Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1

    Registriert seit
    01.06.2017
    Beiträge
    1

    Faltenbalg an der Vorderradgabel erneuern

    R100GS, Bj. 89! Es ist der linke: Kann ich den wechseln, ohne die Bremsleitung am rechten Gabel-Holm lösen zu müssen?
    Für Tipps wäre ich dankbar!

  2. #2
    Avatar von buntmetaller
    Registriert seit
    20.01.2014
    Ort
    Wulften
    Beiträge
    385

    AW: Faltenbalg an der Vorderradgabel erneuern

    Hallo han.t,
    ja. Geht.
    Aufbocken. Vorderrad ausbauen. Verschraubungen des linken Gabelholmes an oberer und unterer Gabelbrücke lösen. linken Gabelholm nach Unten herausziehen. Faltenbalg tauschen. In umgekehrter Reihenfolge wieder montieren.
    Schönen Gruß vom Harzrand,
    Jürgen
    ....wir fah´n auf Feuerrädern Richtung Zukunft durch die Nacht.... (Nena)

  3. #3
    Avatar von buntmetaller
    Registriert seit
    20.01.2014
    Ort
    Wulften
    Beiträge
    385

    AW: Faltenbalg an der Vorderradgabel erneuern

    Hallo han.t,

    bitte, keine Ursache! Man hilft ja gerne....

    Gruß, Jürgen
    ....wir fah´n auf Feuerrädern Richtung Zukunft durch die Nacht.... (Nena)

  4. #4

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Faltenbalg an der Vorderradgabel erneuern

    Ruhig bleiben.

    Der Flucht noch in der Garage rum. Wahrscheinlich bekommt er die Abschlussmutter nicht wieder eingeschraubt. .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  5. #5
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Faltenbalg an der Vorderradgabel erneuern

    Zitat Zitat von buntmetaller Beitrag anzeigen
    Hallo han.t,
    ja. Geht.
    Aufbocken. Vorderrad ausbauen. Verschraubungen des linken Gabelholmes an oberer und unterer Gabelbrücke lösen. linken Gabelholm nach Unten herausziehen. Faltenbalg tauschen. In umgekehrter Reihenfolge wieder montieren.
    Schönen Gruß vom Harzrand,
    Jürgen
    Geht nicht - hast die Verschraubung des Alibi-Gabelstabis (bei hohem Kotflügel) vergessen.

    Geht nicht II - hast die Verschraubung des Alibi-Gabelstabis und des Kotflügels (bei tiefen Kotflügel) vergessen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #6

    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    OWL Büttendorf
    Beiträge
    5

    AW: Faltenbalg an der Vorderradgabel erneuern

    Grüß Gott 2-Ventiler-Freunde,
    möchte an meiner R100R Mystic die originalen Blinker an der Gabel demontieren und außerdem Faltenbälger im Zuge eines Wunderlich Classic-Umbaus einsetzten...nun lese ich hier die unterschiedlichsten Methoden und evtl. Risiken...wollte eigentlich auch nur die Gabelholme oben in den beiden Gabelbrücken lösen und dann die Teile (Blinker, evtl. auch den Lampenhalter) entnehmen, bzw, einfädeln (Faltenbalg-Set)...was ist hierbei zu beachten? Ich hab von evtl. Verspannungen der Holme gelesen...wollte eigentlich nicht die Tauchrohre öffnen und Öl ablassen...vielen Dank für eure Hilfe. Beste Grüße...und natürlich einen tollen Rutsch ins neue und hoffentlich bald wieder "virenfreie" Jahr 2021...Michael

  7. #7
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: Faltenbalg an der Vorderradgabel erneuern

    Zitat Zitat von Boxhorn Beitrag anzeigen
    Grüß ... im Zuge eines Wunderlich Classic-Umbaus einsetzten...

    Hallo Michael,
    hast du was dagegen, wenn diese Bezeichnung auch für meinen Umbau verwende? Bobber, Scrambler, oder ähnlich möchte ich nicht nehmen. Da gibt es schon einige davon.
    Gruß RaineR

  8. #8
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Faltenbalg an der Vorderradgabel erneuern

    Zitat Zitat von Boxhorn Beitrag anzeigen
    Grüß Gott 2-Ventiler-Freunde,
    möchte an meiner R100R Mystic die originalen Blinker an der Gabel demontieren und außerdem Faltenbälger im Zuge eines Wunderlich Classic-Umbaus einsetzten...nun lese ich hier die unterschiedlichsten Methoden und evtl. Risiken...wollte eigentlich auch nur die Gabelholme oben in den beiden Gabelbrücken lösen und dann die Teile (Blinker, evtl. auch den Lampenhalter) entnehmen, bzw, einfädeln (Faltenbalg-Set)...was ist hierbei zu beachten? Ich hab von evtl. Verspannungen der Holme gelesen...wollte eigentlich nicht die Tauchrohre öffnen und Öl ablassen...vielen Dank für eure Hilfe. Beste Grüße...und natürlich einen tollen Rutsch ins neue und hoffentlich bald wieder "virenfreie" Jahr 2021...Michael
    Hallo Michael,
    das gibt i.d.R. keine Probleme, wenn Du das so machst wie Du es vor hast. Eine Verspannung der Showagabel ist ausgesprochen unwahrscheinlich, die große Radachse sorgt für eine exakte Führung. Achte darauf, dass die Standrohre an der oberen Gabelbrücke in der Höhe gleich eingebaut sind.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #9

    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    OWL Büttendorf
    Beiträge
    5

    AW: Faltenbalg an der Vorderradgabel erneuern

    Moin RaineR,

    wie könnte ich da etwas dagegen haben...gerne!

    Gruß, Michael

  10. #10

    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    OWL Büttendorf
    Beiträge
    5

    AW: Faltenbalg an der Vorderradgabel erneuern

    Moin Detlev,

    vielen Dank für die Antwort und den Hinweis...werde das sorgfältigst vornehmen. Sind die Gabelholme in den Tauchrohren eigentlich nicht drehbar?

    ...vermutlich benötige ich nach dem Ausbau der Blinker auch andere Lampenhalter, da diese sonst Spiel durch die fehlende Materialstärke der Blinkeraufnahme bekommen...oder? So kommt eins zum anderen...

    Beste Grüße und einen guten Rutsch,

    Michael

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier