Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 48 von 48
  1. #41
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: Wie montiert *Ihr* eigentlich die Saugrohre?

    Zitat Zitat von edefault Beitrag anzeigen
    ...Die 8 mm am Zylinder fehlen ja auch *nicht* in Richtung Saugrohr, das vor meiner Hebelattacke ungefähr 20 mm zu weit hinten stand, sondern quer dazu.
    Was schreibst du da im Profil als Berufsbezeichnung?
    Gruß RaineR

  2. #42
    Avatar von edefault
    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Herzogenrath
    Beiträge
    244

    AW: Wie montiert *Ihr* eigentlich die Saugrohre?

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Was schreibst du da im Profil als Berufsbezeichnung?
    ja ... ich erinnere mich dunkel 8-) ... hab's also mal grob nachgemessen:

    Zylinderfuß (ungefähr in einer Ebene mit der Filterkastenseite) bis Mitte Ansaugöffnung: H' = 135 mm (mit 8 mm gekürzten Zylindern).
    Original also H = 143 mm.
    Mitte Saugrohröffnung bis Mitte Filterkastenöffnung L = 150 mm.
    Zwei mal Pythagoras liefert ein neues L' = 157,2 mm.

    Es fehlen also an die beobachteten 20 mm Fehlstellung des Saugrohres in Längsrichtung noch 12.8 mm vom nötigen "Hebelweg" mit dem niedlichen Schraubenzieher.

    Möglicher Fehler: Horizontal gemessen! Saugrohröffnung unterhalb LuFi-Öffnung liefert offenbar ein größeres Maß für L ... wodurch die rechnerische Längendifferenz zwischen LuFi Öffnung und Saugrohrende in Folge der Zylinderkürzung kleiner wird, bei L1 = 160 mm 6,8 mm.

    Es klemmt also nicht *nur* wegen der kürzeren Zylinder, die sind nur etwa 1/3 der Problemursache. So viel zum Inschenjör :-)

    Aber was gelernt: Wenn der LuFi Kasten das nächste mal runter muss - beim nächsten Getriebewechsel (für den kürzeren ersten) - dann kommt eine mindestens 8 mm Scheibe zwischen den Kasten und die Stirnseite.

  3. #43
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.110

    AW: Wie montiert *Ihr* eigentlich die Saugrohre?

    Zitat Zitat von edefault Beitrag anzeigen
    ............


    Aber was gelernt: Wenn der LuFi Kasten das nächste mal runter muss - beim nächsten Getriebewechsel (für den kürzeren ersten) - dann kommt eine mindestens 8 mm Scheibe zwischen den Kasten und die Stirnseite.
    Da ist dann aber der Batteriehalter im Weg.
    Viele Grüße
    Fritz







  4. #44
    Avatar von edefault
    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Herzogenrath
    Beiträge
    244

    AW: Wie montiert *Ihr* eigentlich die Saugrohre?

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Da ist dann aber der Batteriehalter im Weg.
    Glücklicherweise nicht, die Batterie ist bei mir unter dem Seitenwagenkotflügel. Im Rahmendreieck gähnende Leere...

  5. #45
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.758

    AW: Wie montiert *Ihr* eigentlich die Saugrohre?

    Zitat Zitat von edefault Beitrag anzeigen
    Wenn ich drüber nachdenke, muss ich gestehen: Eine normale Kuh ist das eigentlich nicht. Da sind die Zylinder 8mm kürzer, Mahle Slipper, "Drehmoment" Nocke, höhere Verdichtung, Doppelzündung... vielleicht erklärt DAS was. Hatte ich mal wieder ganz vergessen.
    An den Rundluftfiltern gibt es zwei verschieden lange Ansaugrohre.
    Wenn die Zylinder 8mm gekürzt sind, kannst Du zwei der kürzeren Ansaugrohre für beide Seiten Deiner Plattenluftfilter verwenden.
    So ist das an meiner Schek-GS montiert, passt perfekt!
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  6. #46
    Avatar von edefault
    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Herzogenrath
    Beiträge
    244

    AW: Wie montiert *Ihr* eigentlich die Saugrohre?

    Nach laaanger Zeit ... dieser Tage mal wieder von der Pike auf montiert, diesmal mit den gedrehten (Präzisions-) Saugrohrstutzen statt der Gummimanschetten zwischen Kopf und Vergaser.

    Den Plastikkrümmer auf den Vergaser, mit *ganz* übergeschobener, innen gut gefetteter *neuer* Manschette zum LuFi (Schellen nicht vergessen).

    Manschette unten auf den Stützring schieben, und unter sanftem Druck drauf *drehen*, also das weiche Ding quasi aufschrauben auf den Stützring im LuFi ... das flutscht dann richtig.

  7. #47
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.845

    AW: Wie montiert *Ihr* eigentlich die Saugrohre?

    Hallo,

    bei meiner Fallert GS mit 12 mm gekürzten Zylinder auf Rundluftfilter gibt es passende Krümmer. Selbst R65 mit Rundluftfilter rechts gibt es was Passendes. Einfach zu montieren sind Krümmer mit Überwurfgummi am Luftfilter. Mittlerweile habe ich für das letzte Rohr 34,50 € gezahlt, ist schon heftig.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (07.09.2023 um 19:28 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #48
    Avatar von edefault
    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Herzogenrath
    Beiträge
    244

    AW: Wie montiert *Ihr* eigentlich die Saugrohre?

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    für das letzte Rohr 34,50 € gezahlt, ist schon heftig.
    wow.

    Zwischenzeitlich hatte ich schon überlegt mir *genau* passende Rohre auf dem 3D-Drucker selbst herzustellen, vielleicht aus semitransparent grünem TPU, davon habe ich noch mehrere Rollen.
    Aber: Sehr viel Aufwand für sehr wenig Wirkung. Und hübscher wird die Kuh davon auch nicht. Glücklicherweise habe ich noch eine Handvoll Saugrohre in Reserve.
    Geändert von edefault (08.09.2023 um 08:22 Uhr)

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier