Ergebnis 1 bis 10 von 35

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.104

    Warum blättert der Lack auf Kunststoffteilen der R100GS, R100R?

    Hallo,

    Frage an die Lackprofis: Auch bei eher wenig genutzten R100R und R100GS bekommt der Lack auf den Kunststoffteilen (Kotflügel, Batterieabdeckungen) irgendwann Risse, löst sich dann später teilweise in größeren Fetzen ab (bis auf den schwarzen Kunststoff).

    An Bewegung/Vibrationen allein kann es nicht liegen. Die kleinen Batterieabdeckungen der R100R in Gummilagern befestigt, bewegen sich wesentlich weniger als der hohe Kotflügel der R100GS.

    Von den Autos, kenne ich das so nicht (insbesondere nicht, dass sich ganze Lackfetzen ablösen). Und so eine PKW-Stoßstange ist ja erheblichen Belastungen ausgesetzt.

    Hat BMW hier "gespart". Liegt es am Grundmaterial oder an mangelhafter Grundierung? Oder verhärten die Lacke im Alter und falls ja: Gibt es dagegen Pflegemittel?

    Was mir noch aufgefallen ist: Wenn man später unlackierte Ersatzteile gekauft hat, waren diese grau grundiert. Auf den abgeplatzten Lackfetzen der Serienlackierung kann ich keine graue Grundierung erkennen .

    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (07.07.2019 um 18:36 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Warum blättert der Lack auf Kunsttoffteilen der R100GS, R100R?

    Hallo,

    war bei meiner G/S auch so. Der Lack härtet anscheinend durch UV aus.
    Dann reichen geringe Bewegungen aus.
    Bei mir war das nur an den flexiblen Kunststoffteilen die auch öfter verformt werden wie Vorderradschutzblech und.Seitendeckeln.
    Da fehlt auch der Klarlack.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #3
    Avatar von hatta
    Registriert seit
    06.11.2015
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    510

    AW: Warum blättert der Lack auf Kunsttoffteilen der R100GS, R100R?

    Kann von Werk aus passieren und passiert so auch immerwieder bei neufahrzeugen.
    Wir hatten bei Skoda mal eine Serie an ersatzstoßstangen, auf denen partout außnahmslos auf keiner einzigen der Lack halten wollte... egal wie wir es vorbehandelt hatten.

    Es kann also am Grundmaterial,selber liegen, oder am Lackmaterial bzw. Der Vorbehandlung.

    Kunststoffteile sollten immer mit speziellen Reinigern behandelt und getempert werden (auch abflämmen geht). Danach mit Kunststoff Haftgrund, nass in nass Füller und dann,mit der eigentlichen Farbe drüber.

    Wenn der Lack zu spröde wird, kann das auch passieren, deshalb mischt man teilweise bei Kunststoffteilen ein Additiv bei, das den Klarlack etwas elastischer bleiben lässt.

  4. #4
    gesperrt
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.147

    AW: Warum blättert der Lack auf Kunsttoffteilen der R100GS, R100R?

    Ohne Gerüchte in die Welt setzen zu wollen wurde mir gesagt das an der Umstellung am irgendwelchen Umweltkram lag.

  5. #5
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.706

    AW: Warum blättert der Lack auf Kunsttoffteilen der R100GS, R100R?

    Hallo Marcus,
    Kannst du mal schauen, ob es ein Produktionsdatum auf den Teilen gibt? Ich habe solch einen Effekt auf meinen Teilen noch nicht entdeckt, die Kiste ist aber auch ein Garagenparker.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #6
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.104

    AW: Warum blättert der Lack auf Kunststoffteilen der R100GS, R100R?

    Hallo Hans,

    Ich habe das Problem an mehreren kleineren Stellen (Seitendeckel und Kotflügel) an meiner schwarzen R100R (1992, 65 TKM). Ist das "Classicschwarzmetallic",mit Klarlack.

    Dann an der schwarz-gelben R100GS zwei Stellen am vorderen Kotflügel (1990, 105 TKM), eine davon bereits in der Größe einer 1-Euro Münze. Ist das Uni-Schwarz, meiner Meinung nach ohne Klarlack.

    Meine anderen sind (noch?) nicht betroffen, aber die haben alle sehr niedrige Laufleistungen. Man sieht das Abblättern aber recht häufig an gebrauchten Motorrädern und Teilen.

    Grüße
    Marcus

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier