Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.994

    Zündschloß: Schlüssel läßt sich nicht mehr abziehen (Schloßstellungen funktionieren)

    Siehe Überschrift: bei meinem Zündschloß mit 5 Stellungen (0-1-2-3-4) funktionieren die Schloßstellungen 2-4. Bei meiner Belegung läuft also der Motor, aber ganz nach links geht's nicht mehr, drum läßt sich der Schlüssel nicht mehr abziehen.


    • wer hat sowas schon mal gehabt?
    • war es ein ab Werk vorhandenes oder ein nachbestelltes Schloß? Bei mir ist's ein vor 4 Jahren nachträglich bestelltes (ganz offiziell über Eigentumsnachweis). Sind solche Nachfertigungen bekannt für geringere Qualität?
    • kann man das Schloß zerlegen, und ggf. den Schloßteil prüfen / reinigen / fetten?
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  2. #2
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Zündschloß: Schlüssel läßt sich nicht mehr abziehen (Schloßstellungen funktionier

    Hallo Gerd,
    wenn Du bei "Suche" Zündschloss eingibst, kommt auch ein Beitrag "Zündschloss reparieren" Ist zwar das mit 3 Rasterungen, aber ev. kannst Du doch etwas für die Reparatur verwenden.
    Viel Erfolg
    Egon

  3. #3
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.994

    AW: Zündschloß: Schlüssel läßt sich nicht mehr abziehen

    Update:
    • schwierig war zunächst der Ausbau: die obere / äußere Mutter läßt sich nicht über einen noch steckenden Klappschlüssel abheben... --> Kanten abraspeln
    • kaum war das Schloß raus, ging natürlich der Schlüssel problemlos abzuziehen, und alle 5 Rastungen waren erreichbar. Aber: ca. 10 Versuche --> 8x ging's wieder nicht --> unzuverlässiges Schloss geht gar nicht --> Austausch oder Reparaturversuch
    • ausgehend von den hier gefundenen div. Anleitungen, habe ich dann das Teil von unten her zerlegt bekommen. Dabei ist natürlich eine Kugel ("die seitlich wirkende") trotzdem weggesprungen.
      • Wurde erst abends zufällig wieder entdeckt - nachdem ich ca. 1 Stunde nach einer Lieferquelle für Kugeln gesucht habe unterhalb einer Losgröße von Tausenden...
      • Gefunden: beim Conrad (Modellbauabteilung!)
      • 4 mm Durchmesser

    • von der Zerlegung gibt's keine Fotos, weil man dann >4 Hände bräuchte. 2 sind vollauf beschäftigt.-
    • neue Kugel eingesetzt, richtige Drehposition nach 2 Fehlversuchen wieder gefunden, rastet jetzt wieder nur in 4 Positionen, also wie zu Beginn des Mangels.
    • aber das Teil unten wieder sicher zu verschließen (ohne es zu zerstören), ist wohl nur mit einem absoluten Spezialwerkzeug möglich - habe ich nicht, und ich nehme an, das gibt's nur ein einziges Mal auf der Welt und zwar beim Hersteller, sowas machen eben Werkzeugmacher

    Mein Fazit: Reparatur nicht möglich --> Austausch, dann habe ich eben zukünftig 2 Schlüssel.
    Neuteil gibt's übrigens nicht mehr beim , aussagegemäß "ersatzlos gestrichen", was die Preise im Netz erklärt.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier