Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    Pulverbeschichtung auf bestehende Pulverbeschichtung möglich?

    Hallo,

    ich habe vor Längerem einen Rahmen für ein Neuaufbauprojekt pulverbeschichten lassen (Schwarz seidenmatt). Jetzt hat sich der Farbwunsch geändert und ich hätte gerne einen weißen Rahmen.
    Der Rahmen war nach dem Beschichten nicht montiert. Außer ein bisschen Staub ist da nichts drauf.

    Bevor ich zu meinem Beschichter gehe, wollte ich hier Meinungen, am besten Erfahrungen einholen:


    • Kann man eine andersfarbige Beschichtung über eine bestehende Pulverbeschichtung aufbringen? Ich meine mal was von mehrschichtigen Aufbauten bei Pulverbeschichtungen gelesen zu haben.
    • Falls die bestehende Beschichtung runter muss: Wie geht das: Strahlen, Abbeizen,....?


    Grüße
    Marcus

  2. #2
    Avatar von Mauli
    Registriert seit
    24.10.2009
    Ort
    Monaco di Baviera
    Beiträge
    4.587

    AW: Pulverbeschichtung auf bestehende Pulverbeschichtung möglich?

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe vor Längerem einen Rahmen für ein Neuaufbauprojekt pulverbeschichten lassen (Schwarz seidenmatt). Jetzt hat sich der Farbwunsch geändert und ich hätte gerne einen weißen Rahmen.
    Der Rahmen war nach dem Beschichten nicht montiert. Außer ein bisschen Staub ist da nichts drauf.

    Bevor ich zu meinem Beschichter gehe, wollte ich hier Meinungen, am besten Erfahrungen einholen:


    • Kann man eine andersfarbige Beschichtung über eine bestehende Pulverbeschichtung aufbringen? Ich meine mal was von mehrschichtigen Aufbauten bei Pulverbeschichtungen gelesen zu haben.
    • Falls die bestehende Beschichtung runter muss: Wie geht das: Strahlen, Abbeizen,....?


    Grüße
    Marcus
    Servus Marcus,
    was hat denn der Beschichter vor der ersten Beschichtung in Schwarz seidenmatt mit dem Rahmen gemacht?
    GrußStefan

    In ungezählten Mühen wächst das Schöne
    (Euripides)


    IMES

  3. #3
    Avatar von Otti
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Syke-Osterholz
    Beiträge
    919

    AW: Pulverbeschichtung auf bestehende Pulverbeschichtung möglich?

    Hallo Marcus,, die Untergrundvorbehandlung ist eine wichtige Frage, sollte der Rahmen vor der ersten Beschichtung gestrahlt oder chemisch angerauht worden sein, brauchst Du nur die (alte) Farbe anrauhen und dann neu beschichten lassen. Das machen wir bei uns auf der Arbeit auch teilweise so.
    Geändert von Otti (15.07.2019 um 19:59 Uhr)
    Grüße aus dem Norden, Otti

  4. #4

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Pulverbeschichtung auf bestehende Pulverbeschichtung möglich?

    Falls die bestehende Beschichtung runter muss: Wie geht das: Strahlen, Abbeizen,....?
    Abbeizen im Säurebad

    Manfred

  5. #5
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Pulverbeschichtung auf bestehende Pulverbeschichtung möglich?

    Hallo,

    Soweit ich weiß, wurde der Rahmen komplett blank gestrahlt, grundiert und in Schwarz beschichtet. Hat damals der Herr Gletter nach diversen Schweißarbeiten am Rahmen von seinem Beschichter machen lassen.

    Grüße
    Marcus

  6. #6
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Pulverbeschichtung auf bestehende Pulverbeschichtung möglich?

    Danke für die Tipps,

    ich werde die nächsten Tage mal bei "meinem" Beschichter reden. Ich hab ja seit einiger Zeit einen fast vor der Haustür der sich als Kleinbetrieb speziell um Fahrzeugteile kümmert, auch die Vorarbeiten macht und bisher immer zu meiner Zufriedenheit gearbeitet hat

    Grüße
    Marcus

  7. #7
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Pulverbeschichtung auf bestehende Pulverbeschichtung möglich?

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Kann man eine andersfarbige Beschichtung über eine bestehende Pulverbeschichtung aufbringen? Ich meine mal was von mehrschichtigen Aufbauten bei Pulverbeschichtungen gelesen zu haben.

    Laut meinem Beschichter http://www.pulvertechnik-nord.de/index.html
    geht das. Ich habe überlegt einen Metallicfarbton nochmals wegen des Glanzes mit einem Klarpulver zu überziehen. das hat er bestätigt und zugesagt.
    Da gings aber um eine neue Beschichtungen, wie das mit älteren aussieht, keine Ahnung. Wegen Verschmutzungen und Fettanhaftungen sehe ich da Schwierigkeiten...


    • Falls die bestehende Beschichtung runter muss: Wie geht das: Strahlen, Abbeizen,....?



    Thermisch entlacken: http://www.entlacken.com/leistungen.php

    Optimale Grundlage für eine Neubeschichtung und nicht teuer, jedenfalls in HH, ca. 50,- incl. Strahlen

    Gruß
    Geändert von trybear (16.07.2019 um 07:33 Uhr)

  8. #8
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Pulverbeschichtung auf bestehende Pulverbeschichtung möglich?

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Abbeizen im Säurebad

    Manfred
    Bloß nicht!!! Es kann nicht sichergestellt werden dass nach dem Entlacken in allen Ecken und Winkeln die Säure ausreichend neutralisiert wird.

    Das Ergebnis siehst Du dann in einigen Jahren, wenn der Rahmen dann nur noch Blätterteig ist. Ich hatte schon solche Fälle hier, wo eine Rapa dann nicht mehr möglich oder rentabel war. Auch bei der chemischen Entlackung im Bad gibts diese Neutralisierungsprobleme. Deswegen ist nur Thermisch mit Pyrolyse zu empfehlen

  9. #9

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.975

    AW: Pulverbeschichtung auf bestehende Pulverbeschichtung möglich?

    Moin,

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Bloß nicht!!! Es kann nicht sichergestellt werden dass nach dem Entlacken in allen Ecken und Winkeln die Säure ausreichend neutralisiert wird.
    ...
    Dann würde mich mal interessieren wie du ohne saure und alkalische Vorbehandlung Entfettung und Phosphatierung (oder eine andere adäquate eine Konversionsschicht bildende Vorbehandlung) realisieren willst. Organisch entfetten ist heute nicht mehr wirklich drin und phosphatieren läuft immer im sauren Millieu.

    (Ja ich weiß, daß gefühlt >90% aller Pulverbuden strahlen und dann direkt Pulvern. Im besseren Fall noch mit Grundierung vorweg. Fachgerecht ist das trotzdem nicht.)

    Grüße,
    Jörg.

  10. #10
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Pulverbeschichtung auf bestehende Pulverbeschichtung möglich?

    Zitat Zitat von GdG Beitrag anzeigen
    Moin,

    (Ja ich weiß, daß gefühlt >90% aller Pulverbuden strahlen und dann direkt Pulvern. Im besseren Fall noch mit Grundierung vorweg. Fachgerecht ist das trotzdem nicht.)

    Grüße,
    Jörg.
    Was möchtest Du denn mit der Beschichtung erreichen? Eine Haltbarkeit so um die 500 Jahre (übertrieben gesehen... ) ?
    Seewasserbeständigkkeit, so wie die Türme der Offshore Windkraftanlagen?

    Die normale Lebensdauer einer so ausgeführten Beschichtung sollte bei nicht grobmotorischer Oberflächenbeschädigung doch so um 20-30 Jahre liegen.

    Und wenn das mit dem Umweltschutz so weiter geht, dann sind unsere Roller dann sowieso keine Fahr- sondern nur noch Stehzeuge

    GRuß
    Geändert von trybear (16.07.2019 um 15:54 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier