Hallo!

Nachdem ich gerade sowieso etwas am Schrauben war, bin ich auch mal folgendem Problem meiner R100/7 Bj.78 (also schwerer Schwung und alte Kupplungsbetätigung) nachgegangen: Wenn das Moped heiß ist, dann ist die Kupplung nur sehr "ruckartig" eingerückt und die Kupplung hat manchmal auch nicht richtig/vollständig getrennt.

Nun habe ich also alles zerlegt und dabei sind ein paar Fragen aufgetaucht: Die Kupplung selbst sah noch wunderbar aus (hat auch erst ca. 60TKm auf dem Buckel, hatte ich vor ca., 15 Jahren mal getauscht). Allerdings war die Verzahnung Getriebe/Kupplung trocken und ganz leicht rostig. Da hatte ich wohl damals nicht gefettet (zu der Zeit war mein Wissen über solche Details noch etwas eingeschränkt und Fett und Kupplung klangen für mich irgendwie "inkompatibel"). Ich halte die fehlende Schmierung für die wahrscheinlichste Ursache für das oben beschriebene Verhalten. Oder sieht das jemand anders?

Zudem habe ich festgestellt, dass sich der Schmierfilz der Druckstange irgendwie verflüchtig hat. Nix mehr davon da. Die Druckstange selbst war aber schön (Getriebe-)ölig. Frage: Was soll der Filz denn genau bewirken? Die neue Mechanik der Getriebe nach 81 hat das ja nicht mehr? Was wäre die erwartete Verhaltensänderung wenn der Filz fehlt?

Der Ausrückhebel läuft im alten Setup ja einfach auf einer Achse, die geschmiert sein soll ohne Nadellager oder sowas. Im Hebel sehe ich aber nun Verschleiß. Entweder war das nicht immer gut genug geschmiert oder 150TKM sind halt einfach genug. Ich denke ich werde Hebel und Achse mal tauschen. Frage. Wie ist das gedacht? Dreht der Hebel nur auf der Achse oder die Achse auch im Gußgehäuse des Getriebes. Sprich muß die Achse am Gußgehhäuse irgendwie fixiert werden, so dass sie dort nicht verdreht wenn die Kupplung betätigt wird?

Danke für sachdienliche Hinweise!

Grüße Micha