Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 51
  1. #21
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Eine neue GS wird aufgebaut

    Ah, die Sachse-Zündung - ok!
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  2. #22

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: Eine neue GS wird aufgebaut

    Es wird Zeit für ein kleines Update...

    Ich schraube nur wenn ich wirklich Lust dazu habe, daher und weil immer wieder auf Kleinkram gewartet werden muss ist der Fortschritt überschaubar.

    Die Motorelektrik ist bis auf die Verkabelung der Zündbox fertig. Der Blinddeckel für die Abdeckung der Halldosen Öffnung fehlt noch, aber erst einmal ist vorne der frisch gepulverte Deckel montiert.

    Für die M.Unit und die Sachse Zündbox habe ich einen Platz gefunden. Und auch die Blinker und die halbe Brotdose sind am Platz und erste neue Kabel sind gezogen.

    Nach ein wenig Elektrik stand auch wieder Mechanik auf dem Zettel. Das Getriebe hat heute den letzten originalen Wellendichtring verpasst bekommen, den ich auftreiben konnte. Dank an Michael T..
    Um nichts zu riskieren habe ich mir erst einmal einen passendes Werkzeug zum Einschlagen und eine Hülse zum Aufweiten der Dichtlippe gedreht und dann Wellendichtring und Abtriebsflansch nach Vorschrift montiert. Mit neuem Leerlaufschalter kann es mit dem Einbau demnächst weiter gehen.

    Kein riesen Fortschritt, aber der Winter ist ja noch lang.

    Bis denne

    Volker
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 031 Motorelektrik vorne.jpg   034 Vorne zu.jpg   032 Position M.Unit und Zündanlage.jpg   035 Beginn Brotdose.jpg  
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  3. #23

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: Eine neue GS wird aufgebaut

    Und weiter geht's...

    Einmal mit der Elektrik angefangen lässt sie mich nicht mehr los, allerdings habe ich mir auch viel Zeit gelassen.

    So langsam kommt Ordnung in den Kabelkram.

    Vor dem Getriebe Einbau wurde ein neuer kleiner Kabelbaum für die Leerlauf-Kontrolle und den Öldruck Schalter gebaut, der Alte war einfach zu bröselig.

    Danach habe ich mich doch so in den Kabelkram verbissen, dass der Vorrang vor der Mechanik bekommen hat.

    Aktueller Stand:
    - M.unit komplett angeschlossen
    - Kabelbaum bis zur Brotdose fertig
    - Blinker vorne angeschlossen
    - Voltmeter angeschlossen
    - Drehzahlmesser verkabelt
    - Brotdose fertig aufgeräumt
    - Heckkabelbaum angeschlossen
    - Blinker hinten montiert
    - Lenker montiert

    Ein paar Kleinigkeiten fehlen noch, aber das ist Futter für die nächsten Tage....immer schön langsam und gründlich mit Respekt vor den "Kupferwürmern".

    Gruß
    Volker
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 037 neuer Kabelbaum Leerlauf und Öldruck.jpg   041 weiter sortierte Kabel.jpg   042 Buchsen zu den Lenkerschaltern.jpg   049 Brotdose aufgeräumt.jpg  
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  4. #24

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: Eine neue GS wird aufgebaut

    Hallöchen....

    die 180mm Federweg hinten laut Handbuch konnte ich mit dem originalen Federbein auch beim besten Willen nicht messen...macht aber nichts.

    Ich war die letzte Zeit nicht völlig untätig, habe mir nur viel Zeit gelassen.

    Die Elektrik ist beinahe fertig, wenn auch noch nicht getestet. Ich habe die M-Unit mit ein wenig alter Relais- und Armaturen - Technik kombiniert...mehr, wenn der Test erfolgreich war.

    Die hintere Scheibenbremse ist heute fertig geworden nachdem ProBrake mir die Stahlflex Leitung in Rekordzeit auf Maß gefertigt hat.

    Die Kolbendurchmesser der Bremsanlage entsprechen jetzt genau der R1150GS und den neuen Hauptbremszylinder habe ich ohne Schweissarbeiten an Rahmen und Bremshebel montiert.

    Jetzt muss ich noch ein gutes Plätzchen für den Behälter der Bremssuppe ausknobeln.

    Reifen sind bestellt und dann wird langsam ein Rolling Chassis daraus, bevor ich mir einen Ruck gebe und die Elektrik in Betrieb nehme....

    Graue Haare macht mir noch die Farbwahl. Rot erinnert mich zu sehr an die Feuerwehr, auch wenn es mal meine Lieblingsfarbe war. Mandarin hat mich gereizt, aber ist nah an DHL. Weiss ist mir zu original....mal schaun wie es wird, vielleicht Sahara Beige mit Linien....

    Bis denne

    Volker



    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20200129_142616[1].jpg  
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  5. #25
    Avatar von Eifelwolf
    Registriert seit
    22.03.2010
    Ort
    53474 Ahrweiler
    Beiträge
    121

    AW: Eine neue GS wird aufgebaut

    Weißt Du ob man mit der Zündung von Rolf das Motorrad ankicken kann?

    Gruss Werner

  6. #26
    Avatar von Shanta
    Registriert seit
    31.05.2007
    Ort
    Büdingen
    Beiträge
    1.298

    AW: Eine neue GS wird aufgebaut

    Zitat Zitat von o.technikus Beitrag anzeigen
    Hallöchen....Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...
    Hi Volker,
    nimm mal einen ordentlichen Spanngurt und simmuliere volle Einfederung am Hinterrad. Wenn das Ding auf Block geht, dann wird es sehr eng zw. unterem Federlager und dem Bremsleitungsabgang auf dem Sattel.
    Das sollte man unbedingt vorher mal kontrollieren, auch wie/wohin sich die Leitung biegt unter Last.

    Zur weiteren Inspiration bzgl. Befestigung Ausgleichsbehälter/Verlauf der Leitung:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC06099.jpg 
Hits:	477 
Größe:	125,6 KB 
ID:	248412

    Hier sollte alles zu erkennen sein. Hab die orig. Halteklammer für den Bottich einfach mit Kabelbinder verzurrt. Der Schlauch geht durch den Fußrastenhalter, den ich oben entsprechend "aufgefräst" habe. Bei deiner Variante sind da allerdings ein paar Bauteile im Weg... aber dir fällt schon was ein

    HTH

    p.s.: zwei dumme, ein Gedanke wir haben gleichzeitig gepostet... ich hab der Einfachheit halber hier reineditiert!
    Bis denne...
    Geändert von Shanta (30.01.2020 um 20:33 Uhr)
    Q-ruß, Marcus


  7. #27

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: Eine neue GS wird aufgebaut

    Hallo Markus...

    bin für jeden Tipp dankbar.

    Da ich die Maschine ja von Grund auf neu aufbaue habe ich den Freigang der Schwinge bei jedem Arbeitsschritt geprüft. Ohne lästigen Spanngurt, aber dafür auch ohne Dämpfer und bereits bei erster Anpassung ohne Kardanwelle. Dadurch konnte ich in beide Richtungen des Federwegs weit über die normale Beweglichkeit hinaus gehen.

    Ich habe in allen Positionen ausreichend Luft zu den bewegten Teilen herstellen können. Die starre Leitung musste dazu in der Tat in 2 Ebenen gebogen werden und auch die Grundplatte des Hauptbremszylinders musste entsprechend angepasst werden.

    Die starre Leitung habe ich zusätzlich hinter dem Fußrastenträger fixiert, mit Abstand um den Schwingen Drehpunkt herum geführt und auf Höhe der rechten Halterung des Batteriekastens erneut in Gummi gelagert einen Festpunkt gesetzt.

    Die Länge der Stahlflex Leitung beträgt nur ca. 32cm.

    Durch die Position des vorderen Anschlusses der Stahlflex Leitung in Nähe des Schwingen Drehpunktes verändert sich der Abstand der beiden Anschlusspunkte der Leitung beim Einfedern kaum. Genauer gesagt mit dem Einfedern wird er um etwa 5 mm kleiner. Im voll ausgefederten Zustand ist die Leitung locker, bzw. ganz leicht gebogen. Mit dem Einfedern (ohne Dämpfer getestet) und der dadurch auftretenden geringen Verkürzung wird sie nur wenig mehr gestaucht / gebogen, hat aber in jeder Position ausreichend Abstand zu allen anderen Fahrzeugteilen.

    Bis denne

    Volker
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 054 Hauptbremszylinder Rückseite.jpg  
    Geändert von o.technikus (30.01.2020 um 20:30 Uhr)
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  8. #28
    Avatar von Shanta
    Registriert seit
    31.05.2007
    Ort
    Büdingen
    Beiträge
    1.298

    AW: Eine neue GS wird aufgebaut

    Zitat Zitat von o.technikus Beitrag anzeigen
    ...habe ich den Freigang der Schwinge bei jedem Arbeitsschritt geprüft. Ohne lästigen Spanngurt, aber dafür auch ohne Dämpfer...
    Hi,
    das ist natürlich vorbildlich und die einfachste Lösung, aber wenn kein Dämpfer drinne war, kann damit auch niGS kollidieren
    Q-ruß, Marcus


  9. #29

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: Eine neue GS wird aufgebaut

    Richtig... aber bei meiner Anordnung ist der Dämpfer unkritisch. Alle Leitungen liegen bei jeder Bewegung "unterhalb" bzw. In sicherer Entfernung vom Federbein. Aber vielleicht spanne ich den Endantrieb zur Sicherheit mal hoch.
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  10. #30
    Avatar von Shanta
    Registriert seit
    31.05.2007
    Ort
    Büdingen
    Beiträge
    1.298

    AW: Eine neue GS wird aufgebaut

    Ja, alles gut... Ich hab ein Öhlins mit anderen Abmessungen und einen anderen Leitungsverlauf und da gab es eben genau diese Probleme. Deshalb der Hinweis zur Kontrolle. In deinem Setup kann das wieder ganz anders aussehen
    Q-ruß, Marcus


Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier