Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35
  1. #11
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: Warum blättert der Lack auf Kunststoffteilen der R100GS, R100R?

    Zitat Zitat von Kimi Beitrag anzeigen
    ... weil wohl die Lacke von Acryl auf Wasserbasis umgestellt wurden, von wegen der Umwelt, meine ich mal gelesen zu haben.

    Grüße kimi
    Die Wasserbasislacke sind die Acryllacke ...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  2. #12

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.996

    AW: Warum blättert der Lack auf Kunststoffteilen der R100GS, R100R?

    Lustig, welche Dinge hier wieder durcheinander geworfen werden. Die Lackhaftung beruht auf zwischenmolekularen Kräften von Oberfläche des Untergrunds und Bindemittel des Lacks. Viele Kunststoffe (vor allem PE, PP) bieten nur geringe Haftkräfte - schlechte Voraussetzungen also. Polyamid und GFK sind deutlich besser, aber auch teurer. Heute wird bei schwierigen Oberflächen industriell viel mit Plasmavorbehandlung gearbeitet. Das verbessert die Haftung, jedenfalls kurzfristig, deutlich. Mit zunehmendem Alter kann sich das wieder ändern.

    Flexibilität hat mit Haftung nichts zu tun. Ist der Lack nicht genügend flexibel, bildet er Risse fällt aber nicht ab.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  3. #13
    Postbeutel Avatar von Kimi
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Rauschenberg
    Beiträge
    5.111

    AW: Warum blättert der Lack auf Kunststoffteilen der R100GS, R100R?

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Die Wasserbasislacke sind die Acryllacke ...

    Ach ja richtig, war da nicht noch irgendwas mit kunstharzlacken, das verwechsel ich immer!
    Grüße kimi

  4. #14
    Avatar von hatta
    Registriert seit
    06.11.2015
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    510

    AW: Warum blättert der Lack auf Kunststoffteilen der R100GS, R100R?

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Lustig, welche Dinge hier wieder durcheinander geworfen werden. Die Lackhaftung beruht auf zwischenmolekularen Kräften von Oberfläche des Untergrunds und Bindemittel des Lacks. Viele Kunststoffe (vor allem PE, PP) bieten nur geringe Haftkräfte - schlechte Voraussetzungen also. Polyamid und GFK sind deutlich besser, aber auch teurer. Heute wird bei schwierigen Oberflächen industriell viel mit Plasmavorbehandlung gearbeitet. Das verbessert die Haftung, jedenfalls kurzfristig, deutlich. Mit zunehmendem Alter kann sich das wieder ändern.

    Flexibilität hat mit Haftung nichts zu tun. Ist der Lack nicht genügend flexibel, bildet er Risse fällt aber nicht ab.
    Alles richtig! Trotzdem begünstigt ein Klarlack der zu hart bzw. spröde wird das Abblättern, deswegen auch diverse Softface Zusätze im Lack.
    Ich kann nur von der Reparaturlackierung sprechen, bei den Herstellern im Werk wird Lackmäßig ja gerne und viel experimentiert.

    Die Haftvermittlung auf Kunststoffen ist heute um ne Ecke besser als früher, da kann man inzwischen sogar schwer zu beschichtende Kunststöffe gut lackieren.

    Die Umstellung der Lacke in den 90gern hat sich eigentlich hauptsächlich auf das Lösemittel bezogen. Es wurde von Lösemittelbasierten Lacken auf Wasserbasierte Lacke umgestellt.


    Wie ich oben schon angemerkt habe gibt es immerwieder ganze Chargen an Kunststoffteilen, die Lackmäßig riesen Probleme bereiten. Ich würde eher vermuten, dass da auch BMW bei den Motorrädern mal Probleme hatte. So wie es scheint, tritt das ja nicht bei Allen auf...

  5. #15
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Warum blättert der Lack auf Kunststoffteilen der R100GS, R100R?

    Hallo,

    Ich konnte das über die Jahre schön beobachten.
    Erst bildeten sich feine Risse, dann platzte der Lack zwischen den Rissen flächig ab.
    Zum Teil in der Größe von 3 x3 cm und zwar an den Seitendeckeln dort wo man sie beim Abziehen vom Gummi unwillkürlich etwas biegt.
    Intramolekulare Kräfte hin und her, das sah aus wie Versprödung.

    Gruß

    Kai
    Geändert von Kairei (07.07.2019 um 22:45 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #16

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.996

    AW: Warum blättert der Lack auf Kunststoffteilen der R100GS, R100R?

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    ... Intramolekulare Kräfte hin und her, das sah aus wie Versprödung. ...
    Viele Dinge sind anders als sie aussehen. Auch dass die Erde eine Kugel ist, wollen manche Menschen bis heute nicht wahrhaben.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #17
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.643

    AW: Warum blättert der Lack auf Kunststoffteilen der R100GS, R100R?

    Der Vergleich zwischen meiner '82er RT und der '89er GS ist schon eklatant.

    Da die Verkleidung der RT im Sommer 1988 nachlackiert wurde, sind beide Lacke ungefähr gleich alt. Zieht man jetzt noch die Seitendeckel der RT mit Originallack hinzu, dann kann man sagen, dass der Lack der RT fest und ohne Risse ist. Anzumerken ist, dass die RT auch die meiste Zeit geschützt stand.

    Bei der GS, von der ich nicht weiß, wie sie stand, zeigen sich an der Cockpitverkleidung und an den Seitendeckeln deutliche Risse. Auf der Unterseite des vorderen Kotflügels ist der Lack auch schon abgeplatzt.
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  8. #18
    Avatar von Mauli
    Registriert seit
    24.10.2009
    Ort
    Monaco di Baviera
    Beiträge
    4.586

    AW: Warum blättert der Lack auf Kunststoffteilen der R100GS, R100R?

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Viele Dinge sind anders als sie aussehen. Auch dass die Erde eine Kugel ist, wollen manche Menschen bis heute nicht wahrhaben.
    Einfach köstlich!
    Ganz vielen Dank für den Link!
    GrußStefan

    In ungezählten Mühen wächst das Schöne
    (Euripides)


    IMES

  9. #19
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Warum blättert der Lack auf Kunststoffteilen der R100GS, R100R?

    Na ja Frank,

    nachdem ich zum Nachlackieren circa dir Hälfte der Seitendeckelfläche mit dem Daumennagel entlacken könnte, der Lack inkl. Untergrund geradezu wegbröselte fand ich meine Hypothese relativ stimmig.
    Ist eigentlich auch egal, ich fand es zumindest praktisch bei der Vorbereitung zum Lacken.

    Gruß

    Kai

    PS: die Q stand circa 7 Sommer draussen!
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  10. #20
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.104

    AW: Warum blättert der Lack auf Kunststoffteilen der R100GS, R100R?

    Hallo

    Wenn ich das Material der weichen labberigen Plastikteile vom vorderen Kotschützer, Seitendeckeln und Blinkerhaltern meiner R 100R mit den stabilen Teilen der Monolever oder ST vergleiche wundert mich nicht dass hier Risse im Lack entstehen.
    Meist besonders gut zu sehen bei den Seitendeckeln die sich beim Abziehen rund um die Haltenoppen stark verformen. Ebenso bei der Blinkerhalterungen die durch Vibrationen und Fahrbahnunebenheiten rund um die Blinkerbefestigung Risse bekommen.

    Die Blinkerhalter wurden vor einiger Zeit schon durch gefräste Aluteile ersetzt.
    Die Seitendeckel habe ich neu lackiert und rund um die 3 Halterungen mit Teroson Karosseriekleber verstärkt.
    Seitdem auch keine Risse mehr im Lack.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	007.jpg 
Hits:	72 
Größe:	242,8 KB 
ID:	236002
    Viele Grüße
    Fritz







Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier