Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23
  1. #11
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.860

    AW: Axialkugellager oder Axialnadellager

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    ... haben wir einen Satz Kipphebel mit Kugellagern gebaut. Die bin ich knapp 1000 Km an einer Wochenend Tour gefahren, dann flogen die wieder raus. ...
    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich bin ich der Meinung das nur ein Axiallager Muks ist, egal ob Nadel oder Kugel. Man ist ja gezwungen den Kipphebel mit Spiel einzubauen. Lager, egal welche Bauweise, mögen nun mal kein Spiel. Es ist ,denke ich, unstrittig das wenn in einem Lager Spiel entstanden ist, sich dieses exponenziell vergrössert. Es fängt also schlimm an, da kann es doch nur noch schlimmer werden.
    Den original Kunstoffring sehe ich hier als die bessere Lösung an.

    Ob Kugel oder Nadel ist eine Mischung aus Gefühl und Erfahrung. In meiner 90S war serienmässig an der Kupplungsdruckstange ein Nadellager verbaut. Das hat,besonders in der -S-, probleme bereitet. Mit der neuen Kupplung kam dann ein Kugellager zum Einsatz, und das funzt einwandfrei.

    gruss peter
    Erneut werde ich aus deinen Schilderungen nicht schlau.
    Im ersten Beitrag verteufelst du die Kugellager, im zweiten lobst du sie...

    Nach meinen Erfahrungen fumktioniert die letzte Lösung von BMW (ab 85) problemlos. (korrigiert)
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  2. #12
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.106

    AW: Axialkugellager oder Axialnadellager

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    ...

    Nach meinen Erfahrungen fumktioniert die letzte Lösung von BMW (ab 81) problemlos.
    Ab 85 Michael.

    Viele Grüße
    Fritz







  3. #13
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Axialkugellager oder Axialnadellager

    Du hättest unbestritten Recht, wenn der Radius von Kugel und Lauffläche absolut identisch wäre...ist das bei Axial-Rillenkugellagern lagern so? Bei Radiallagern wohl nicht, denn auch die Fachliteratur unterscheidet zwischen Punkt und Linienpressung bei Wälzlagern.
    Hallo Volker,

    du denkst hierbei vermutlich an die -Hertzsche Pressung-, dank Internet hab ich in letzter Zeit einiges darüber gelesen. Der Umbau auf doppel Nadellager ist fast 40 Jahre her, ich war Anfang 20, mein Bruder 3 Jahre jünger, und noch in der Lehre. Wir sind auf Nadellager gegangen weil wir keine andere Wahl hatte. Kein anderes Lager hat so eine geringe Bauhöhe, nur 4 mm.
    Oben kann man ja am Kipphebel abnehmen ohne Ende, bis es so aussieht wie /5. Unten sind 4 mm das maximal vertretbare.

    Wie auch immer ,wir haben es so gemacht, und es funzt auch heute noch. In meiner Q, über 100.000Km. In der 90S meines Bruders haben wir das auch so umgebaut, und noch 2 bis 3 weitere /6.
    Beim Umbau auf BBK hatte ich nach Jahrzehnten alles aus einander. Die Axiallager hatten Laufspuren, grösseren Verschleiss konnte ich nicht feststellen, hab das so wieder zusammen gebaut.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (16.07.2019 um 20:29 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  4. #14
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.860

    AW: Axialkugellager oder Axialnadellager

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Ab 85 Michael.

    Hast recht -hab ich oben verbessert.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #15
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Axialkugellager oder Axialnadellager

    Im ersten Beitrag verteufelst du die Kugellager, im zweiten lobst du sie...Nach meinen Erfahrungen fumktioniert die letzte Lösung von BMW (ab 85) problemlos


    Hallo Michael,

    ich vertrete folgende Meinung:

    doppelte Axiallager sind die beste lösung für die Kipphebel der 2V, und mit Nadellagern geht das sehr gut.

    Wenn nur ein Axiallager oben, würde ich ein Kugellager favorisieren.

    Die Lösung von BMW mit dem Kunstoffring halte ich für besser als nur ein Axiallager oben.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (16.07.2019 um 20:52 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  6. #16

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Axialkugellager oder Axialnadellager

    Nach meinen Erfahrungen fumktioniert die letzte Lösung von BMW (ab 85) problemlos.
    Aber wie sieht das aus?

    Schöner sieht doch ein erleichterter und polierter Kipphebel mit einem Axialkugellager aus. Oder?

    Manfred

  7. #17
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.822

    AW: Axialkugellager oder Axialnadellager

    Aha, Du bist also der Testfahrer der transparenten Ventildeckel

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Aber wie sieht das aus?

    Schöner sieht doch ein erleichterter und polierter Kipphebel mit einem Axialkugellager aus. Oder?

    Manfred
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  8. #18

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Axialkugellager oder Axialnadellager

    Du musst nicht immer alles verraten

    Manfred

  9. #19
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Axialkugellager oder Axialnadellager

    Zu dem Umbausatz von Israel,

    Ich fresse meinen Hut wenn das nicht die selben Nadellager sind die mein Bruder und ich verwendet haben.

    https://www.motoren-israel.com/Shop/...umbau::29.html

    Fa. FAG, Bezeichnung: AXK 1528 (Käfigring mit Nadeln), AS 1528 (Lagerschale, bzw. Scheibe)

    Es gibt verschiedene Lagerschalen, je nach Anwendung, man muss das einzeln kaufen. Die einfachste, und billigste, ist eine gehärtete geschliffene Stahlscheibe.

    Die 4 schwarzen Ringe auf der Site von Israel sehen mir verdächtig nach Eigenbau aus. Von der Optik her Alu harteloxiert. Ich frage mich wer so viel Experimentierfreude mit bring und das in seine Q einbaut.

    gruss peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Axial Nadellager FAG.jpg  
    Geändert von R 110 ES Peter (18.07.2019 um 11:27 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  10. #20

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Axialkugellager oder Axialnadellager

    Ich fresse meinen Hut wenn das nicht die selben Nadellager sind die mein Bruder und ich verwendet haben.
    Den Hut brauchste nicht fressen. Diesen Umbau bieten die meisten Händler an.

    Die 4 schwarzen Ringe auf der Site von Israel sehen mir verdächtig nach Eigenbau aus.
    Sind sie auch. Ich denke mal mit dieser Eigenbauscheibe hat er eine besssere Fixierung des Lagers.

    Es gibt verschiedene Lagerschalen, je nach Anwendung, man muss das einzeln kaufen. Die einfachste, und billigste, ist eine gehärtete geschliffene Stahlscheibe.
    Und welche Lagerschale hast Du genommen?
    Manfred

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier