Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: SLS testen?

  1. #1

    Registriert seit
    09.11.2011
    Beiträge
    140

    Eicon15 SLS testen?

    Tach zusammen,
    was ich schon immer mal die Profis fragen wollte:
    Kann ich das SLS probeweise mal stilllegen und ausprobieren ob meine 80 RT Mono dann ruhiger läuft?
    Meine Mono von ´93 läuft im Leerlauf wesentlich ruppiger als ich das von /5 und /6 gewohnt war, was ich auf das SLS schieben möchte. Denn das ist das einzig neue für mich. Insbesondere bei leichtem Gasgeben hört sie sich an wie ein alter Saugdiesel. Im Leerlauf , Vollgas und Schiebebetrieb sind diese Geräusche nicht zu hören. Motorverschleiss möchte ich ausschließen, sie hat erst 30 Tkm gelaufen. Vergaserreinigung,synchronisieren, neuer Lufi, Kerzen und sonstige Pflegemaßnahmen hat sie schon hinter sich.
    Also, kann man die einwandfreie SLS-Funktion prüfen, bzw. ob es besser wäre wenn es nicht da ist?
    martin

  2. #2
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.342

    AW: SLS testen?

    Die Hauptursache liegt wohl in der unterschiedlichen Schwungmasse der Motoren vor Mitte '80 und nach Mitte '80 begründet. Bei letzteren ist die Schwungrad-/Kupplungskonstruktion um etwa 4 kg (!) leichter.

    Das SLS kannst Du testweise totlegen, indem Du die Leitungen abschraubst und die entstandenen Öffnungen an LuFi und Köpfen verschließt. In der DB gibt es ein Dokument, das die dafür geeigneten Stopfen auflistet.

    Ich habe dies mal getan (während der Abstimmung einer neuen Motorkonfiguration, um die Lambda-Werte nicht zu verfälschen) und absolut keinen Unterschied festgestellt.

    Gruß,
    Florian
    Geändert von Florian (11.07.2019 um 15:45 Uhr) Grund: Typo

  3. #3
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.473

    AW: SLS testen?

    Zitat Zitat von koehlermartin Beitrag anzeigen
    [...]
    Also, kann man die einwandfreie SLS-Funktion prüfen, bzw. ob es besser wäre wenn es nicht da ist?
    martin

    Kann man:

    SLS: Funktion und Wartung

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier