Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1

    Registriert seit
    22.01.2019
    Ort
    Münsingen
    Beiträge
    34

    Gasdrehgriff und alles andere bis zum Bing erneuern, aber mit welchen Ersatzteilen?

    Hallo zusammen,

    ich brauche mal wieder Hilfe von erfahrenen Schraubern.
    Ich möchte neben dem Gasdrehgriff und der Nocke für die Bowdenzüge auch die Bowdenzüge erneuern, da der Gasgriff nur sehr schwer zu drehen ist und ich beim Drehen des Gasgriffs über mehrere Widerstände drehen muss.
    Gasdrehgriff (32721454129), Nocken 33mm (32721233535) und 2x Gaskabelzug (32731236611) habe ich bei den BMW Originalteilen (plus O-Teile Nummer) gefunden.
    Nun habe ich von meinem Händler des Vertrauens (Siebenrock) erfahren, dass der Gaskabelzug eine Gesamtlänge von 110cm und eine Hüllenlänge von 100,5 cm hat (der Kabelzug ist also 9,5cm länger). Mein ausgebauter Gaskabelzug ist jedoch 127,5 cm mit einer Hüllenlänge von 116,0 cm (also 11,5cm länger).

    Auf dem Bowdenzug ist auch eine Teilenummer gedruckt, die jedoch ist die an wichtigen Stellen weggeschubbert. Wer kennt diese seltsame Erweiterung dieses Bowdenzugs?
    Ich habe eine R60/6 EZ 05.05.1976 mit einem Hochlenker.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW 3273123xxx.jpg 
Hits:	123 
Größe:	51,6 KB 
ID:	235705

    Vielen Dank für Eure Hilfe,

    Philipp


  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.757

    AW: Gasdrehgriff und alles andere bis zum Bing erneuern, aber mit welchen Ersatzteile

    Dein Händler hat dir eigentlich schon das Richtige gesagt.
    Die genannte Gaszugnummer gehört zum Hochlenker mit der BMW-Nr. 32 71 2 307 401 bzw. ... 313 247 mit Bohrungen für Heizgriffe.

    Gaszüge mit der von dir genannten Länge kenne ich nur von viel späteren Mono- und Paralevermodellen -aber die haben unten andere Nippel für die Gleichdruckvergaser.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3

    Registriert seit
    22.01.2019
    Ort
    Münsingen
    Beiträge
    34

    AW: Gasdrehgriff und alles andere bis zum Bing erneuern, aber mit welchen Ersatzteile

    Die vorgesehenen Züge habe ich hier, allerdings bekomme ich die ohne Tank nur auf kürzestem Wege verlegt. Nur wenn ich vom Vergaser parallel zur Rahmenstange, auf der der Tank aufliegt, und dann mit ner Halbschlaufe auf direktem Weg zum Gasdrehgriff.
    Wenn das der richtige Zug ist und danach sieht es aus, muss ich mir mal das Verlegen des Gaszuges mal zeigen lassen.
    Da darf ja auch nix knicken.
    Hab nicht gedacht, dass das so eine Wissenschaft ist.

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.757

    AW: Gasdrehgriff und alles andere bis zum Bing erneuern, aber mit welchen Ersatzteile

    Bleibt die Frage, ob dein Lenker tatsächlich der hohe von BMW ist und gar ein ganz anderer...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.514

    AW: Gasdrehgriff und alles andere bis zum Bing erneuern, aber mit welchen Ersatzteile

    bei meiner Grünen /6 mit Magura Hochlenker verbaue ich die längsten aus dem BMW-teile -katalog für /6--und das funzt seit 25 jahren !!
    es stehen 3 längen zur wahl--oder??
    Kupplung dito , die mache ich aber lange selber -aus Kabelstärken für Männerhände !!!
    jörg
    Elektro-Töff???
    Erst , wenn man den Strom durch ein Loch nachfüllen kann !

    2-ventiler PINS:https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-ANSTECKER-2-0

  6. #6

    Registriert seit
    22.01.2019
    Ort
    Münsingen
    Beiträge
    34

    AW: Gasdrehgriff und alles andere bis zum Bing erneuern, aber mit welchen Ersatzteile

    Tja, ich kenne nur diesen, ich kann nicht sagen, ob es der Originale ist.
    vielleicht helfen Fotos:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BFD714EA-9398-47AF-BCC2-23F63D702510.jpg 
Hits:	158 
Größe:	300,7 KB 
ID:	235708

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	FFA1A5DB-B05D-44DE-9132-274E0E365D08.jpg 
Hits:	130 
Größe:	257,1 KB 
ID:	235709

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	C8530CA6-6C2B-4605-83BD-39F21FD2B147.jpg 
Hits:	127 
Größe:	268,4 KB 
ID:	235710

  7. #7

    Registriert seit
    22.01.2019
    Ort
    Münsingen
    Beiträge
    34

    AW: Gasdrehgriff und alles andere bis zum Bing erneuern, aber mit welchen Ersatzteile

    Zitat Zitat von boxerliebe Beitrag anzeigen
    bei meiner Grünen /6 mit Magura Hochlenker verbaue ich die längsten aus dem BMW-teile -katalog für /6--und das funzt seit 25 jahren !!
    es stehen 3 längen zur wahl--oder??
    Kupplung dito , die mache ich aber lange selber -aus Kabelstärken für Männerhände !!!
    jörg
    Ich finde nur 2 Varianten, die xxx610 und die xxx611, wobei die 611 die längere ist.
    Auf einer niederländischen Seite finde ich aber einen Zug, der 15cm länger ist als der längste OEM Zug, das würde ja meinem jetzt verbauten Zug entsprechen.
    Ich werde aber unsicher, wenn der Originalzig genau 9,5cm länger ist als die Hülle und mein verbauter Zug 10,5cm rausguckt.
    Muss ich da jetzt mit dem Schräubchen am Vergaser diesen einen cm, der mglw einer zuviel ist, korrigieren?

    @Boxerliebe: Weißt Du, wie lang Hülle und Zug bei Deiner Grünen sind?

  8. #8

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Gasdrehgriff und alles andere bis zum Bing erneuern, aber mit welchen Ersatzteile

    Das sieht mir nicht nach einem hohen Lenker für die /6 aus.
    Dort wo die Lenkerarmaturen aufgesteckt sind - diese Rohre sollten nicht gerade verlaufen, sonder ca. 20-25 Grad nach innen. Wie breit ist der Lenker?
    Manfred

  9. #9

    Registriert seit
    22.01.2019
    Ort
    Münsingen
    Beiträge
    34

    AW: Gasdrehgriff und alles andere bis zum Bing erneuern, aber mit welchen Ersatzteile

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Das sieht mir nicht nach einem hohen Lenker für die /6 aus.
    Dort wo die Lenkerarmaturen aufgesteckt sind - diese Rohre sollten nicht gerade verlaufen, sonder ca. 20-25 Grad nach innen. Wie breit ist der Lenker?
    Manfred
    Hallo Manfred, ca 74cm.

  10. #10
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.646

    AW: Gasdrehgriff und alles andere bis zum Bing erneuern, aber mit welchen Ersatzteile

    Hallo,
    das gleiche Problem hatte ich auch bei meiner 60/6 zu lösen.
    Die original BMW Züge mit der Nr. xxx611 für den hohen Lenker sind etwa 5cm zu kurz. Auf einem der alten Züge fand ich dann hinter der 611 noch +15. Aha!! Der einzige der diese Länge hat ist Ulis Motorradladen unter der Artikel Nr. 72349. (für hohen oder breiten Lenker)
    Sogar ganz günstig aber nicht in der BMW Qualität.

    Gruß Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier