Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 51
  1. #11
    Avatar von Mauli
    Registriert seit
    24.10.2009
    Ort
    Monaco di Baviera
    Beiträge
    4.579

    AW: Eine neue GS wird aufgebaut

    [QUOTE=Eckhard;1091248]
    [Die Basic hatte aber weniger Federweg hinten./QUOTE]
    Das glaube ich nicht!
    [QUOTE=Klaus S.;1091250]
    Zitat Zitat von Eckhard Beitrag anzeigen

    Doch das Federbein ist kürzer.
    Basic:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Federwege_Basic.jpg 
Hits:	1210 
Größe:	6,1 KB 
ID:	236228

    GS:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Federwege_GS.jpg 
Hits:	1211 
Größe:	17,7 KB 
ID:	236229
    GrußStefan

    In ungezählten Mühen wächst das Schöne
    (Euripides)


    IMES

  2. #12
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Eine neue GS wird aufgebaut

    Hier im Prospekt sind hinten 180mm angegeben.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	005.jpg 
Hits:	1282 
Größe:	137,1 KB 
ID:	236231
    Viele Grüße
    Fritz







  3. #13

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.959

    AW: Eine neue GS wird aufgebaut

    Zitat Zitat von Klaus S. Beitrag anzeigen
    Die Basic hatte aber weniger Federweg hinten.
    [QUOTE=Klaus S.;1091250]
    Zitat Zitat von Eckhard Beitrag anzeigen

    Doch das Federbein ist kürzer.
    1. Ein kürzeres Federbein bedeutet ja nicht automatisch weniger Federweg.
    2. Im nach meiner Erfahrung sehr gut recherchierten „Heusler“ sind für alle GS Modelle über alle Baujahre der gleiche Federweg und die gleiche Sitzhöhe angegeben.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #14
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.093

    AW: Eine neue GS wird aufgebaut

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    2. Im nach meiner Erfahrung sehr gut recherchierten „Heusler“ sind für alle GS Modelle über alle Baujahre der gleiche Federweg und die gleiche Sitzhöhe angegeben.
    Hallo,

    Das White-Power Federbein der R80GS Basic ist definitiv kürzer als das der normalen GS (da hatte ich schon mal eines zum Vergleich). In zeitgenössischen Tests ist die Sitzhöhe der GS mit 850 - 860 mm angegeben (Werksangabe 850), die der Basic mit 835 - 850 mm (Werksangabe 850).

    Die Sitzbankform spielt dabei auch eine Rolle. Die Sitzbank der Basic, die der Grundform der G/S Sitzbank entspricht, ist etwas fülliger und hat nicht diese "Kuhle", die die GS Sitzbank (in der Normalausführung) am Sitzplatz des Fahrers hat.

    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (13.07.2019 um 09:39 Uhr)

  5. #15

    Registriert seit
    28.07.2013
    Beiträge
    12

    AW: Eine neue GS wird aufgebaut

    Ich denke, es ist im Verkaufsprospekt der Basic nicht richtig angegeben, vielleicht auch ein Fehler, der erst nach dem Druck aufgefallen ist. So gab es zumindest keine Fragen von potentiellen Kunden.

    In der Zusatzbetriebsanleitung der Basic steht jedenfalls Gesamtfederweg vorn 225mm und hinten 140mm, Grüße Peter

  6. #16
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.762

    AW: Eine neue GS wird aufgebaut

    Aus meiner Erinnerung:

    - Federbein Paralever-GS Nicht-Basic: Länge Auge-Auge = 495 mm, freie Länge Kolbenstange ~90 mm

    - Federbein Paralever-GS Basic (WP): Länge Auge-Auge = 490 mm, freie Länge Kolbenstange ~80 mm

    Bei einem Verhältnis von ~2 : 1 (Federweg Hinterrad : Einfederweg Federbein) liegt die Basic hinten ~1 cm tiefer und hat ~2 cm weniger Federweg als die "normale" Paralever-GS.

    Mehr Infos findet man auch hier:
    https://www.zeebulon.de/Mot/bmw_aend....htm#Federbein

    Gruß

    Werner
    Geändert von ISDT79 (13.07.2019 um 12:57 Uhr)
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

  7. #17

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: Eine neue GS wird aufgebaut

    Hallo...

    jetzt wo es kälter wird geht es langsam weiter und ich kann vielleicht etwas mehr zur Unterhaltung beitragen.....was inzwischen so gelaufen ist:

    - Ich habe den Rahmen neu schwarz pulvern lassen
    - Der Motor, der bereits überholt gut konserviert eingelagert war hat den SR-Replacement Kit bekommen und durfte sich über überholte Köpfe von Rolf freuen. Und da ich sie schon einmal da hatte sind die Kipphebel auch mit den Einteilern unserer "Feuerlibelle" montiert worden.
    - Die Lagerung des Hauptständers wurde erneuert, dazu habe ich mir die beiden Lagerbuchsen im Übermaß selber aus VA gedreht. Sitzt alles schön spielfrei.
    - Gabel mit neuen Lagern eingebaut und Vorderrad erst einmal ohne Gummi eingebaut damit der Rahmen besser steht.
    - Dann endlich den Motor in den Rahmen gebaut.
    - Und die neuen Krümmer von Hattech montiert.
    - Heckrahmen montiert um auch den Auspuff vollständig anpassen zu können und
    - zuletzt den vergewaltigten, neuen, noch nie genutzten Vorschalldämpfer montiert, dem der Vorbesitzer die beiden Anschlussrohre für die Krümmer abgeschnitten hattte.
    Um die wieder sauber anschweissen zu können habe ich innen kurze Rohrmuffen eingesetzt. Die abgesägten Stummel ließen sich dadurch fest aufstecken und ausrichten und nachdem alles spannungsfrei saß mit WIG schweissen.

    Nebenbei kümmere ich mich um den Neuaufbau der Elektrik und erfreue die Familie mit reichlich kleinen Lieferungen....etwas fehlt halt immer.

    Bildchen folgen...die Dreherei nervt...

    Gruß
    Volker
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 002 Zylinder Montage Vorbereitung.jpg   016 Motor ist eingebaut.jpg   003 Motor Einbaufertig.jpg   012 auf Hauptständer.jpg   013 mit Vorderrad.jpg  

    026b Schweissfuge.jpg   024 Krümmer montiert.jpg   027 Auspuff geschweisst.jpg   025 Vorschalldämpfer Anprobe.jpg  
    Geändert von o.technikus (16.11.2019 um 21:55 Uhr)
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  8. #18

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: Eine neue GS wird aufgebaut

    Hallo zusammen...

    Wetter schlecht, also geht es langsam und in kleinen Schritten weiter. Gerade so, dass es stressfrei Spaß macht.

    Bevor ich das überholte Getriebe montagefertig mache und einbaue kümmere ich mich erst einmal um die Motor Elektrik.

    Die Lichtmaschine ist vollständig neu aufgebaut und die Diodenplatte durch die moderne Variante ersetzt. Da der alte Motor Kabelbaum stark ausgehärtet war habe ich ihn neu nachgebaut. Noch fehlt das dicke Batterie Plus Kabel vom Gleichrichter zum Anlasser....trotz großer Kabel und Stecker Bestellung habe ich genau diesen Querschnitt vergessen. Langsam ärgert mich sowas nicht mehr. Wenn man nicht kontinuierlich am Ball bleibt hat man am Ende immer Teile doppelt und beim Schrauben gab es doch Verzögerungen durch Fehlteile.

    Als Zündanlage werde ich die Anlage von Rolf S. verwenden, die in der CS gut gewerkelt hat. In der CS hatte ich die originale Zündanlage als "schlummernde" Redundanz eingebaut gelassen. Musste also nur einen Stecker umstecken und die Anlage von Rolf abbauen.

    Bei der GS werde ich mutiger sein und mich auf die Anlage von Rolf ohne die Redundanz verlassen, auch wenn die Originalteile perfekt überholt im Regal liegen.

    Jetzt wird noch die M.Unit an einem guten Platz unter gebracht und sobald der Lichtmaschinendeckel motiert und vorne alles zu ist kommt das Getriebe an die Reihe. Dem fehlt noch der Ausgangs-Wellendichtring und der Abtriebsflansch.

    Gruß
    Volker
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 028 Motor Elektrik.jpg   029 Motor Elektrik 2.jpg  
    Geändert von o.technikus (06.11.2019 um 13:17 Uhr)
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  9. #19
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988

    AW: Eine neue GS wird aufgebaut

    Mensch Volker, das sieht aber auch alles schön sauber aus! Mal sehen, wie es nach Anbau der Elektrik wirkt ...

    Frage: welche Zündung vom "Rolf S aus B" ist denn das? An der Zündspule (0,7 Ohm) sehe ich, daß es EZ wird.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  10. #20

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: Eine neue GS wird aufgebaut

    Hallo Gerd,

    ist noch ein weiter Weg, aber ich versuche es so gemütlich (Familien freundlich) wie möglich, also nur wenn ich Lust und Zeit habe.

    Aktuell zeichne ich mir nach Altväter Sitte mit Papier und Bleistift für jeden einzelnen Wirkkreis der Elektrik eine Skizze zur Verkabelung. Die diversen Dokumente in der Darenbank helfen da gewaltig.

    Die Zündanlage ist die hier: http://www.rs-fahrzeugtechnik-berlin...ndanlagen.html

    Bild nach Anbau folgt später noch.

    bis bald...
    Volker
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 030 Planung mit M-Unit.jpg  
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier