Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kill-Schalter

  1. #1

    Registriert seit
    25.04.2015
    Ort
    Bad Bentheim
    Beiträge
    89

    Kill-Schalter

    Moin Moin ich hab da mal eine Frage habe eine 90s von 75 am Start unverbastelt im Original Zustand-muste da bei der rechte Schalter Einheit am Griff der Killer defekt war Schalter ausgetauscht (Ersatz hier aus dem Forum &#128077-baugleich und angeschlossen nach Lauf Plan für entsprechendes Baujahr. Soo nun meine Frage an die Kenner der Materie Zündung an alles gut 😊 wenn ich aber den Killer betätige schaltet der zwar die Zündspulen weg auf 86 des Anlassrelais aber die Kontrollleuchten funzeln weiter. Das einzige ist ein leichtere Unterschied in der Helligkeit der Kontrollleuchten beim schalten des killschalters. Habe in meinem Lampentopf eine sperrdiode die aber in meinem stromlaufplan nicht verzeichnet ist 🥴 wer kann mir helfen bei diesem Projekt? Besten Dank für die Bemühungen und Grüße Ralf

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.715

    AW: Kill-Schalter

    Hi,
    Punkt und Komma wären hilfreich zum lesen - dein Text ist leider sehr anstrengend.

    Kannst du mal aufzeigen, wo und wie die Diode eingesetzt ist? Wenn es die auf der Kontaktplatte ist: Die trennt nur die Spannungen vom Kupplungsschalter und vom Getriebeschalter.

    Zur Verkabelung: Vom Schalter kommt das grün-blaue Kabel auf den Steckplatz 15U, von dort sollten zwei weitere Kabel auch in grün-blau abgehen. Einmal zur Zündung, einmal zum Cockpit. Wenn du an der Stelle misst, dann sollte bei "run" um die 12 Volt anliegen, bei Stop 0 Volt. Wenn nicht, dann beide abgehenden Kabel abziehen, Messung wiederholen, ein Kabel dran, Messung wiederholen, Kabel wieder abziehen und das nächste dran, Messung wiederholen. Dann weisst du zumindet, wo der Effekt herkommt.

    Ergebnis mal hier einstellen, dann sehen wir weiter.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3

    Registriert seit
    25.04.2015
    Ort
    Bad Bentheim
    Beiträge
    89

    AW: Kill-Schalter

    Hallo sorry bin hier mit dem Handy unterwegs,die Diode is fliegend und hängt am grün / schwarzen Kabel und sperrt Richtung Steckplatz 15, habe ein Foto gemacht. Zum blau/grünen Kabel,es kommt vom Schalter geht auf 15U-und von dort geht 1 blau grünes Richtung Zündung bzw. Anlassrelais und das kann ich über den Killer trennen 👍 Grüße Ralf
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 475B09A4-D66C-4FC9-AE64-69786A2CE0F0.jpg  

  4. #4

    Registriert seit
    25.04.2015
    Ort
    Bad Bentheim
    Beiträge
    89

    AW: Kill-Schalter

    Leve lüh ik heb hüm 🥴 Laut Plan ist es bei der 75ziger 90S überhaupt nicht vorgesehen das die Leuchten der Tacho Einheit bei betätigen des Notaus ausgehen. Zündung und Anlasser werden weggeschaltet,Kontrolle bleiben an,besten Dank allen beteiligten Grüße und einen schönen Tag Ralf

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: Kill-Schalter

    Zitat Zitat von der ostfriese Beitrag anzeigen
    Leve lüh ik heb hüm 🥴 Laut Plan ist es bei der 75ziger 90S überhaupt nicht vorgesehen das die Leuchten der Tacho Einheit bei betätigen des Notaus ausgehen. Zündung und Anlasser werden weggeschaltet,Kontrolle bleiben an,besten Dank allen beteiligten Grüße und einen schönen Tag Ralf
    Wollte ich dir eben auch schreiben.
    Der Killschalter ist ein reiner Notaus für den Motor.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.715

    AW: Kill-Schalter

    Zitat Zitat von der ostfriese Beitrag anzeigen
    Leve lüh ik heb hüm 🥴 Laut Plan ist es bei der 75ziger 90S überhaupt nicht vorgesehen das die Leuchten der Tacho Einheit bei betätigen des Notaus ausgehen. Zündung und Anlasser werden weggeschaltet,Kontrolle bleiben an,besten Dank allen beteiligten Grüße und einen schönen Tag Ralf
    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Wollte ich dir eben auch schreiben.
    Der Killschalter ist ein reiner Notaus für den Motor.
    Da scheiden sich die Geister: Laut BMW-Schaltplan und BMW-WHB wird das Cockpit über den Killschalter geführt. Laut Plan in unserer Datenbank und dem BMW-Handbuch an 15 gesichert. Vieleicht kann da mal ein /6 Fahrer etwas Licht hineinbringen.


    Zu deiner etwas seltsamen Diodenschaltung:
    Die Diode ist fliegend eingebunden und hängt am grün / schwarzen Kabel und sperrt Richtung Steckplatz 15
    Wenn ich mir dein Bild ansehen, so hast du an einem Ende der Diode ein grün-schwarzes Kabel, am anderen Ende zwei grün-schwarze Kabel. Das mit dem einen Kabel geht vermutlich auf 15: Frage auf das grüne oder grün/schwarze Feld?

    Kannst du herausbekommen, wohin die anderen beiden Kabel hinführen?

    Laut BMW-Schaltplan gehen grün-schwarze Kabel nach


    • Blinkerrelais
    • Knotenpunkt mit Abgang zum Bremslichtschalter hinten, Bremslichtschalter vorne, Hupe
    • Anschluss Versorgung Zusatzinstrumente (sofern vorhanden)
    • Nach Plan HB zum Cockpit


    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #7
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.062

    AW: Kill-Schalter

    Bei meiner /6 gehen beim betätigen des Killschalters die Lichter aus.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  8. #8
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.754

    AW: Kill-Schalter

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Bei meiner /6 gehen beim betätigen des Killschalters die Lichter aus.
    Dito. (Letztes MJ, gebaut 06/1976.)

    Viele Grüße

    Stefan
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  9. #9
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.715

    AW: Kill-Schalter

    Super und Danke - werde das mal in der DB hinterlegen (und in meinem Fundus auch).

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier