sie vibriert immer noch viel zu viel.
    Wenn der Motor richtig warm ist, so nach 20 bis 30 km, ist die Vibration richtig heftig. Drehzahmessernadel zittert ab 3500 min-1. Manchmal habe ich gerade bei 4000, wenn ich ganz leicht das Gas zuruecknehme, den Eindruck, dass das Ganze auch einen lastabhaengigen Anteil hat.

    Habt Ihr noch Lust?
    Jetzt kommt die chronologische Liste der Absurditaeten:
    1. Oelpeilstab losgerappelt, 1/2 L Oel ueber die Linke Seite verteilt. Dabei noch Glueck gehabt.
    2. Zweimal die linke Fussraste losgerappelt.
    Nach der Quetschkantenueberarbeitung:
    3. Schalldaempferbefestigung links am Rahmen nicht mehr fest.
    4. Auspuffschelle zw Kruemmer und Schalldaempfer auch nicht mehr richtig fest, hatte ich selbst noch mal umgesetzt.
    5. Schraube vom Interferenzrohr vorne verloren.
    6. Halter vordere Zuendspule wieder gebrochen. Der war mir waehrend des Motorumbaus Mitte 2018 in der Werkstatt saniert worden. Jetzt wieder gebrochen...

    Zuletzt vor ca. 14 Tagen mit Jochen Siebenrock telefoniert. Er kennt den Vorgang durch ausfuehrlichen Informationsaustausch mit der Werkstatt. Er tippt sehr stark auf meine Zylinderkoepfe. Dass einer vielleicht schon ein oder zweimal geplant wurde. Seiner Aussage nach haette es diesen Kontakt (s.o.) gar nicht geben koennen, geometrisch nicht moeglich, ausser bei modifizierten Koepfen.

    Ich habe die jetzt selbst abgebaut und gestern ausgelitert, bzw zuvor die Kalottentiefe versucht zu messen. Bei aller Fehlerhaftigkeit meines Vorgehens finde ich keinen groesseren Unterschied als 0,1 Punkte im Verdichtungsverhaeltnis. Daher meine Ausgangsfrage.

    Soweit! Im naechsten Beitrag gehe ich auf Eure Rueckfragen ein.

    Gruss
    Volker



    - Mittlerweile

  9. #9

    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Nördl. LK OS
    Beiträge
    85

    AW: Vibrationen und Und Unterschiede im Verdichtungsverhältnis

    @Kai
    - Motorbefestigung wurde ueberprueft, dabei ist an einer Stelle vorne eine Distanzscheibe hinzugefuegt worden. Sowas hatten die in mehreren Stufen vorraetig.
    - Auspuffanlage - da werde ich noch mal genau hinschauen.
    - Zuendung habe ich selbst nicht kontrolliert, wurde aber von zwei Seiten fuer i.O. eingestuft. Ich habe mittlerweile zwei neue Zuendkabel konfektioniert. Ohne Veraenderung.
    - Pleuellager neu, KW-Hauptlager nicht.

    @nomix111
    Guter Hinweis. Wie gesagt, eine fruehe 248 mit dem sogenannten schweren Schwung. Da hatte ich keine Markierungen. Steht auch nichts im WHB, ausser fuer den spaeteren leichten Schwung.
    Bei der Demontage habe ich drei Schrauben ganz entfernt. Dann die verbleibenden drei immer schoen im Kreis in kleinen Schritten weiter geloest. Genauso habe ich auch wieder montiert. Kann dabei was falsch gegangen sein???

    @Frank
    Es war mal eine R45, ist jetzt technisch eine fruehe R65. Plus Hubraumerweiterung fuer eben diese fruehe R65.
    Verdichtung: in den Heusler geschaut, welche Verdichtung die R65 hat und welches Verhaeltnis so fuer die anderen 2V mit etwas mehr Druck so angegeben wird.
    Dann habe ich geschaetzt, dass der Satz ganz grob im Horizont zwischen 9,0:1 und 9,5 liegen muesste.
    Siebenrock macht m.W. keine Angaben zur Verdichtung. Die haben nach meinem Verstaendnis zwei verschiedene Kolben (R45 und R65) und zwei verschiedene Zylinder (bis 09/80 und nach 09/80), daraus werden dann die vier verschiedenen Kits fuer die kleine q.
    Und - nein, es ist nicht der Fall, den Patrick Christian im schwarzen Museum gezeigt hat.


    @er90es
    den eigentlichen Umbau habe ich nicht selbst gemacht, sondern eine gute Werkstatt, spezialisiert auf alte BMW.
    Ueber 4500min-1 gehen die Vibrationen weg.
    Ziehe ich die Kupplung im besagten Drehzahlfenster, ist sofort die Vib weg.
    Im 4. Gang im gleichen Drehzahlfenster das gleiche Problem.
    Alles andere siehe vorherigen Beitrag.
    Kolben - halte ich fuer unmoeglich, aber ich schau noch mal hin. Motor ist eh gerade auf.


    Nochmal @Kai
    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Verdichtungsinterschiede werden das Phänomen nicht.verursachen
    Auch nicht Gewichtsunterschiede. ...
    Wieso nicht? Wie kommst Du zu diesem Urteil? Warum gibt man sich denn dort solche Muehe?
    Einen Verdichtungsunterschied von 0,1, das kann ich mir auch nicht vorstellen. Aber bei einer Differenz von 0,5 - das muss man doch unbedingt merken. Oder nicht?

    Gruss
    Volker

  10. #10
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Vibrationen und Und Unterschiede im Verdichtungsverhältnis

    Zitat Zitat von 26kanal Beitrag anzeigen
    @er90es
    den eigentlichen Umbau habe ich nicht selbst gemacht, sondern eine gute Werkstatt, spezialisiert auf alte BMW.
    Ueber 4500min-1 gehen die Vibrationen weg.
    Ziehe ich die Kupplung im besagten Drehzahlfenster, ist sofort die Vib weg.
    Im 4. Gang im gleichen Drehzahlfenster das gleiche Problem.
    Alles andere siehe vorherigen Beitrag.
    Kolben - halte ich fuer unmoeglich, aber ich schau noch mal hin. Motor ist eh gerade auf.

    Erstmal Danke für das geordnete Feedback, bekommt man in der Form selten!

    Wenn es lastabhängig ist, denke ich an Patrick und die komischen Dinge, die defekte Getriebeausgangswellen machen!

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier