Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    21.11.2013
    Ort
    Weinviertel, Österarm
    Beiträge
    83

    Kardanwelle erneuern bei GS/PD

    Griaseichallemitanander

    Bei meiner GS/PD rumort es im Kardantunnel weswegen ich auf defekte Kreuzgelenke tippe. Ich denke bei mehr als 130 TKm darf das schon mal vorkommen.
    Beim stöbern im Netz habe ich beim Israel Kardanwellen mit Schmiernippel gefunden die nur unwesentlich teurer als solche ohne Nippel sind. So wie ich dies einschätze muss man zum Nachschmieren die Welle wieder ausbauen was ja auch einiges an Zeit und Aufwand fordert. Diese Arbeit habe ich bislang noch nie bei einem Motorrad gemacht.
    Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit diesem Teil?
    Hält diese Welle dann wesentlich länger?
    Wie sind die empfohlenen Schmierintervalle?
    Worauf muss ich bei dieser Arbeit achten?
    Gibt es Teile z.B. Schrauben die man nicht mehr verwenden sollte?
    Da die Kardanmanschette erst vor kurzem getauscht wurde, ca.2 Jahre, und diese rissfrei aussieht kann ich diese wohl wiederverwenden?

    Vielen Dank im voraus,
    Georg

  2. #2

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.996

    AW: Kardanwelle eerneuern bei GS/PD

    Hallo Georg, zur Qualität der angesprochenen Kardanwellen kann ich niGS sagen. Da aber das Schiebestück gelegentlich geschmiert werden sollte und dazu die Kardanwelle raus muss, ist das Nachfetten der Kreuzgelenke kein Aufwand.

    Solltest Du das Schiebestück bisher noch nie geschmiert haben, bereite Dich auf eine Überraschung vor.
    Geändert von FrankR80GS (14.07.2019 um 05:53 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  3. #3
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Kardanwelle eerneuern bei GS/PD

    Moin, explizit mit dieser Welle habe ich keine Erfahrung, ich habe nur mal irgendwo (hier?) gelesen, das es Probleme mit unterschiedlichen Paralever-Schwingen gibt und die Kardanwelle nur in bestimmte reinpasst.

    Ich fahre die mit rotem Ruckdämpfer und abschmierbaren Gelenken von Andreas Mattern (fernreisteile) und bin eigentlich rundum zufrieden..Die läuft jetzt seit über 60.000 Kilometern und wird jeweils im Winter mal neu abgeschmiert (das vorgeschriebene Intervall ist 15.000..halte ich nicht ganz ein.)

    Mich würden Erfahrungen mit der neu konstruierten Welle aber auch stark interessieren!

    Gruß, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  4. #4
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    971

    AW: Kardanwelle eerneuern bei GS/PD

    Hallo Georg,

    ich habe gerade so ein Ding eingebaut, allerdings in einer R100R. Aus einem anderen Shop, müsste aber die Gleiche sein. Die Gelenke sind 3-4mm dicker und ich musste die Schwinge innen glattmachen und auch an den Gelenken leicht Material abtragen.

    Wie ich irgendwo gelesen habe, hängt das ein wenig von dem Baujahr ab, weil die Materialstärke der Schwinge dicker wird. Einbauen braucht dann ziiiiiemlich viel Geduld.

    Ich habe sie gekauft, weil ich es gut fand, dass ich die Ruckdämpfer tauschen kann und eventuell auch die Lager, falls nötig.

    Gruß Bernhard

  5. #5
    Avatar von buntmetaller
    Registriert seit
    20.01.2014
    Ort
    Wulften
    Beiträge
    388

    AW: Kardanwelle eerneuern bei GS/PD

    Hallo Georg,
    wenn die Welle nicht so stark verdreht ist kannst du sie auch bei fernreiseteile.de aufarbeiten lassen. Die Kreuzgelenke werden dann gegen die wechselbaren Gelenke getauscht. Habe ich bei meiner machen lassen und habe bislang keine Probleme. Ist spürbar günstiger als eine neue Welle...
    Schönen Gruß vom Harzrand,
    Jürgen
    ....wir fah´n auf Feuerrädern Richtung Zukunft durch die Nacht.... (Nena)

  6. #6
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.399

    AW: Kardanwelle eerneuern bei GS/PD

    Zitat Zitat von Schwupp Beitrag anzeigen
    Hallo Georg,

    ich habe gerade so ein Ding eingebaut, allerdings in einer R100R. Aus einem anderen Shop, müsste aber die Gleiche sein. Die Gelenke sind 3-4mm dicker und ich musste die Schwinge innen glattmachen und auch an den Gelenken leicht Material abtragen.
    (…)
    Ich habe sie gekauft, weil ich es gut fand, dass ich die Ruckdämpfer tauschen kann und eventuell auch die Lager, falls nötig.
    Ich habe auch die abschmierbare Welle mit austauschbarem Ruckdämpfer verbaut. An den Gelenken mußte ich nichts abnehmen, wohl aber die Schwinge innen mit dem Kugelfräser und der biegsamen Welle glätten (R100R, Bj. 92).

    Abgeschmiert wird zusammen mit dem „Staburagsen” der Längsverzahnung, das bei mir Teil der winterlichen Inspektion ist (ebenso wie das Lösen und wieder Festziehen der Sternmuttern, was sich auch nicht im BMW-Wartungsplan befindet).

    Gruß,
    Florian

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier