Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32
  1. #1
    Avatar von DocBrown
    Registriert seit
    26.06.2019
    Ort
    Hallertau
    Beiträge
    90

    Neu hier & Seitenständer /5

    Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier und deshalb wollte ich mich erstmal kurz vorstellen:
    DocBrown mein Nickname, bin um die 40, komme aus der Hallertau in Bayern, und habe seit 10 Jahren 2 Oldtimer. Wegen Nachwuchses, Häusle usw. ist mein einziges Moped Fahrvergnügen nur noch zur Arbeit und zurück, dehalb hab ich eines meiner Motorräder verkauft um meine wenig verbleibende Zeit und ganze Liebe auf meine R75/5 konzentrieren zu könne . Baujahr 02/1971.

    Nach 10 Jahren wollte ich endlich mal den Seitenständer montieren. Hab hier in der DB und Forum schon gestöbert aber nichts so wirklich passendes gefunden.
    Bei mir ist im Rahmen die Öse für den Bolzen des Seitenständers. Der Bolzen selbst ist fest im Ständer, keine Ahnung ob den jemand reingeschweißt hat oder was auch immer.
    Wenn ich den Ständer samt Bolzen in die Öse Stecke dann hat mir das Ganze ein wenig zuviel Spiel, der Bolzen sieht auch irgendwie komisch leicht konisch aus, anbei ein paar Fotos.
    Nachdem ich gelesen habe, daß der Bolzen eigentlich mit einem Schweißpunkt im Rahmen gesichert wird, müsste er ja auf dem Ständer lose sein damit das Ganze ein-/ausklappen kann.

    Frage:
    - Wurde der Ständer ruiniert oder ist da noch was zu machen (Fotos)
    - wieviel Spiel darf zwischen Bolzen (habe auch einen neuen vom Rabenbauer) und Öse sein?
    - Wie wird der Ständer am Bolzen befestigt/gesichert so daß er sich drehen kann?


    Viele Grüße
    DocBrown
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20190704_175537.jpg   20190704_175516.jpg  
    Geändert von DocBrown (04.07.2019 um 20:33 Uhr)

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: Neu hier & Seitenständer /5

    Wie du schon bemerkt hast, wurde da gemurkst.
    Der kaputte Bolzen müsste ausgebohrt und der Ständer dann ausgebuchst werden; es fehlt auch der Schmiernippel.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Avatar von Sledge Hammer
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    Holledau
    Beiträge
    1.539

    AW: Neu hier & Seitenständer /5

    Hallo,
    kann zwar nichts zum Seitenständer beitragen .......

    Trotzdem, cool wenn die Hallertau Verstärkung bekommt.
    Vg Werner
    BMWK100BMWR65BMWR80GS

  4. #4
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.011

    AW: Neu hier & Seitenständer /5

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Wie du schon bemerkt hast, wurde da gemurkst.
    Der kaputte Bolzen müsste ausgebohrt und der Ständer dann ausgebuchst werde; es fehlt auch der Schmiernippel.
    Hallo Michael,

    wo ist da denn der Nippel? Ich kann mich nicht dran erinnern und in der Stückliste sehe ich auch nix.

    Ist es ein tiefhängender Nippel, den man nur von unten sieht?



    VG Michael

  5. #5

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.803

    AW: Neu hier & Seitenständer /5

    Die Stelle, an der der Schmiernippel sitzt, hat eine Materialanhäufung/Erhöhung was auch immer, damit genügend Material für die Gewindebohrung vorhanden ist. War anscheinend bei der /5 noch nicht der Fall, aber dann bei der /6.
    Gruß
    Wed

  6. #6
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.648

    AW: Neu hier & Seitenständer /5

    Zitat Zitat von wed Beitrag anzeigen
    Die Stelle, an der der Schmiernippel sitzt, hat eine Materialanhäufung/Erhöhung was auch immer, damit genügend Material für die Gewindebohrung vorhanden ist. War anscheinend bei der /5 noch nicht der Fall, aber dann bei der /6.
    Gruß
    Wed
    Hallo,

    bei meiner /6 von 04/75 ist auch kein Schmiernippel am Seitenständer vorhanden.

    Gruß
    Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: Neu hier & Seitenständer /5

    Zitat Zitat von slash6 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    bei meiner /6 von 04/75 ist auch kein Schmiernippel am Seitenständer vorhanden.

    Gruß
    Hans-Jürgen
    Mag sein, dass der erst ab /7 kam; würde den älteren aber nicht schaden.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8
    Avatar von DocBrown
    Registriert seit
    26.06.2019
    Ort
    Hallertau
    Beiträge
    90

    AW: Neu hier & Seitenständer /5

    Danke euch für die vielen schnellen Antworten!

    Aber die obigen 2 Punkte würden mich noch interessieren:
    • Wieviel Spiel darf zwischen Bolzen (habe auch einen neuen vom Rabenbauer) und Rahmen-Öse sein?
    • Wie wird der Ständer am Bolzen befestigt/gesichert so daß er sich drehen kann? Mir ist nicht klar wie der Ständer auf dem Bolzen gehalten wird...


    @Sledge: Schee is in da Holledau

  9. #9

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.803

    AW: Neu hier & Seitenständer /5

    Dafür oder dagegen gibt es die linke Lasche, an der die Zugfedern von Kippständer und Seitenstütze eingehängt sind.
    8ung: Nimm die Version der /6, denn da klappt bei richtiger Einstellung und nicht ausgeleierten Zugfedern die Seitenstütze bei Entlastung selbsttätig ein. Freut auch den TÜV o.a. Konsorten.
    Gruß
    Wed

  10. #10

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Neu hier & Seitenständer /5

    Meine 90/6 Bauj. 4/1975 hat einen Schmiernippel dran
    Manfred

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier