Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16
  1. #11

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.521

    AW: Getriebeproblem

    Zitat Zitat von moritz Beitrag anzeigen
    Nachdem der Faltenbalg am Getriebeflansch gelöst war, sah ich die Ursache.
    Alle 4 Kardanschrauben lagen im Gummibalg.
    Hatte ich auch schon.

    Scrambler für den Urlaub auf der IoM zusammengeschlüsselt, durch Frankreich, Irland, und nach einigen recht knackigen Runden über die Insel in Heysham von der Fähre runter auf der Promenade von Morecombe - Kraftschluss weg. Hatte - nach einem Beruhigungs - Softeis aus einem alten Bedford und dem obligatorischen cholerischen - dann mit Methode von beiden Enden des Mopeds aber schnell besagte Verschraubung lokalisiert und in einer Parkbucht am Strand mit Bordmitteln wieder angeknallt.

    Bin seitdem 80 tsd mit dem Moped gefahren ohne auch nur einmal daran zu denken... Sollte vielleicht mal wieder schaun

    Bertl
    Geändert von dreiradbertl (31.07.2019 um 21:52 Uhr)

  2. #12
    Avatar von R-Boxer
    Registriert seit
    12.01.2013
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    116

    AW: Getriebeproblem

    Hatte ich auch mal, vor 30 Jahren an meiner 75/6 an der Kreuzung beim Anfahren keinen Kraftschluss mehr. Alle 4 Flanschschrauben rausgefallen. Wieder angezogen dann 30 Jahre Ruhe.Merkwürdig

    Zitat Zitat von dreiradbertl Beitrag anzeigen
    Hatte ich auch schon.

    Scrambler für den Urlaub auf der IoM zusammengeschlüsselt, durch Frankreich, Irland, und nach einigen recht knackigen Runden über die Insel in Heysham von der Fähre runter auf der Promenade von Morecombe - Kraftschluss weg. Hatte - nach einem Beruhigungs - Softeis aus einem alten Bedford und dem obligatorischen cholerischen - dann mit Methode von beiden Enden des Mopeds aber schnell besagte Verschraubung lokalisiert und in einer Parkbucht am Strand mit Bordmitteln wieder angeknallt.

    Bin seitdem 80 tsd mit dem Moped gefahren ohne auch nur einmal daran zu denken... Sollte vielleicht mal wieder schaun

    Bertl
    :cool: Immer locker durch die Kurven !
    Gruß Stefan

  3. #13
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.819

    AW: Getriebeproblem

    Hallo,

    ist schon ein Phänomen das sich die schrauben vom Kardanflansch lösen, hab ich noch nicht erlebt. Ich fahre nun fast schon 40 Jahre Q, und schraube auch so lange, nicht nur an der eigenen. Ich hab nur immer erlebt das die Schrauben heftigst zu stark angezogen waren. Teilweise so stark das dass Gewinde im Kardanflansch beschädigt war (die Schrauben sind der Stärkere Part in dieser Verbindung). Ob es am Gespann Betrieb liegt wird sich wohl nie genau klären lassen. Bleibt nur der Versuch das Gewinde mit einem Aceton etc. getränkten Q-Tip zu entölen, und die Schrauben grundsätzlich mit Schraubensicherung einzudrehen. Hat einer eine bessere Idee?

    gruss peter

    da habe ich Unsinn geschrieben, das soll natürlich -Getriebeflansch- heissen
    Geändert von R 110 ES Peter (03.08.2019 um 09:57 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  4. #14
    Avatar von moritz
    Registriert seit
    01.09.2008
    Ort
    Wildeck
    Beiträge
    200

    AW: Getriebeproblem

    Hallo
    Das Gewinde der Schrauben hat etwas gelitten.
    Zum Glück sind die 4 Gewinde im Getriebeflansch okay.
    Ich habe neue verwendet, habe immer verschiedene Teile als Reserve liegen.

    Bei meinem Gespann komme ich schlecht an den Kardanflansch.
    Muß mich über die Sitzbank beugen und dann mit der linken Hand die Schrauben eindrehen. Bin Rechtshänder.
    Nur diesmal habe ich ca 2,5 Stunden gebraucht um die 4 Schrauben wieder einzudrehen. Es fällt halt mal eine in die Schwinge.
    Dann mit 40 Nm angezogen. Hoffentlich halten die nun für die nächste Zeit.
    Eine sehr nervige Angelegenheit.
    Bei den 4 Ventilern ist die Befestigung des Kardans am Getriebe besser gelöst.
    Auch die Gummimanschette läßt sich einfacher montieren.
    Dafür ist die sonstige Schrauberei bei meiner R1100S ein reines Ärgernis.
    Gruß moritz
    Aus dem Land der weißen Berge

    BMW R80RS Bj.85
    BMW R100RT Jewell-2sitzer
    Bj.82 Walter Umbau 2002

  5. #15
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.758

    AW: Getriebeproblem

    Zitat Zitat von moritz Beitrag anzeigen
    Angezogen wie immer mit dem Ringschlüssel und normaler Handkraft.
    Im Gespann lösen diese sich wohl durch Vibrationen.
    Warum sollte man an dieser Stelle trotzdem mit Drehmomentschlüssel arbeiten?
    Das ist vergleichbar mit Radschrauben, die sich auch ständig in Bewegung befinden.
    Es ist nicht wichtig, dass die Schrauben exakt mit dem vorgegebenen Drehmoment festgezogen werden.
    Wichtig ist jedoch, dass alle Schrauben gleichmäßig fest sind (und das geht eben nur mit Hilfe eines Drehmomentschlüssels), sonst kann sich irgendwann eine Mutter lösen und dann die nächste usw. ..........
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  6. #16

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Getriebeproblem

    Am Gespannbetrieb kann es nicht liegen. Aber ich kann nicht ausschliessen, das die meinigen vielleicht etwas hart angezogen werden. Ich guck da im Winter mal nach. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier