Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35
  1. #21

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.959

    AW: Warum blättert der Lack auf Kunststoffteilen der R100GS, R100R?

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    ... nachdem ich zum Nachlackieren circa dir Hälfte der Seitendeckelfläche mit dem Daumennagel entlacken könnte, der Lack inkl. Untergrund geradezu wegbröselte fand ich meine Hypothese relativ stimmig ....
    Ich muss schon wieder feststellen, dass die Welt sooo ungerecht ist. Kaum verdient man seine Brötchen mit Korrosionsschutz, schon muss man überflüssig komplizierten Theorien über Lackhaftung anhängen - wo es doch in der Realität offenbar so viel einfacher ist.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  2. #22
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Warum blättert der Lack auf Kunststoffteilen der R100GS, R100R?

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Hallo

    Wenn ich das Material der weichen labberigen Plastikteile vom vorderen Kotschützer, Seitendeckeln und Blinkerhaltern meiner R 100R mit den stabilen Teilen der Monolever oder ST vergleiche wundert mich nicht dass hier Risse im Lack entstehen.
    Meist besonders gut zu sehen bei den Seitendeckeln die sich beim Abziehen rund um die Haltenoppen stark verformen. Ebenso bei der Blinkerhalterungen die durch Vibrationen und Fahrbahnunebenheiten rund um die Blinkerbefestigung Risse bekommen.

    Die Blinkerhalter wurden vor einiger Zeit schon durch gefräste Aluteile ersetzt.
    Die Seitendeckel habe ich neu lackiert und rund um die 3 Halterungen mit Teroson Karosseriekleber verstärkt.
    Seitdem auch keine Risse mehr im Lack.

    Anhang 236002
    So sehen Deine Motorräder also von hinten aus....

    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #23
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    AW: Warum blättert der Lack auf Kunststoffteilen der R100GS, R100R?

    wir hatten mal bei einem Teil riesige Probleme mit der Beschichtung (es ging um einen PU-Verguss).
    Am Ende stellte sich heraus, dass der Granulathersteller in seiner Formulierung Stearin (Wachs) verwendet hatte, um die Ausformung aus dem Spritzgusswerkzeug zu verbessern.
    An sich gut zu handhabendes PA6GF30 ("Nylon") wurde zur Diva. Würde ich nicht zu 100% ausschließen, dass Trennmittel auch bei den BMW-Kunststoffteilen mit eine Rolle spielen.
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  4. #24
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Warum blättert der Lack auf Kunststoffteilen der R100GS, R100R?

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Ich muss schon wieder feststellen, dass die Welt sooo ungerecht ist. Kaum verdient man seine Brötchen mit Korrosionsschutz, schon muss man überflüssig komplizierten Theorien über Lackhaftung anhängen - wo es doch in der Realität offenbar so viel einfacher ist.
    Keep calm Frank,

    Ich muss hier nicht recht haben. Ich schildere nur meine Erfahrung vom letzten Herbst. Ich bin auch kein Fachmann für Lacke und Beschichtungen und dilletiere hier nur so herum.
    Es mag hier schlüssigere professionelle Erklärungen für dieses Phänomen geben. Die Art der Erklärung ist für die Praxis auch erst mal egal. Der Lack bröselt halt nach einigen Jahren einfach ab...und nicht nur bei meiner Q.
    Es wird mir auch niemand deswegen Kulanz gewähren wenn ich das verfahrenstechnisch Fundiert der nächsten BMW Vertretung vortrage
    Ich bin nur mal gespannt wie lange das Nachlackierte hält.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #25
    Avatar von udokarl
    Registriert seit
    19.07.2011
    Ort
    Westallgäu
    Beiträge
    422

    AW: Warum blättert der Lack auf Kunststoffteilen der R100GS, R100R?

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Hallo

    Wenn ich das Material der weichen labberigen Plastikteile vom vorderen Kotschützer, Seitendeckeln und Blinkerhaltern meiner R 100R mit den stabilen Teilen der Monolever oder ST vergleiche wundert mich nicht dass hier Risse im Lack entstehen.
    Meist besonders gut zu sehen bei den Seitendeckeln die sich beim Abziehen rund um die Haltenoppen stark verformen. Ebenso bei der Blinkerhalterungen die durch Vibrationen und Fahrbahnunebenheiten rund um die Blinkerbefestigung Risse bekommen.

    Die Blinkerhalter wurden vor einiger Zeit schon durch gefräste Aluteile ersetzt.
    Die Seitendeckel habe ich neu lackiert und rund um die 3 Halterungen mit Teroson Karosseriekleber verstärkt.
    Seitdem auch keine Risse mehr im Lack.
    Hallo,

    ich habe die Widerhaken an den Kunststoff-Seitenteilen mit der Feile etwas abgerundet und die Gummis eingefettet. Dann werden die Deckel nicht mehr so stark verformt!
    Gruß Udo Karl

    BMM R100R Classic - aus Freude am Fahren

  6. #26
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Warum blättert der Lack auf Kunststoffteilen der R100GS, R100R?

    Zitat Zitat von udokarl Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe die Widerhaken an den Kunststoff-Seitenteilen mit der Feile etwas abgerundet und die Gummis eingefettet. Dann werden die Deckel nicht mehr so stark verformt!
    Ich nehme dafür Silikonpaste.
    Viele Grüße
    Fritz







  7. #27
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.269

    AW: Warum blättert der Lack auf Kunststoffteilen der R100GS, R100R?

    Die Monolever haben auch lackierte Seitendeckel aus Kunststoff und noch bei keiner von meinen hab ich auch nur die geringsten Abplatzungen oder Risse.
    Und das ohne besondere Pflege. Allerdings standen sie beide immer in der Garage (außer beim Fahren natürlich).
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  8. #28
    † 29.10.2023 Avatar von Lutzel
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Rothenburg/OL
    Beiträge
    1.729

    AW: Warum blättert der Lack auf Kunststoffteilen der R100GS, R100R?

    Die Seitendeckel meiner 89er RT sind auch noch ok. Wo hingegen an der Verkleidung der Lack absplittert wie an alten Holzfenstern.

    Gruß Lutz
    R80RT Monolever, Bj. 2/89 mit SR-RP-Kit und angepassten Köpfen, Kawasaki Z 440 LTD 1980

  9. #29
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.625

    AW: Warum blättert der Lack auf Kunststoffteilen der R100GS, R100R?

    Aus den eigenen Erfahrungen und dem hier Gelesenen fällt auf, dass sich 1988/89 irgendwas lack- oder kunststofftechnisch geändert haben könnte. Wenn ich meine 1988 nachlackierte RT dabei in Betracht ziehe, wird sich, auch im Vergleich zu Lutz Verkleidung, kunststoffmäßig eher nichts verändert haben. Also könnte der Lack ab 1988 schlechter geworden sein.

    Es sei denn, die UV Strahlung hat größeren Einfluss auf die Verbindung Kunststoff/Lack.

    Wie ich schon schrub, stand meine RT immer UV geschützt.

    Wäre also interessant, wie es mit den S, CS, RS und RT Modellen von Mitte der 70er bis Ende 80er Jahre aussieht.
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  10. #30
    Avatar von georg.walker
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Bad Essen
    Beiträge
    1.878

    AW: Warum blättert der Lack auf Kunststoffteilen der R100GS, R100R?

    das gab es 83 wohl auch schonKlicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_st.jpg 
Hits:	64 
Größe:	163,9 KB 
ID:	236113
    warum reparieren was funktioniert

    Gruß Jörg

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier