Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    DET80 Digitaltacho: Warnblinkschalter an Paralever Tastblinkgeber anschließen?

    Hallo,

    Der DET80 Digitaltacho hat einen Schalter und eine Kontroll-LED für eine Warnblinkfunktion. Diese sind für den Anschluss eines Blinkgebers von DET gedacht.

    Weiß jemand, ob man den Schalter und die LED mit dem Serien Tastblinkgeber (mit der optionalen Warnblinkfunktion) der Paralever Boxer anschließen kann?

    Der Tacho hat einen Anschluss als Steuerleitung und einen Anschluss für die Kontroll-LED mit 3V. Wenn man die Steuerleitung misst, schaltet der Warnblinkschalter die Steuerleitung gegen Masse. Ob man das an den werksseitigen Anschluss für Warnblinkfunktion am Serien-Kabelbaum anschließen kann (der Anschluss Blau-Weiß 12 Glühlampe -> 3V LED mit Vorwiderstand).

    Grüße
    Marcus





    Auszug Schaltplan R100R mit Warnblink aus DB:

    Geändert von mk66 (07.07.2019 um 11:44 Uhr)

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.379

    AW: DET80 Digitaltacho: Warnblinkschalter an Paralever Tastblingeber anschließen?

    Ich habs nicht ausprobiert, aber ich denke, dass der Warnblinkschalter am DET80 ein Taster ist. Du brauchst m.w. für das BMW-Relais aber einen Schalter der den Kontakt hält.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: DET80 Digitaltacho: Warnblinkschalter an Paralever Tastblinkgeber anschließen?

    Hallo Detlev,

    das ist definitiv ein Schalter und kein Taster. Ich hab zwischen der Steuerleitung und Masse unendlich Widerstand und nach dem Drücken (einrasten) keinen Widerstand. Nach nochmaligem Drücken (ausrasten) wieder unendlich.

    Man sieht es auch ,wenn man das Gehäuse öffnet oder wenn man den Schalter unter der Gummiabdeckung fühlt: Der rastet wirklich ein.

    Grüße
    Marcus

  4. #4
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.780

    AW: DET80 Digitaltacho: Warnblinkschalter an Paralever Tastblinkgeber anschließen?

    Hallo Marcus,
    meiner Meinung nach sollte es gehen. Schalter mit Kontrollleuchte gibt es nicht mehr (Siehe DB Einbauanleitung Warnblinkanlage Paralever ab 1991]. Ich würde als erstes den Schalter ohne LED anschliessen, sprich Steuerleitung auf gelb-violett, Ausgang auf braun (Masse). Natürlich das Blinkrelais inkl. Warnlicht einbauen. Testen. Wenn geht, dann noch die LED-Leitung anbringen. Zerstören kannst du eigentlich nichts (ausser mit Überspannung).

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier