Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 48
  1. #31
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.104

    AW: Wie montiert *Ihr* eigentlich die Saugrohre?

    Joachim, das wurde ich hier schon öfter gefragt.

    Und ja, meine BMW`s werden auch ausgiebig gefahren.
    Viele Grüße
    Fritz







  2. #32
    Avatar von edefault
    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Herzogenrath
    Beiträge
    244

    AW: Wie montiert *Ihr* eigentlich die Saugrohre?

    OK, und *so* hab ich es dann hin gekriegt (ohne Kürzen von Saugrohr, Stutzen oder Vergaser) - mit Spezialwerkzeug nach Archimedes - dem *langen* Hebel.

    Überhaupt hat mir der kleine Schraubenzieher im Bordwerkzeug schon oft geholfen :-)

    Wenn man genug Hände hat, gleichzeitig zu hebeln, fest zu halten und den Überzieher auf den Stutzen am LuFi-Kasten zu schieben, und alles schön glitschig ist von ordentlich öligen Fingern, klappt's auf einmal wie von selbst:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	A7100224.jpg 
Hits:	134 
Größe:	189,6 KB 
ID:	236580

    Hier noch der Grund, warum der Wechsel so dringend war ... von den vielen vorhergehenden groben Montageversuchen völlig zermürbtes Saugrohr:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	A7100226.jpg 
Hits:	119 
Größe:	118,4 KB 
ID:	236581

    Warum viele & grob? Weil die Kuh manchmal nach einer Pause beim wieder Einschalten den Vergaser samt Saugrohrgeraffel *puff* einfach abrülpst.

    Das ist mir über die Jahre bestimmt ein Dutzend mal passiert, und meist hatte ich nur wenig Muße zum Basteln, sondern musste irgend wo hin.
    Geändert von edefault (17.07.2019 um 16:07 Uhr)

  3. #33
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.062

    AW: Wie montiert *Ihr* eigentlich die Saugrohre?

    Zitat Zitat von edefault Beitrag anzeigen
    ............Weil die Kuh manchmal nach einer Pause beim wieder Einschalten den Vergaser samt Saugrohrgeraffel *puff* einfach abrülpst.

    Das ist mir über die Jahre bestimmt ein Dutzend mal passiert, und meist hatte ich nur wenig Muße zum Basteln, sondern musste irgend wo hin.
    Dann solltest Du dich um die Ventile kümmern. Normal ist das nämlich nicht!
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  4. #34
    Avatar von edefault
    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Herzogenrath
    Beiträge
    244

    AW: Wie montiert *Ihr* eigentlich die Saugrohre?

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Dann solltest Du dich um die Ventile kümmern. Normal ist das nämlich nicht!
    Als es mir das erste mal passierte, dachte ich genau das auch.
    Aber: Die peinlich geprüften Ventile waren perfekt!
    (Test: Kopf ab, Benzin in die Brennkammer)

    Die Erklärung ist, dass sich im Zylinder mitunter zündfähiges Gemisch befinden kann, auch wenn die Kuh *nicht* läuft - es ist mit dem letzten Schnaufer dort hin gelangt und einfach noch drin, ungünstigerweise ist das Einlassventil noch einige Zehntel Millimeter offen :-o

    Beim Wiedereinschalten der Zündung gibt's dann einen Funken, der in diesem seltenen Fall eine überraschende Verpuffung in Gang setzt, und die reicht schon mal aus, ein vielleicht nicht ordentlich festgezogenes Saug-Ensemble abzusprengen.

    Das habe ich schon an einem halben Dutzend ansonsten völlig gesunden Kühen selbst oder mit erlebt.

    Auch das beliebte "sportliche" Bratzeln im Auspuff beim harten Runterschalten mit Zwischengas / geschlossenem Hahn vor der Kurve kommt nicht von undichten Ventilen, sondern vom unverbrannten Gemisch.

    Vergaser halt ...
    Geändert von edefault (17.07.2019 um 17:51 Uhr)

  5. #35
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.062

    AW: Wie montiert *Ihr* eigentlich die Saugrohre?

    Der Furz ist mir bekannt, aber nicht, das dann der Vergaser davonfliegt. Das eigentlich immer nur dann, wenn das Ventilspiel nicht stimmt oder ein Einlassventil undicht ist.

    Wenn natürlich der Vergaser und das Rohrwerk dazu nicht festgeschraubt sind...
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  6. #36
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Wie montiert *Ihr* eigentlich die Saugrohre?

    Also das hab sogar ich nach über 30 Jahren dilettantischer Nacht und Nebel Schrauberei an meinem Kühen nicht hinbekommen. Sogar meine TR1, beliebte Vergaserverliererin hat mich damit verschont.
    Respekt!
    Da ist was faul im Staate Dänemark.
    Ich würde zumindest mal die Ansauggummis und die Schellen tauschen und dann mal die Zündung und Ventile checken.
    Standardmäßig verbaut können die Vergaser eigentlich nirgendwo hin.Versuch mal nem eingebauten Vergaser ohne die Schellen zu öffnen zu verschieben.
    Überdruck haut Dir eher die Schieber in den Dom.

    Gruß

    Kai
    Geändert von Kairei (18.07.2019 um 07:39 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #37
    Avatar von edefault
    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Herzogenrath
    Beiträge
    244

    AW: Wie montiert *Ihr* eigentlich die Saugrohre?

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Also das hab sogar ich nach über 30 Jahren dilettantischer Nacht und Nebel Schrauberei an meinem Kühen nicht hinbekommen. Sogar meine TR1, beliebte Vergaserverliererin hat mich damit verschont.
    Respekt!
    [...] Kai
    Wenn ich drüber nachdenke, muss ich gestehen: Eine normale Kuh ist das eigentlich nicht. Da sind die Zylinder 8mm kürzer, Mahle Slipper, "Drehmoment" Nocke, höhere Verdichtung, Doppelzündung... vielleicht erklärt DAS was. Hatte ich mal wieder ganz vergessen.

  8. #38
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Wie montiert *Ihr* eigentlich die Saugrohre?

    Zitat Zitat von edefault Beitrag anzeigen
    Wenn ich drüber nachdenke, muss ich gestehen: Eine normale Kuh ist das eigentlich nicht. Da sind die Zylinder 8mm kürzer, Mahle Slipper, "Drehmoment" Nocke, höhere Verdichtung, Doppelzündung... vielleicht erklärt DAS was. Hatte ich mal wieder ganz vergessen.
    Da wundert es mich auch nicht mehr!
    Wie sollen da die original Längen sowie der Winkel noch passen!!!!!!
    Ich würde da vielleicht die Ansaugrohre von der 45/65er probieren oder die Originalen passend schneiden.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #39
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.104

    AW: Wie montiert *Ihr* eigentlich die Saugrohre?

    Oh Mann, da gibt man hier Tipps, zerbricht sich den Kopf warum die Teile schlecht zusammenpassen und jetzt nach vielen Beiträgen erfahren wir dass bei dem Moped gekürzte Zylinder drauf sind.
    Viele Grüße
    Fritz







  10. #40
    Avatar von edefault
    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Herzogenrath
    Beiträge
    244

    AW: Wie montiert *Ihr* eigentlich die Saugrohre?

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Oh Mann, da gibt man hier Tipps, zerbricht sich den Kopf warum die Teile schlecht zusammenpassen und jetzt nach vielen Beiträgen erfahren wir dass bei dem Moped gekürzte Zylinder drauf sind.
    Ja, sorry - das hatte ich leider total vergessen. Schmutz & Asche auf mein Haupt.

    Allerdings hat meine andere Kuh, original R80, das Vergaserabrülps-Spiel auch schon mit mir gespielt, und das Draufbekommen des Saugensembles auf der Kreuzung war auch ziemliches Gefummel.

    Die 8 mm am Zylinder fehlen ja auch *nicht* in Richtung Saugrohr, das vor meiner Hebelattacke ungefähr 20 mm zu weit hinten stand, sondern quer dazu.

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier