Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31
  1. #1

    Registriert seit
    21.03.2019
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    161

    Bing-Vergaser Einstellung BMW R100

    Schönen Sonntag an euch alle!

    Ich habe ein kleines Problem, und zwar:

    Habe die Vergaser synchronisiert und Standgas bzw. das Gemisch ist alles top. Läuft schön rund und Spiegel bzw. Tank vibriert praktisch gar nicht. Wenn ich jetzt aber sowohl im Stand als auch unter Last auf Vollgas gehe, nimmt er mir das Gas nicht an bzw. ich habe das Gefühl, dass er versäuft.

    Ich hab hier ein Video, wo ihr euch das ansehen bzw. anhören könnt:

    https://www.youtube.com/watch?v=BBC0...ature=youtu.be

    Folgendes Setup hab ich:

    - originale Vergaser mit 170er Düsen, die Nadel hängt am höchsten (also erste Einrastung)
    - originale Zündung
    - Düsen schön sauber
    - allgemein sind die Vergaser revidiert
    - SC-Project Auspuffanlage mit Katalysatoren und ziemlich zuschnürrenden DB-Killern
    - K&N Luftfilter (Pilz)

    Ich muss für die Zulassung in der Schweiz eine Lärmmessung machen, da darf ich folgenden Wert erreichen:

    Im 3. Gang wird 50 km/h gehalten, sobald man über die Eintrittslinie der Messzone fährt, wird der Gashahnen voll aufgezogen - erreichen darf ich dabei 84dB + 1 dB Toleranz.

    Für diese Messung belasse ich das Setup so, weil ich das Gefühl habe, dass das "versaufen" sich positiv auswirkt auf das Geräusch. Ducati macht das gleich, die Panigale erkennt, wenn getestet wird und obwohl der Hahnen voll aufgezogen wird, beschleunigt sie gar nicht. Ich erhoffe mir durch die zu fette Einstellung einen ähnlichen Effekt.

    Wenn aber die Prüfung durch ist, will ich natürlich dass das Kätzchen um einiges schöner schnurrt.

    Ich hätte vorgehabt, auf 160er Düse zurückzugehen und die Nadel eins höher zu hängen.

    Betreffend zu fett habe ich die Pilzluftfilter abgenommen (höhere Luftzufuhr) und die Gasannahme war schon viel besser.

    Was meint ihr? Andere Vorschläge?

    LG

  2. #2
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.062

    AW: Bing-Vergaser Einstellung BMW R100

    Nimm ne 160er Düse und häng die Nadeln 2 Kerben tiefer....
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #3
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Bing-Vergaser Einstellung BMW R100

    Deine R100 ist Bj 81-84?
    Würde es machen wie von Luggi vorgeschlagen und sogar die 155er Düsen in Betracht ziehen.
    Offen gestanden ist die Auspuffanlage aber eine große Unbekannte in der Rechnung .... Willst du das ganze Geraffelt dann rausnehmen? Versuch macht kluch.
    Schöne Grüße

    Stephan

  4. #4

    Registriert seit
    21.03.2019
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    161

    AW: Bing-Vergaser Einstellung BMW R100

    Meine ist Baujahr 1979, also die 170er Düse ist aus meiner Sicht original.

    Ebenfalls war die Nadel bereits in höchster Position (also unterste Kerbe) - ob das original ist, weiss ich nicht.

    Beim Auspuff handelt es sich um die Walzwerk Auspuffanlage (bitte googeln, möchte hier keine Werbung machen). Da habe ich die "leiseren" DB-Killer verbaut. Also Abgasgegendruck wird wohl relativ hoch sein.

    LG

  5. #5

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Bing-Vergaser Einstellung BMW R100

    Die Nadelstellung wird immer von oben an angegeben. Deine steht also auf Raste 4 von oben gerechnet. Orschinal ist beiner R100 RS 2. Von oben gesehen.
    Was für eine R100 ist es genau? R100S? R100RS?
    32 oder 40 Vergaser?
    Manfred

  6. #6
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.842

    AW: Bing-Vergaser Einstellung BMW R100

    Hallo,

    je fetter das Gemisch um so größer die Lautstärke aus dem Auspuff. Besser ist es den Auspuff vorn zu verkleinern und nicht hinten.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #7

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.998

    AW: Bing-Vergaser Einstellung BMW R100

    Auch wennDu das wahrscheinlich nicht hören willst
    Die blödsinnigen Luftfilter sind weder der Geräuschmessung noch dem späteren Ansinnen zuträglich, da sie die Strömungsgeschwindigkeit vor den Schiebern mindern. Die Gleichdruckvergaser mögen das nicht. Außerdem sind die Filter regenuntauglich. Ein ordentlicher Schauer, selbst bei stehendem Motor, und das geölte Gewebe ist „dicht“. Die Dinger sind nur gut für Stehzeuge und Händler.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #8

    Registriert seit
    21.03.2019
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    161

    AW: Bing-Vergaser Einstellung BMW R100

    Das Bike wird in seinem Leben nie Regen sehen und dient mir mehr als Showbike / Cruiser für zur Arbeit und zurück. Deshalb will ich die Luffis so belassen, auch wenn dies vielleicht nicht so ideal ist. Trotzdem muss das Bike doch das Gas schöner annehmen als so ;-)

    Ich habe noch die "alte" Düse mit Klemmfeder und da ist sie auf der ersten von unten eingeklickt. Auf alle Fälle ist sie bei mir auf der untersten Klemmung, also am fettesten eingestellt.


    40er Vergaser, R100RT


    Edithe: ... hat mich nicht in Ruhe gelassen und hab die Nadel zwei Stufen abgesenkt, also das Gemisch abgemagert. Und siehe da, läuft schon viel viel besser... Lass das jetzt so für die Prüfungen und werde anschliessend auf 165er oder 160er runtergehen.

    https://youtu.be/LPxPP70O6XQ

    LG
    Geändert von swiss_custom_cafe (14.07.2019 um 14:54 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Bing-Vergaser Einstellung BMW R100

    Bei der R100 RT wäre die original Bedüsung
    HD 170
    Nadeldüse 168
    Nadelkerbe 2 von oben
    Leerlaufdüse 45
    Bing Vergaser 94/40/105/ und 106

    Wegen den K+N Filtern wirst Du die Einstellung etwas verändern müsen
    Manfred

  10. #10
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.062

    AW: Bing-Vergaser Einstellung BMW R100

    Die Nadeln rauf oder runter ist schon eine heftige und grobe Änderung.

    Welche Nadeldüse wird gefahren? Bei dem geschilderten Problem ist die HD erst mal nicht die Ursache.

    Fett läuft eigentlich immer, aber nicht wenn die Bings nach dem Gießkannenprinzip einstellt und die genannten Luftfilter verwendet.
    Geändert von Luggi (14.07.2019 um 15:41 Uhr)
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier