Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24
  1. #11
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Vorderradlagern austreiben - wie?

    Zitat Zitat von DerBohne Beitrag anzeigen
    ...

    Vorderrad ausbauen, Bremsscheibe entfernen, den Halogenstrahler mit der Lichtöffnung nach oben in den Karton legen, darüber das Vorderrad legen.
    Der Abstand zwischen Radnabe und Strahler sollte nicht zu gross sein, sonst heizt sich die Nabe nicht auf.
    Nach 15-20 Minuten fällt das Lager raus und in der Zeit konnte ich anderes anstellen.
    ...
    Innovative Methode!
    Hat das ein mal funktioniert oder mehrfach?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  2. #12
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.093

    AW: Vorderradlagern austreiben - wie?

    Zitat Zitat von DerBohne Beitrag anzeigen
    Einen Karton und einen 1000Watt Halogenstrahler mit Gitter vor dem Glas - mehr nicht.

    Vorderrad ausbauen, Bremsscheibe entfernen, den Halogenstrahler mit der Lichtöffnung nach oben in den Karton legen, darüber das Vorderrad legen.
    Hallo Chris,

    ich bin ja ein Feigling und würde dabei den Feuerlöscher in Griffweite halten und nicht weit weggehen..


    Grüße
    Marcus

    Ich hatte mal einen Forenbeitrag zum Tausch der Rillenkugellager an den Paralever Kreuzspeichen geschrieben. Da hat der Michael einen DB Eintrag daraus gemacht.

  3. #13

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: Vorderradlagern austreiben - wie?

    MK 66 hat das schön beschrieben
    Christoph
    Geändert von stangl (16.07.2019 um 06:10 Uhr)

  4. #14

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Vorderradlagern austreiben - wie?

    Zitat Zitat von DerBohne Beitrag anzeigen
    .... Die Methode mit dem Heissluffön missfällt mir, da ich das Ding immer in der Hand halten muss.
    Der Heißluftfön ist der Thermomix für Schrauber - kaum sinnvoll anwendbar, wird trotzdem für alles verwendet.

    Gerade massive Aluteile führen die Wärme so schnell ab, dass der HLF nicht nachkommt. Um Lagersitze oder auch die Sternmuttern so zu erwärmen, das sie sich gegenüber dem Rest merklich dehnen, ist ein Brenner sehr viel besser geeignet und natürlich schneller.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #15

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Vorderradlagern austreiben - wie?

    Andererseits, wenn der Leuchter im Karton liegend von unten das Rad erwärmt, wird das Lager mit warm. Dann, hätte ich gedacht, funktioniert das nicht zwingend, wenn der Sitz mal bisken enger ist.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  6. #16

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: Vorderradlagern austreiben - wie?

    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    Andererseits, wenn der Leuchter im Karton liegend von unten das Rad erwärmt, wird das Lager mit warm. Dann, hätte ich gedacht, funktioniert das nicht zwingend, wenn der Sitz mal bisken enger ist.


    Stephan
    Ich hätte eher Bedenken, dass durch den Hitzestau der Strahler verreckt oder der Karton anfängt zu Brennen.
    1000W sind gewaltig. Da kannst ein Huhn davor grillen.
    Ich fand den Propangasbrenner ganz gut. Da darf man aber gut 5 Minuten oder länger immer schön aussenrum draufhalten. Ab 100° zischt's beim Draufspucken.

    Viel Erfolg

    Christoph
    Geändert von stangl (16.07.2019 um 07:13 Uhr)

  7. #17
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.169

    AW: Vorderradlagern austreiben - wie?

    Brenner und Alu geht nur mit IQ sinnvoll. Davorstellen und was anderes anstellen is nich, siehe Heißluftfön. Aber das wissen die Q-Treiber bestimmt alle.


  8. #18

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: Vorderradlagern austreiben - wie?

    Zitat Zitat von Zimmi Beitrag anzeigen
    Brenner und Alu geht nur mit IQ sinnvoll. Davorstellen und was anderes anstellen is nich, siehe Heißluftfön. Aber das wissen die Q-Treiber bestimmt alle.

    ebenso wie für den Austausch der Lager selbst, sollte der IQ doch etwas über der Basaltemperatur liegen. Allerdings leitet das Alu die Wärme so rasch ab, dass einem ein Heißluftgebläse oder eine einfache Lötlampe einen Muskelkrampf bescheren kann.
    Niemand sprach von einem Schweißbrenner; soviel IQ braucht's dann schon.

    Christoph

  9. #19

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.974

    AW: Vorderradlagern austreiben - wie?

    Moin,

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Der Heißluftfön ist der Thermomix für Schrauber - kaum sinnvoll anwendbar, wird trotzdem für alles verwendet.

    Gerade massive Aluteile führen die Wärme so schnell ab, dass der HLF nicht nachkommt. Um Lagersitze oder auch die Sternmuttern so zu erwärmen, das sie sich gegenüber dem Rest merklich dehnen, ist ein Brenner sehr viel besser geeignet und natürlich schneller.
    kauf dir ein vernünftiges Heißluftgebläse und kein Spielzeug. Dann funktioniert das für Radlager genauso wie für Getriebe und jeden anderen in Frage kommenden Alu-Lagersitz genau wie mit der offenen Flamme - nur schonender.

    Und so Dingen wie Schrumpfschlauch oder Lot-Schrumpfverbindern möcht ich schon gar nicht mit der offenen Flamme bearbeiten. Und auch wenns off topic ist: ich hab damit meine gesamte Heizungsanlage gelötet. Cu Rohr bis 28mm - mit offener Flamme im Blockhaus eher russisch Roulette. Soviel zum Thema Thermomix für Schrauber.

    Grüße,
    Jörg.

    P.S.
    Was das in der Hand halten angeht: Ein altes Laborstativ mit passender Stativklemme schafft zusammen mit passenden Ringdüsen Abhilfe. Stativ gibts in der Bucht für kleines Geld, Ringdüse kann man (teuer) kaufen oder sich selber bauen.
    Geändert von GdG (16.07.2019 um 11:35 Uhr)

  10. #20

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Vorderradlagern austreiben - wie?

    Schrumpfschlauch darf bei uns, Elektromotorenbauer, nur mit dem Fön geschrumpft werden. Bei einer offenen Flamme läuft man Gefaht das man den Schlauch ankokelt und der Ruß erhöhte dann die Leitfähigkeit. Bei 5kV und mehr, nicht wirklich Sinnvoll.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier