Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15
  1. #11
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    558

    AW: Faltenbalg an der Vorderradgabel erneuern

    Zitat Zitat von Boxhorn Beitrag anzeigen
    Grüß Gott 2-Ventiler-Freunde,
    möchte an meiner R100R Mystic die originalen Blinker an der Gabel demontieren und außerdem Faltenbälger im Zuge eines Wunderlich Classic-Umbaus einsetzten...nun lese ich hier die unterschiedlichsten Methoden und evtl. Risiken...wollte eigentlich auch nur die Gabelholme oben in den beiden Gabelbrücken lösen und dann die Teile (Blinker, evtl. auch den Lampenhalter) entnehmen, bzw, einfädeln (Faltenbalg-Set)...was ist hierbei zu beachten? Ich hab von evtl. Verspannungen der Holme gelesen...wollte eigentlich nicht die Tauchrohre öffnen und Öl ablassen...vielen Dank für eure Hilfe. Beste Grüße...und natürlich einen tollen Rutsch ins neue und hoffentlich bald wieder "virenfreie" Jahr 2021...Michael
    Hallo,

    die 100 Mystic ist nach der 100CS wahrscheinlich das attraktivste Motorrad, das BMW als 2-Ventiler gebaut hat. Der Anbau von Faltenbälgen an diesem Motorrad, zumal es wahrscheinlich diese klobigen Dinger aus der /6 sind, trägt mal sicher nicht zur weiteren Attraktivitätserhöhung der Mystic bei. Ganz im Gegenteil in meinen Augen.

    Die R..R-Typen mit der Showa-Gabel haben überhaubt kein Problem mit undichten Gabelsimmeringen im Unterschied mit den Modellen davor incl. Monolever.

    Ich würde nochmal drüber schlafen, ob Faltenbälge an der Mystic wirklich sein müssen. Passen meiner Meinung nach wie die Faust aufs Auge.

    An meiner Monolever habe ich Faltenbälge verbaut, weil die Monolevergabel (Sachs oder Brembo ist egal) hier empfindlich ist. Aber auch hier habe ich mich für die schlankeren Faltenbalge der 80G/S entschieden. Die klobigen Gummidinger der /6 oder /5 kämen mir nie ans Mopped. Aber meine persönliche Meinung und Einstellung.


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  2. #12
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.403

    AW: Faltenbalg an der Vorderradgabel erneuern

    Sieht doch garnicht so schlecht aus. Die Balge gibt es auch in schlank....
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Faltenbalg.jpg  
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  3. #13
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    558

    AW: Faltenbalg an der Vorderradgabel erneuern

    Hallo,

    ja bei der R..R passen die ja auch noch irgendwie, weil die R..R genau so ein Altherren-Mopped ist wie alle Baureihen davor.

    Die Mystic ist aber doch anders. Die wirkt doch mit ihrer eleganten Linienführung und Sitzbank viel frischer.


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  4. #14

    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    OWL Büttendorf
    Beiträge
    5

    AW: Faltenbalg an der Vorderradgabel erneuern

    Moin Kollegen,

    da ich meine Mystic ja im Stile einer Wunderlich-Classic umgebaut habe, ist hier sicherlich nicht mehr von einem "Altherrenmopped" die Rede

    Auch habe ich die feinen Wunderlich-Faltenbälger bestellt, die hoffentlich morgen hier eintreffen.

    Das Moped steht gerade hier neben mir in meinem Büro und ich erfreue mich täglich an der neuen, reduzierten Formensprache des Boxers. Besonders mit dem neuen, alten Rund-Luftfilter und passendem Anlasserdeckel...wunderschön!

    Ich werde kurzfristg gern ein entsprechendes Foto einstellen...

    Bis dahin beste Grüße,

    Michael

  5. #15

    Registriert seit
    12.10.2016
    Ort
    Wädenswil (CH)
    Beiträge
    19

    Eicon05 AW: Faltenbalg an der Vorderradgabel erneuern

    Guten Tag liebe Motorradfreunde,

    bei meiner R50/5 sind die Faltenbalge fällig und müssen erneuert werden. Leider bin ich gerade etwas überfordert, obwohl dem studium der hier im Forum erhältlichen Dokumente in der Datenbank.

    Meine Fragen:

    1. Welche Teile muss ich demontieren, um den neuen Faltenbalg zu installieren?

    2. Meine Gabel arbeitet einwandfrei, wäre es sinnvoll im Zuge der Arbeit Verschliessteile zu ersetzen? Wenn ja, welche wären das?


    Danke für dieses grandiose, lebendige Forum und eure fachlichen Inputs.

    Viele Grüsse aus Solothurn

    Ludwg

    P.S. Gibt es kompetente Schrauber aus dem Raum Bern-Solothurn in der Schweiz?
    Geändert von loudwick (27.09.2023 um 09:41 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier