Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Avatar von mechanix
    Registriert seit
    29.11.2014
    Ort
    67227 Frankenthal
    Beiträge
    768

    /5 Lebensdauer Auspuff ?

    Hallo,
    ich habe mal eine Frage an die "alten Hasen". Wie lange halten eigentlich die original Zeuna-Schalldämpfer bei einer /5 unter guten Bedingungen?
    Ich fahre nur im Sommer. Ich fahre sie immer warm mindestens 50 km und nie um die Ecke zum "Brötchen holen". Im Winter sind die Schalldämpfer mit Korken verschlossen.
    (Vom PKW weiss ich natürlich, dass die Lebensdauer von den Einsatzbedingungen abhängt. Ich habe an meinem VW Käfer vor 19 Jahren einen neuen Auspuff montieren lassen. Der hat bis jetzt nur Flugrost und ist noch kernig und für viele Jahre gut. Einsatzbedingungen wie bei meiner /5. Ein früherer Kollege hat aus Erstbesitz eine Vespa PX von 1984, hat 40 000 km und auch noch den ersten Auspuff.)

    Danke + Grüße

    Holger
    Geändert von mechanix (05.07.2019 um 11:04 Uhr)

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: /5 Lebensdauer Auspuff ?

    Unter Deinen Arbeitsbedingungen müssten die Töpfe fast ewig leben.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Avatar von mechanix
    Registriert seit
    29.11.2014
    Ort
    67227 Frankenthal
    Beiträge
    768

    AW: /5 Lebensdauer Auspuff ?

    Hi Detlev,
    wie ist denn bei deinen so die Lebensdauer?

    Grüße

    Holger

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: /5 Lebensdauer Auspuff ?

    Ich habe zzt keine /5, weiß aber wie die aufgebaut sind. Wenn da kein Salz dran kommt und sie innen trocken abgestellt werden dürfte nix passieren.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.003

    AW: /5 Lebensdauer Auspuff ?

    Ich kann nur von den Zeuna Töpfen meiner GS berichten. Der erste Mitteltopf hat knapp 20 Jahre und etwa 120 tkm gehalten. Der zweite, gekauft als Original BMW Ersatzteil, war schlechter verchromt und hat bald erste Rostpickel bekommen. Eine lange Strecke mit konstant 5000/min im zweiten Gang hat der Verchromung dann den Rest gegeben. Laufzeit jetzt 11 Jahre ca. 70 tkm, heftiger Rost aber noch nicht durch. Ich fahre keine Kurzstrecke und kann klar feststellen, dass die Töpfe von außen wegrosten. Bei der GS hängt der Topf allerdings auch direkt im Steinschlag und Schmutzbereich des Hinterrads. Ich hoffe immer noch, dass irgendwann jemand die Mitteltöpfe für GS aus rostfreiem Stahl anbietet.

    Bei meiner früheren Zweitaktschraddel (Suzuki X7) haben die Auspuffe weit über 70tkm gehalten, konnten aber auch nur von außen rosten. Innen war immer genug Öl.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #6
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.851

    AW: /5 Lebensdauer Auspuff ?

    Hallo,

    die /5 hielten bei mir 35 Jahre, bei der neuen /5 46 Jahre. Jetzt habe ich Vattier und /5 Zigarren von London mit ABE. Die sind sehr gut verarbeitet.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #7
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: /5 Lebensdauer Auspuff ?

    In der 90S (ich weiß, ist /6) sind bei mir noch originale Dämpfer und Krümmer verbaut.
    Die /5 hat seit 8 Jahren China-Nachbauten (die originalen Dämpfer fanden 23 Jahre draussen hinter dem Schuppen doof), und die sind noch wie an Tag 1.

    These:Schalldämpfer können 3 Tode sterben:
    - Feuchtigkeit und Korrosionsbeschleuniger Salz
    - Sturz und Unfall
    - durchpolierter Chrom
    Grüße, Thomas

  8. #8
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.119

    AW: /5 Lebensdauer Auspuff ?

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen


    These:Schalldämpfer können 3 Tode sterben:
    - Feuchtigkeit und Korrosionsbeschleuniger Salz
    - Sturz und Unfall
    - durchpolierter Chrom
    Thomas, Du machst mir Angst.

    Viele Grüße
    Fritz







Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier