Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20
  1. #11
    gesperrt
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.147

    AW: Pulverbeschichtung auf bestehende Pulverbeschichtung möglich?

    Theoretisch geht , praktisch würde ich das nicht machen. Sicher gibt es Mehrschicht , Metalliceffekt , Klarlack ect. Aber das ist aufeinander abgestimmt. Auch werden Fehlerhafte Teile , Blasen , Aufkocher , Einschlüsse ect. nur kurz angerauht und noch mal geschichtet. Mit dem selben Pulver . Auch Kombinationen von Nasslack und Pulverlack , geht alles. Aber nur wenn egal ist wie dick das ganze wird. Also wenn ich mir schon die Arbeit mache dann soll es auf das entlacken aber auch nicht drauf ankommen.

  2. #12

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.983

    AW: Pulverbeschichtung auf bestehende Pulverbeschichtung möglich?

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    .... Bevor ich zu meinem Beschichter gehe, wollte ich hier Meinungen, am besten Erfahrungen einholen ...
    Damit der Beschichter es besser beurteilen kann, solltest Du ihm möglichst Art und Dicke der vorhandenen Beschichtung nennen können. Auch dann bleibt noch ein Risiko, besonders wenn die alte Beschichtung von einer anderen Firma aufgebracht wurde. In dem Fall könnte ich gut verstehen wenn er es ablehnt, obwohl es technisch möglich ist.

    Etwas Off Topic:
    Eine geeignete chemische Vorbehandlung des metallischen Untergrunds bringt sich in jedem Fall eine bessere Haftung und deutlich geringe Unterrostungsneigung an Schadstellen. Bei der Autoherstellung ist das längst Standard (pulvern allerdings nicht).
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  3. #13

    Registriert seit
    25.07.2018
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    206

    AW: Pulverbeschichtung auf bestehende Pulverbeschichtung möglich?

    ich kann Jörg nur zustimmen,
    Doppelt beschichten geht, aber bei nicht abgestimmten Lacksystemen meistens Murks.

    Und wie weiter oben geschrieben, "thermisch (pyrotytisch) Entlacken" würde ich einen Rahmen unter keinen Umständen. Die Temperatur ist viel zu hoch, und es kommt garantiert zu Wärmeverzug.

    Chemisch im Tauchverfahren entlacken ist zwar einfach, aber dann werden auch alle Inennflächen entlackt und sind nicht mehr Korrosionsgeheschützt. (Sofern danach eine kathalytische Tauchgrundierung erfolgt, ist das dann wieder ok.)

    Ich halte es immer simpel, Rahmen von Hand mit Abbeizer entlacken, mit Hochdruckreiniger reinigen. Mit Scotch-Brite nachschleifen, dann ordentlich Pulverbeschichten.

    Gruß Andreas

  4. #14

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.974

    AW: Pulverbeschichtung auf bestehende Pulverbeschichtung möglich?

    Moin

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Was möchtest Du denn mit der Beschichtung erreichen? Eine Haltbarkeit so um die 500 Jahre (übertrieben gesehen... ) ?
    ...
    Nun die von deinem Beschichter vor etlichen Jahren war nach zwei Wintern an einer mechanisch unbelasteten Stelle (Aussteifungsrohr zw. Steuerkopf und Oberrohr) so unterrostet, daß das Rohr Rostnarben hat.
    Die daraufhin hier bei einer eher grobmotorisch (hauptsächlich Landmaschinen) veranlagten Firma um die Ecke in Auftrag gegebene Neubeschichtung (strahlen, zinkphosphatieren, pulvern) war jetzt nach dem sechten Winter in Norwegen befundfrei.

    Und unabhängig von der Haltbarkeit erwarte ich eine fachgerechte Ausführung - ohne wenn und aber. Was die entsprechenden Sachverständigen darunter verstehen habe ich hier vor längerer Zeit schon mal verlinkt, als es um die Wirksamkeit von Grundierungen und insbesondere Zinkgrundierungen ging. Ich such das PDF nachher noch mal raus und häng es hier dran.

    Grüße,
    Jörg.

  5. #15
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.056

    AW: Pulverbeschichtung auf bestehende Pulverbeschichtung möglich?

    Bei diesem Pulveriseur wird wohl auch mehrfach beschichtet. Wenn man sich die mehrfarbigen Räder so anschaut, scheint das zu funktionieren.

    Im konkreten Fall sicher auch eine Geschmacksfrage.

    Im Übrigen haben sich die Beschichtungen aus diesem Laden durchaus bewährt.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  6. #16

    Registriert seit
    25.07.2018
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    206

    AW: Pulverbeschichtung auf bestehende Pulverbeschichtung möglich?

    Hallo Matthias,

    das sind aber alles 100% aufeinander abgestimmte und für Mehrschichtlackierung entwickelte Pulverlacke.
    Wenn das zusammen passt, ist das auch technisch kein Problem und erzeugt hochwertige Beschichtungen.


    Gruß Andreas
    Geändert von jojo997 (16.07.2019 um 20:51 Uhr)

  7. #17
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.840

    AW: Pulverbeschichtung auf bestehende Pulverbeschichtung möglich?

    Ich habe einen Rahmen vor 15 Jahren strahlen und pulvern lassen.
    Bis auf mechanische Beschädigungen an kleinen Stellen ist das bis heute perfekt.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #18
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.634

    AW: Pulverbeschichtung auf bestehende Pulverbeschichtung möglich?

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Im Übrigen haben sich die Beschichtungen aus diesem Laden durchaus bewährt.
    Na gut, dann werde ich den mal ausprobieren. Mein bisheriger auch aus der Gegend hat es anscheinend mit der Wärme nicht so genau genommen.
    Jedenfalls ist das Pulver zu hart und springt beim Berühren mit nur etwas scharfkantigen Teilen sofort ab...

    Isser denn preislich im Rahmen?? Kannst Du sagen was zB. einen Rahmen seidenmatt beschichten kostet?

    Gruß

  9. #19
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.056

    AW: Pulverbeschichtung auf bestehende Pulverbeschichtung möglich?

    Da bin ich aktuell überfragt. Ich lasse das ja über Rethwisch machen. Die Arbeiten schon länger mit ihm zusammen.

    Nimm einfach das Telefon und frag an.....
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  10. #20
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    558

    AW: Pulverbeschichtung auf bestehende Pulverbeschichtung möglich?

    Hallo,

    Wer über eine bestehende Pulverbeschichtung einfach drüber pulvert der ist Mitglied der Pfuscher-Gilde, da er nie weiß, wie der Untergrund bei der ersten Beschichtung vorbereitet war.

    Wenn die erste alte Beschichtung dann nicht hält, dann fällt die neue Beschichtung auch gleich mit ab.

    Bei wem reklamier ich denn dann?


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier