Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1

    Registriert seit
    09.03.2018
    Ort
    Tessin
    Beiträge
    20

    Kofferträger Krauser an R 80 G/S mit EInzelsitz

    Servus zusammen,

    vermutlich bin ich nicht der erste, der ab und zu gern einen Kofferträger an der R 80 G/S dran hätte, aber nicht diese hässliche Heckverlängerung dranbauen will.


    Folgendes Problem: die hinteren Befestigungsstellen der seitlichen Krauser-Kofferhalter finden nix wo man sie anschrauben könnte.

    Hat jemand von euch da jemals was gebastelt? wenn ja vielen Dank für Hilfe und Tipps.


    beim Meyer gibt's diese "Strebe Kofferhalter hinten Einzelsitzbank 80G/S"
    https://www.meyer-bikes.de/index.php...rt=46542317409

    Sorry, ich kapier aber nicht wo das Teil hinsoll
    https://www.realoem.com/bmw/en/showp...diagId=46_0349

    Kommt die hinter das Nummernbrett? Wie wird sie dann aber an den glatten Rohren des Kofferträgers angemacht?

    Kommt die dort oben hin wo das hintere Schutzblech angeschraubt ist? Kommen die dann in Konflikt mit den Blinkern? Und dann passen aber die Aufnahmen um 90 Grad nicht, einen Winkel basteln wäre aber vermutlich kein Problem?

    Ich dachte auch schon dran, einfach den verlängerten Gepäckträger zu massakrieren und alles was mir nicht gefällt wegschneiden. Bleibt aber nach wie vor das Problem dass wegen der Stabilität links und rechts irgendwie verbunden sein sollte. Es sei denn man würde einfach einen Bolzen durch die verstümmelte Verlängerung und den Rahmen machen. Ist aber auch ganz schön "russisch" als Lösung.

    Danke für eure Hilfe

  2. #2

    Registriert seit
    09.03.2018
    Ort
    Tessin
    Beiträge
    20

    AW: Kofferträger Krauser an R 80 G/S mit EInzelsitz

    Hier noch ein Bild des geplanten Massakers
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 91043092-5CC5-40DD-98F7-BA91714DC757.jpg  

  3. #3

    Registriert seit
    09.03.2018
    Ort
    Tessin
    Beiträge
    20

    AW: Kofferträger Krauser an R 80 G/S mit EInzelsitz

    Die Querstrebe müsste wohl auch weg wegen Konflikt mit Blinker

  4. #4

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.974

    AW: Kofferträger Krauser an R 80 G/S mit EInzelsitz

    Moin,

    geschraubte Lösung aus Edelstahlstreben und Aludreh- und -frästeilen für die Originalträger an meiner Kampfkuh:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	_1090549.jpg 
Hits:	139 
Größe:	272,6 KB 
ID:	235562 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	_1090550.jpg 
Hits:	119 
Größe:	260,9 KB 
ID:	235563 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	_1090551.jpg 
Hits:	120 
Größe:	255,1 KB 
ID:	235564 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	_1090552.jpg 
Hits:	115 
Größe:	221,7 KB 
ID:	235565

    Hinten durch den Kotflügel geht ein hutförmig gebogenes (wegen Freigang zum HR) Formteil zur Aussteifung.

    Das ganze ist auf minimal mögliche Breite für Woick-Boxen gebaut. Mit den originalen Blinkern gehen die Kofferdeckel nicht an den Blinkern vorbei.

    Grüße,
    Jörg.
    Geändert von GdG (29.06.2019 um 19:36 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    09.03.2018
    Ort
    Tessin
    Beiträge
    20

    AW: Kofferträger Krauser an R 80 G/S mit EInzelsitz

    Hallo Jörg, interessant dankeschön, aber 100% überzeugt mich das noch nicht. Diesen von mir beschriebenen Bügel, die Strebe, kann mir da einer sagen wie und wo die eingebaut wird? Vielleicht kommt mir dann ein Geistesblitz.

  6. #6
    Avatar von BMW-Guzzi
    Registriert seit
    17.07.2010
    Ort
    kurz vor HH
    Beiträge
    741

    AW: Kofferträger Krauser an R 80 G/S mit EInzelsitz

    Moin Hubert,

    die Strebe die Du meinst verbindet die beiden Kofferhalter miteinander;
    auf den Fotos kannst Du hoffentlich sehen wie das an meiner R100GS aussieht
    (bessere Fotos habe ich gerade nicht greifbar)

    Warum Meyer da die G/S mit auflistet weiss ich nicht;
    lt. RealOEM ist der Bügel für die Basic
    (kann man natürlich auch an andere Moppeds bauen...)
    https://www.realoem.com/bmw/de/partx...09&series=47E3

    und was diese Versteifung der Kofferhalter mit einem Einzelsitz (lt Meyer Shop) zu tun haben soll erschliesst sich mir auch nicht
    Die Kofferhalter schwingen halt nicht so sehr...

    bei der 65GS hält der Kofferhalter auch ohne Strebe trotz Einzelsitz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken GS Kofferstrebe.jpg   GS Strebe.jpg   Kofferträger 65 GS.jpg  
    Geändert von BMW-Guzzi (01.07.2019 um 17:53 Uhr)
    Viel Spaß
    Christian

  7. #7

    Registriert seit
    09.03.2018
    Ort
    Tessin
    Beiträge
    20

    AW: Kofferträger Krauser an R 80 G/S mit EInzelsitz

    Ich danke euch erstmal herzlich.
    Also die technischen Zeichner mögen wir verzeihen. Schaut mal bitte mein Gekritzel an und sagt mir eure Meinung ob das passen könnte. Ich würde wie gesagt die Verlängerung nehmen, bzw. schauen dass ich eine uralte bekomme), diese massakrieren (nur die beiden unteren Stummel verbleiben). Damit die dann nicht rumeiern könnte man doch eigentlich ein Stahlblech und eine Rohrschelle nehmen und die schräg nach oben anhängen (grün auf dem Bild).
    Und dann noch den Bügel hinter dem Schutzblech. Dann sollte das erstens halten und zweitens nicht so arg schwingen. A propos Christian, hättest Du noch eventuell eine Draufsicht auf Dein Hinterteil (bzw. das deines Motorrades) damit ich sehe wie der Bügel mit dem Schutzblech passt?
    Dankeschön
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken gekritzel.jpg  

  8. #8
    gesperrt
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.147

    AW: Kofferträger Krauser an R 80 G/S mit EInzelsitz

    Was du da gezeichnet hast kommt dem sehr nahe wie ich einen GS Träger an meine G/S Adaptiert habe.

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...Koffertr%E4ger

  9. #9

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.974

    AW: Kofferträger Krauser an R 80 G/S mit EInzelsitz

    Moin,

    deine Lösung wird dir bei ernsthaftem Einsatz mit Koffern früher oder später die Knotenbleche vom Heckrahmen ruinieren.
    Fängt mit Haarrissen vom hinteren Ende an. Und frag mich nicht, woher ich das weiß.
    Ich würde zumindest eine stabile - deine Rohrschellen sind es nicht - Verbindung zum Heckrahmen und der Träger untereinander vorsehen.

    Grüße,
    Jörg.

  10. #10
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.093

    AW: Kofferträger Krauser an R 80 G/S mit EInzelsitz

    Zitat Zitat von GdG Beitrag anzeigen
    deine Lösung wird dir bei ernsthaftem Einsatz mit Koffern früher oder später die Knotenbleche vom Heckrahmen ruinieren.
    Fängt mit Haarrissen vom hinteren Ende an.
    ...und irgendwann reißen dann die Knotenbleche ein, der G/S Heckrahmen ist krumm oder es reißt sogar das Rundrohr .

    Mir gefällt deine Lösung sehr gut, Jörg! Vermutlich wird das labile G/S Heck dadurch stabilisiert. Wenn man weniger aufdringliche Schrauben nimmt schaut es vermutlich auch sehr dezent aus.

    Grüße
    Marcus

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier