Ergebnis 1 bis 10 von 23

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    BING vs. DelOrto

    Hallo,

    einmal die subjektiven Vor- und Nachteile von einen Umbau BING 32 nach DelOrto 36 aufzuzeigen.
    Meine beiden R75/5 sind einmal mit BING 32 750er Gußzylinder und einer Auspuffanlage von London mit ABE ausgestattet, die 2. R75/5 mit DelOrto 36 800er Nicasilzylinder und Vattier. Der Motor mit BING Vergaser hat die schwere Schwungscheibe, mit DelOrto die Schwungscheibe aus einer R45. 4 Gang Getriebe und HAG 32/10 sind gleich.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1140306a.jpg 
Hits:	598 
Größe:	217,9 KB 
ID:	236187Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1140307a.jpg 
Hits:	615 
Größe:	198,3 KB 
ID:	236188

    Das starten vom Motor ist der BING eindeutig im Vorteil. Beide Motoren starten sofort mit den 1. Druck auf den Anlasser. Mit dem gezogen Chock läßt ich zuverlässig die Kraftstoffanreicherung einstellen. Bei DelOrto geht es nur alles oder nix. Sind die nächsten Kilometer in der Stadt, so ist es eine Katastrophe mit dem Motor zu fahren. Entweder ist das Gemisch zu mager oder zu fett. Eine Zwischenlösung gibt es nicht.

    Im reinen Fahrbetrieb zieht der Bing aus den unteren Drehzahlen langsam und sicher heraus. Beim DelOrto ist es nicht ganz so gleichwertig, hin und wieder sind Löcher in der Gemischaufbereitung zu spüren. Durch die Beschleunigerpumpe wird mehr suggeriert das es zu einer schlagartigen Erhöhung der Motorleistung kommt. Auch die Kurzschwinge spielt hier mit, das alles ist bei Bing unbekannt. Am deutlichen ist es in einiger 30er Zone. Mit dem 3. Gang macht der Bing das mühelos mit, beim DelOrto ist man ständig in der Versuchung schneller als erlaubt zu fahren. Überhaupt ist der 3. und 4. Gang praktisch immer angesagt, wobei bei dem DelOrto doch öfters geschaltet wird. Auf der Landstraße einen LKW zu überholen kein Problem, in den 3. Gang herunterschalten und vorbei. Das können beide Vergaser gleich gut, der Kraftstoffverbrauch liegt bei ~5l/100km.
    Die originale Bremse ist für die 50PS schwach ausreichend, die Doppelduplex von Honda HCR166 absolut giftig im zupacken. Beide Motorräder lassen sich in der Mittelgebirgslandschaft um Frankfurt und Pfalz sicher fahren. Auf der Autobahn ist 130 km/h angesagt, zur Not geht auch 160 km/h bei beiden Motorrädern. Mehr habe ich nicht versucht.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1140308a.jpg 
Hits:	570 
Größe:	258,5 KB 
ID:	236193Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1140309a.jpg 
Hits:	576 
Größe:	266,9 KB 
ID:	236199

    Mein Favorit ist die mit BING Vergaser, fährt sich einfach schöner, vielleicht baue ich die DelOrtos wieder ab. Im Übrigen laufen beide Motoren seidenweich, ohne Vibrationen in den Fußrasten.

    Gruß
    Walter

    Geändert von Euklid55 (12.07.2019 um 14:55 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier