Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41
  1. #11
    Avatar von beem
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Riegelsberg
    Beiträge
    1.694

    AW: Reflexstreifen am Helm in Frankreich wirklich nötig?!

    Zitat Zitat von ErtaAle Beitrag anzeigen
    Mit der Angst der Deutschen lässt sich seit Jahrzehnten immens viel Geld verdienen.

    https://www.polo-motorrad.de/de/warn...lb-a46eac.html
    Nicht zu vergessen, Handschuhe mit dem CE Prüfzeichen....
    Gruss Beem.
    100% BMW. . .

  2. #12

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Reflexstreifen am Helm in Frankreich wirklich nötig?!

    Vor drei Jahren hatte ich einen Motorradunfall in Italien bei dem uns - stehend an einer roten Ampel - eine Autofahrerin wohl übersehen hat.
    Meine Frau erlitt einen Trümmerbruch des rechten Fußgelenks.

    Bei der nachfolgenden rechtlichen Auseinandersetzung war die erste Frage des Fachanwaltes, ob meine Frau "motorradgerechte" Ausrüstung getragen hat - was der Fall war.
    Auf meine Frage ob denn das so wichtig sei habe ich die Information bekommen, dass die gegnerische Versicherung durchaus die Möglichkeit hätte den Haftungsanspruch zu reduzieren, wenn durch geeignete Sicherungsmaßnahmen der Umfang der Verletzung VIELLEICHT geringer ausgefallen wäre.
    Dazu noch ein Link, der hier weitere Infos gibt
    https://www.haufe.de/recht/weitere-r...12_113274.html

    Grusz

    Bernd

    PS Meine Frau kann inzwischen wieder gehen, nur schnelles Laufen ist nicht mehr möglich und fährt weiterhin als Sozia!

  3. #13

    Registriert seit
    12.07.2007
    Beiträge
    1.206

    AW: Reflexstreifen am Helm in Frankreich wirklich nötig?!

    Zitat Zitat von berndr253 Beitrag anzeigen
    .......ob meine Frau "motorradgerechte" Ausrüstung getragen hat ....
    https://www.haufe.de/recht/weitere-r...12_113274.html....
    Abzug neu für alt:
    Viele Gerichte, führend OLG München sind der Meinung, dass bei Beschädigung
    von Schutzkleidung KEIN Abzug neu für alt stattfindet, weil da die
    Alterung hier keine Rolle spiele.
    Nicht herrschende Meinung; beim LG Konstanz bin ich da schon abgeblitzt,
    die wollten eine konkrete Schätzung eines Zeitwerts der diversen Schutzkleidungsstücke,
    notfalls durch Sachverständigen haben.

    mfg
    ffritzle



    OLG Nürnberg, Beschluss v. 9.04.2013, 3 U 1897/1OLG Nürnberg, Beschluss v. 9.04.2013, 3 U 1897/12
    Geändert von ffritzle (14.07.2019 um 07:12 Uhr)
    .

  4. #14
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Köln-Ehrenfeld
    Beiträge
    1.460

    AW: Reflexstreifen am Helm in Frankreich wirklich nötig?!

    Zitat Zitat von Felixdoh Beitrag anzeigen
    Ich lebe in Paris und fahre hier wie viele andere ohne diese Reflektoren die Pflicht sind.
    Wenn die Polizei mich anhält, was äußerst selten passiert und noch nie wegen den Aufklebern, dann spreche ich auf deutsch für zwei Minuten und gucke wie ein Fragezeichen. Dann gehts weiter...
    Fährst Du in Paris mit einem 2-Ventiler? So alte Moppeds sind in Paris ja aus "Umweltschutz"-Gründen verboten. Geht das trotzdem?

    Ich war letzten Sommer wieder länger in Frankreich. Andere Motorradfahrer erzählten mir, daß mein Helm (Davida Halbschale) genauso verboten seien wie meine Handschuhe (ohne Protektoren, daher kein EC Prüfzeichen). Meine Erfahrung ist, daß solche gesetzlichen Regularien in Frankreich weitestgehend ignoriert werden, auch von der Polizei. Ich habe bis jetzt jedenfalls noch keine schlechten Erfahreungen gemacht.
    FC, mir sin widder do!

  5. #15

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Reflexstreifen am Helm in Frankreich wirklich nötig?!

    Ich hab beim Bürgermeisteramt in Paris mal angefragt, ob ich mit meiner /5 mit H-Kennzeichen in Paris fahren darf.
    Ist kein Problem - das hab ich schriftlich.

    Was die Gesetzeslage bezüglich der Schutzkleidung angeht - ich verspüre wenig Interesse herauszufinden welcher Richter oder welches OLG hier welcher Rechtsauffassung ist.
    https://www.haufe.de/recht/weitere-r...12_417594.html
    Hier wird explizit ausgeführt:
    "Allein deswegen ist eine Anspruchskürzung gem. § 9 StVG i.V.m. § 254 I BGB zwar noch nicht ausgeschlossen. Ein Mitverschulden ist nämlich bereits dann anzunehmen, wenn der Verletzte die Sorgfalt außer Acht lässt, die ein ordentlicher und verständiger Mensch zur Vermeidung eines Schadens anzuwenden pflegt."

    Ich bin allerdings kein Rechtsanwalt hier das herauslesen zu können was sich dahinter noch verbirgt. Für mich ist die Sache auch durch - ich fahr halt mit Stiefeln, auch wenns warm ist.

    Grusz

    Bernd
    Geändert von berndr253 (13.07.2019 um 16:22 Uhr)

  6. #16
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Reflexstreifen am Helm in Frankreich wirklich nötig?!

    Zitat Zitat von ffritzle Beitrag anzeigen

    Abzug neu für alt:
    Viele Gerichte, führend OLG München sind der Meinung, dass bei Beschädigung
    von Schutzkleidung KEIN Abzug neu für alt stattfindet, weil da die
    Alterung hier keine Rolle spiele.
    Nicht herrschende Meinung; beim LG Konstanz bin ich da schon abgeblitzt,
    die wollten eine konkrete Schätzung eines Zeitwerts der diversen Schutzkleidungsstücke, notfalls durch Sachverständigen haben.

    mfg ffritzle
    Ich führe in meinen Gutachten immer den Neuwert an, das gibt......wenig Probleme, wie Du schon sagst.

    Wir 2Rad-Sachverständige vom http://www.bdzs.de/ haben da Formeln entwickelt um auch für solchen Fragen eine Antwort zu haben und ein praxisgerechtes Rechenmodell für die Bekleidungsteile sowie für die Helme aus unterschiedlichen Materialien entwickelt. Der Alfred Gebhardt aus Groß-Gerau http://www.sv-buero24.de/ hat sich da maßgeblich mit beschäftigt und uns allen aus dem Verband die Berechnungsmöglichkeiten zur Verfügung gestellt.

    Gruß

  7. #17

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.719

    AW: Reflexstreifen am Helm in Frankreich wirklich nötig?!

    Danke erstmal für die Infos; bezüglich dre Reflektoren am Helm scheint das nicht ganz so heiß gegessen zu werden, wie es gekocht wurde;

    Anschlussfrage:

    Ich glaube mich zu erinnern, dass man in F auf den Landstraßen 90 fahren durfte?! Ich habe als Tempolimit aktuell 80 km/h im Netz gefunden;

    Schweitz hat diese 80 km/h auch - und diese sind recht rigide bei Verstößen;

    Ich bin mr bewusst, dass ich Gst in dem Land bin, habe auch nicht vor zu rasen - 80 ist aber schon recht "ausgebremst"; Wie sieht die "Abwlcklung" von geringen Überschreitungen aus?

    In Italien halten wohl die Einheimischen die 90 km/h auch eher als lockere Empfehlung - damit bist du ein Verkehrshindernis

    Beste Grüße

    Andreas

  8. #18
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Reflexstreifen am Helm in Frankreich wirklich nötig?!

    Zitat Zitat von AndreasH Beitrag anzeigen
    Danke erstmal für die Infos; bezüglich dre Reflektoren am Helm scheint das nicht ganz so heiß gegessen zu werden, wie es gekocht wurde;

    Anschlussfrage:

    Ich glaube mich zu erinnern, dass man in F auf den Landstraßen 90 fahren durfte?! Ich habe als Tempolimit aktuell 80 km/h im Netz gefunden;

    Schweitz hat diese 80 km/h auch - und diese sind recht rigide bei Verstößen;

    Ich bin mr bewusst, dass ich Gst in dem Land bin, habe auch nicht vor zu rasen - 80 ist aber schon recht "ausgebremst"; Wie sieht die "Abwlcklung" von geringen Überschreitungen aus?

    In Italien halten wohl die Einheimischen die 90 km/h auch eher als lockere Empfehlung - damit bist du ein Verkehrshindernis

    Beste Grüße

    Andreas

    Hallo Andreas,

    Das mit den 80 gilt seit letztem Jahr. Wird auch kontrolliert.
    Seitdem sind im den Vogesen fast alle stationären Blitzer demoliert.
    Ich bin momentan mit der Dose in F, man hält sich so.ziemlich dran, Überschreitungen werden sehr schnell teuer.
    Aber ist halt trotzdem Frankreich geblieben. Mein Tipp: Pass dich den Einheimischen an und pass auf den Hauptverkehrsstrassen auf. Auf den RN die 4spurig sind darfst du 110 km/h fahren.

    Gruß

    Kai

    PS: Warnwesten musst du dabei haben!
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #19
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    12.995

    AW: Reflexstreifen am Helm in Frankreich wirklich nötig?!

    Wählt man in Fankreich die richtigen Straßen, kann man eh kaum schneller als 80 fahren und hat trotzdem Spaß pur.
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  10. #20

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.719

    AW: Reflexstreifen am Helm in Frankreich wirklich nötig?!

    .. ist schon klar, aber ab und an ein "Zubringer" wird sich evtl. nicht vermeiden lassen!

    A.

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier