Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Avatar von Philipp_FS
    Registriert seit
    24.06.2023
    Ort
    LK Freising
    Beiträge
    197

    Bing Vergaser Domkappe

    Moin!

    sitze gerade an den Domen der beiden 64/32/307 und 308, da diese ab einer gewissen Gasgriffstellung merklich eine Widerstands-Stufe leisten und einer der Zylinder dann zum Stottern neigt.
    Die Gute hängt sonst gut am Gas, aber mir drängt sich der Verdacht einer fehlerhaften Membran auf.
    Kurz, die linke ist schon mal ok.

    Aber! Mir ist aufgefallen, dass die Einschlagkappe des Domes des linken Vergasers 307 gekittet ist. Beim Blick auf den Ersatzvergaser 317 fiel mir dann auf, dass die Kappe lose liegt (beide Ersatzvergaser 317/318 mit A gekennzeichnet/Ausschuss?) Nehme ich diese raus, kann ich bis zur Düsennadel schauen.

    Wozu ist diese Kappe? Was bewirkt sie und was passiert wenn sie undicht ist?

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2946.jpg 
Hits:	158 
Größe:	109,5 KB 
ID:	329434 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2947.jpg 
Hits:	160 
Größe:	91,0 KB 
ID:	329435
    Geändert von Philipp_FS (09.08.2023 um 09:05 Uhr)

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Redb@ron
    Registriert seit
    30.08.2018
    Ort
    86368
    Beiträge
    383

    AW: Bing Vergaser Domkappe

    Zitat Zitat von Philipp_FS Beitrag anzeigen
    Aber! Mir ist aufgefallen, dass die Einschlagkappe des Domes des linken Vergasers 307 gekittet ist. Beim Blick auf den Ersatzvergaser 317 fiel mir dann auf, dass die Kappe lose liegt (beide Ersatzvergaser 317/318 mit A gekennzeichnet/Ausschuss?) Nehme ich diese raus, kann ich bis zur Düsennadel schauen.
    Hallo Philipp,
    handelt es sich bei Deinen Ersatzvergasern um 26er oder 32er Vergaser?
    Die 64/26/317 & 318 sind für die BMW R 65, 27 PS und die 64/32/317 & 318 sind für Ultraleichtflieger.



    Zitat Zitat von Philipp_FS Beitrag anzeigen
    Wozu ist diese Kappe? Was bewirkt sie und was passiert wenn sie undicht ist?
    Die Kappe muss dicht sein, da es sonst schwierigkeiten beim Unterdruckaufbau gibt, wie bei einer defekten Membrane.

    Beste Grüße,
    Gerhard

  3. #3
    Avatar von LastMohawk
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Harscheid
    Beiträge
    1.322

    AW: Bing Vergaser Domkappe

    Servus,

    also zwei Fragen hast du:

    1. ab einer gewissen Gasgriffstellung merklich eine Widerstands-Stufe

    bist du sicher, dass das die Vergaser sind oder doch eher eine ausgelutschte Gasgriffverzahnung ? Bei mir war es letzteres. aber leicht zu prüfen wenn du die Gaszüge aushängst und dann das Gas voll aufdrehst. Dabei aber den Gaszug leicht festhalten, dass er etwas widerstand hat. Dann spürst du das Spiel in der Verzahnung.
    Ansonsten die Vergaserschieber bei abgebauten Ansaugrohr (Richtung Filter) mit dem Finger nach oben schieben und prüfen ob sie freigängig sind.

    2. Abdeckkappe des Vergaserdoms:

    Diese sollte dicht sein, sonst wird kein Unterdruck erzeugt, der den Vergaserschieber über die Membran nach oben zeihen kann... vielleicht ist da schon dein Problem, dass da doch etwas Luft eindringen kann und den Schieber dann der Unterdruck zu wenig ist um den Schieber hochzuziehen.

    Hoffe ich konnte dir etwas helfen

    Gruß
    der Indianer
    Mann, bin ich alt geworden...
    - aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
    Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
    www.derIndianer.org

  4. #4
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.322

    AW: Bing Vergaser Domkappe

    Zitat Zitat von Redb@ron Beitrag anzeigen
    Hallo Philipp,
    handelt es sich bei Deinen Ersatzvergasern um 26er oder 32er Vergaser?
    Die 64/26/317 & 318 sind für die BMW R 65, 27 PS und die 64/32/317 & 318 sind für Ultraleichtflieger.




    Die Kappe muss dicht sein, da es sonst schwierigkeiten beim Unterdruckaufbau gibt, wie bei einer defekten Membrane.

    Beste Grüße,
    Gerhard

    Hallo Gerhard,

    mal ne Frage am Rande, wie unterscheiden sich die 317er und 318er eigentlich von "terrestrischen" Gleichdruckvergasern???
    Die müssten ja eigentlich lageunabhängiger funktionieren.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #5
    Avatar von Philipp_FS
    Registriert seit
    24.06.2023
    Ort
    LK Freising
    Beiträge
    197

    AW: Bing Vergaser Domkappe

    Danke für die Infos. Dann ist das „A“ nicht mehr ganz so abwegig.

    Die Ersatz sind 64/26/317 /318
    Die R65 fliegt gerade mit 64/32/307 /308

  6. #6
    Gewerbetreibender Avatar von Redb@ron
    Registriert seit
    30.08.2018
    Ort
    86368
    Beiträge
    383

    AW: Bing Vergaser Domkappe

    Das "A" hat nichts mit Ausschuss zu tun, das bedeutet dass der Vergaser eine modernere/andere Ausführung ist und/oder eine andere Bedüsung hat,
    z.B. 64/32/353A & 354A (20 KW, andere Hauptdüse), 64/32/353B & 354B (25KW), 94/40/123A & 124A (gleiche Bedüsung, moderners Gehäuse).

    Beste Grüße,
    Gerhard

  7. #7
    Avatar von Philipp_FS
    Registriert seit
    24.06.2023
    Ort
    LK Freising
    Beiträge
    197

    AW: Bing Vergaser Domkappe

    Ich meinte das mit Edding draufgeschriebene A.

    Aber danke für den Tip, ich zerlege die mal bei Gelegenheit und schaue mir das Nadeldüsengedöns mal genauer an.

  8. #8
    Avatar von Philipp_FS
    Registriert seit
    24.06.2023
    Ort
    LK Freising
    Beiträge
    197

    AW: Bing Vergaser Domkappe

    Zitat Zitat von LastMohawk Beitrag anzeigen
    Servus,

    also zwei Fragen hast du:

    1. ab einer gewissen Gasgriffstellung merklich eine Widerstands-Stufe

    bist du sicher, dass das die Vergaser sind oder doch eher eine ausgelutschte Gasgriffverzahnung ? Bei mir war es letzteres. aber leicht zu prüfen wenn du die Gaszüge aushängst und dann das Gas voll aufdrehst. Dabei aber den Gaszug leicht festhalten, dass er etwas widerstand hat. Dann spürst du das Spiel in der Verzahnung.
    Ansonsten die Vergaserschieber bei abgebauten Ansaugrohr (Richtung Filter) mit dem Finger nach oben schieben und prüfen ob sie freigängig sind.

    2. Abdeckkappe des Vergaserdoms:

    Diese sollte dicht sein, sonst wird kein Unterdruck erzeugt, der den Vergaserschieber über die Membran nach oben zeihen kann... vielleicht ist da schon dein Problem, dass da doch etwas Luft eindringen kann und den Schieber dann der Unterdruck zu wenig ist um den Schieber hochzuziehen.

    Hoffe ich konnte dir etwas helfen

    Gruß
    der Indianer
    Danke für den Tip mit dem Gasgriff. Ich prüfe das. Die Drosselklappen sind soweit frei und leichtgängig. Schieber teste ich auch noch.

    Möglicherweise ist das Stottern und der Widerstand im Gasgriff zwei verschiedene Probleme. Die Membrane sind in Ordnung.

  9. #9

    Registriert seit
    15.04.2020
    Ort
    Vierkirchen Obb.
    Beiträge
    16

    AW: Bing Vergaser Domkappe

    Möglicherweise habt ihr mir eine aufkommende Frage mit beantwortet...

    Meine R80G/S, 1000ccm, langer 5er, läuft bestens, nimmt Gas exzellent an, alles traumhaft. Mit einem "Luxusproblem" wie man sagen könnte, aber halt doch beunruhigend: Wenn ich auf - z.B. auf der Heimfahrt von einer Tour auf der Autobahn das Moped laufen lasse, also Vollgas, dann bricht nach ca. 2km die Leistung ein. Nicht einseitig (wie z.B. bei schlechter Synchronisierung oder wenn die Reserve her muss), sondern beide Seiten. Fast so als wäre die Schmierung weg. Muss dann runter auf 140km/h und dann schnurrt sie wie wieder wie eine Eins.

    Ich hatte Zündkerzen im Verdacht, schön gleichmäßig braun, getauscht, nix geändert
    Benzinschläuche getauscht
    Benzin läuft auch massenweise nach, soviel wie da kommt kann sie nicht schlucken.

    Ich habe festgestellt dass auch bei mir die zwei Deckelchen lose sind, und jetzt schauen wir mal ob das Abdichten etwas ändert.

    VG Günter

  10. #10
    Avatar von Philipp_FS
    Registriert seit
    24.06.2023
    Ort
    LK Freising
    Beiträge
    197

    AW: Bing Vergaser Domkappe

    Bitte bescheid geben. Ich bin gerade noch an der Zündung, vermute aber die Vergaser.
    Ich muss bei Gerhard anklingeln, weil ich glaube, nicht nur die Domkappen sind da fritte, sondern wahrscheinlich auch Düsen und Nadel… und ich mich absolut auch nicht damit auskenne, was an Bezeichnungen passt und welche Düse und Nadel da rein gehört. Ich könnte bei den vorliegenden Versagern keine Fehler erkennen, sofern vorhanden und ich vermute, dass vorher schon Reparaturversuche unternommen wurden.
    Geändert von Philipp_FS (09.09.2023 um 19:02 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier