Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17
  1. #11

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Umbau gerippter auf glatten Endantrieb und Bremsbackenbreite: 30 mm so lassen?

    Ich habe die Breite der Auflagenfläche am Bremsnocken für die Bremsbacken mittels Drehbank auf das Mass der schmalen Bremsbeläge verringert.
    Wenn man das mit U-Scheiben macht die man hinten unterlegt, haben die schmalen Bremsbeläge die gleiche Lage wie die alten breiten Bremsbeläge. Das wäre für den Radausbau kontraproduktiv.
    Und die äußere Scheibe hat den gleichen Durchmesser wie die originale. Nur mit einer Senkschraube gesichert, anstatt vernietet.
    Manfred

  2. #12
    Avatar von derthomsen
    Registriert seit
    10.12.2017
    Ort
    Frankfurt a.M.
    Beiträge
    88

    AW: Umbau gerippter auf glatten Endantrieb und Bremsbackenbreite: 30 mm so lassen?

    Danke!

    In meinem vorherigen Post war ich etwas vernagelt, betriebsblind, wie auch immer. Ich mach es jetzt noch anders und werde berichten. Dauert aber noch etwas.

    Viele Grüße,
    Thomas
    Wann, wenn nicht jetzt?

  3. #13

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Umbau gerippter auf glatten Endantrieb und Bremsbackenbreite: 30 mm so lassen?

    Noch besser wie meins?
    Geht gar nicht
    Manfred

  4. #14
    Avatar von derthomsen
    Registriert seit
    10.12.2017
    Ort
    Frankfurt a.M.
    Beiträge
    88

    AW: Umbau gerippter auf glatten Endantrieb und Bremsbackenbreite: 30 mm so lassen?

    So, ich möchte den Thread mal schließen, weil er sonst so ergebnislos in der Luft herumhängt. Der glatte Endantrieb, der auf 25 mm-Backen umgebaut werden soll, ist aus verschiedenen Gründen (plötzliche Zweitmotorradanschaffung ...:)) immer noch nicht fertig.
    Ich werde es aber so machen, dass ich den Bremsschlüssel um 3,5 mm (gemessen, Grund siehe Foto: die auf dem Bremsschlüssel aufliegenden Backenenden verjüngen sich bei den 25 mm-Backen nicht beidseitig so wie bei den 30 mm-Backen, deshalb ist das Delta kleiner als 5 mm) absäge, ein M5-Gewinde reinschneide und eine neue U-Scheibe mit einer Senkschraube und Loctite befestige. So muss das gehen.

    (Auf dem Foto ist die linke Seite der Bremsbacken jeweils außen. Links eine 25er, rechts daneben eine 30er)

    Viele Grüße,

    Thomas

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P7068485.jpg 
Hits:	81 
Größe:	170,0 KB 
ID:	239757
    Wann, wenn nicht jetzt?

  5. #15
    Avatar von DerBohne
    Registriert seit
    11.05.2008
    Ort
    40721 Hilden
    Beiträge
    1.637

    AW: Umbau gerippter auf glatten Endantrieb und Bremsbackenbreite: 30 mm so lassen?

    Moin Thomas,

    ich würde die Tätigkeit absägen gegen abdrehen tauschen ;-)
    Momentan baue ich von glatt auf verrippt um und experimentiere mit den unterschiedlichen Bremsschlüsselwellen.

    Grüsse
    Chris
    Der frühe Vogel fängt den Wurm......
    doch die zweite Maus bekommt den Käse....

  6. #16
    Avatar von derthomsen
    Registriert seit
    10.12.2017
    Ort
    Frankfurt a.M.
    Beiträge
    88

    AW: Umbau gerippter auf glatten Endantrieb und Bremsbackenbreite: 30 mm so lassen?

    Guten Abend,
    obwohl es im Moment kaum etwas Unwichtigeres gibt, reiche ich noch ein paar Fotos zu dem Bremsbackenumbau nach, die ich just wiedergefunden habe. Ich habe mangels Drehmaschine doch gesägt und nicht abgedreht; die 3,5 mm erwiesen sich als gut passend. Der Längenunterschied der Gegenhalterbolzen ist allerdings ein anderer (s. Fotos mit Form der Bremsbackenenden)
    Die schmalen Backen sind ganz schön asymmetrisch, zum Endantrieb hin haben sie den gleichen Abstand wie die breiten, nur nach außen hin fehlt Breite, logisch.
    Diese aufgenietete Scheibe, die der originale breite Bremsnocken besitzt, habe ich durch eine abgeschnittene passende U-Scheibe, eine Senkschraube in nachträglich gebohrtem Gewinde nebst Loctite hochfest nachempfunden.
    Spannend fand ich auch, wie sehr die gesamte innere Form der Bremsbacken geändert wurde. (Die auf den Fotos sind übrigens Nur-zur-Anprobe-Gebrauchtteile ...:))

    Viele Grüße,
    Thomas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P2010580.jpg   P2010583.jpg   P2090807.jpg   P2090818.jpg   P7068438a.jpg  

    P7068469a.jpg   P7068481a.jpg  
    Wann, wenn nicht jetzt?

  7. #17
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.341

    AW: Umbau gerippter auf glatten Endantrieb und Bremsbackenbreite: 30 mm so lassen?

    Schöne Bastelarbeit, sauber umgesetzt – gefällt mir gut!
    Ich hätte die Scheibe noch etwas entgratet, aber das sind Petitessen…

    Gruß,
    Florian
    Geändert von Florian (20.04.2020 um 20:55 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier