Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34
  1. #11
    Avatar von RolfD
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Wetter/Hessen
    Beiträge
    439

    AW: Frage zur Ladekontrollleuchte

    ... bei mir war es der sehr alte Wehrle Regler, noch der mit der Alu-Abdeckung.
    Warum auch immer hat er nur noch knapp über 10V geliefert.
    Ich habe das dann mit der Messmethode "Labornetzteil", wie sie Jörg beschreibt, nochmal nachgemessen

    https://www.schweizerschrauber.ch/mot/voltreg.html
    (unten unter BENCH TESTING)

    Beim Fahren: kein Zeichen von der LKL.

    Einige Kollegen machen das so:
    Hat man nen Regler im Regal liegen, kann es sich lohnen, den einfach mal auszutauschen, die Ladefunktion mit einem Voltmeter zu prüfen.

    Das kann man evtl. auch genau so mit der Diodenplatte machen.

    Erst dann geht es los mit der Messreihe wie von Hans (großartig gemacht!) beschrieben.

    In jedem Fall lohnend: Alle möglichen Kontakte gut reinigen!



    Als ich mal komplett in der Pampa unterwegs war und die Kiste nicht angesprungen ist, hatte ich mit einem Landwirt im nahen Dorf ein Gespräch, dachte erst, die Lichtmaschine wäre kaputt.
    Er: "komm, mä schiebe se mal an, wenn se dann läuft, gibste mal bissche Gas, mä nemme dann emal den Pluspol ab, dann kannste merken, ob se noch Leistung bringt!". Was bei mir gut geht, wegen dem dort vorhandenen Batterie-Trennschalter. Und tatsächlich, der Motor lief.
    "siehste, Lichtmaschine geht! Mache mä beim Schlepper aach so."

    Na ja, wenigstens etwas beruhigend ...... wär ich in der Aufregung erst mal nicht drauf gekommen.
    Geändert von RolfD (16.07.2019 um 07:01 Uhr)

  2. #12
    Avatar von kunzumla
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Stadtrand Hamburg
    Beiträge
    674

    AW: Frage zur Ladekontrollleuchte

    Zitat Zitat von RolfD Beitrag anzeigen
    ...



    Als ich mal komplett in der Pampa unterwegs war und die Kiste nicht angesprungen ist, hatte ich mit einem Landwirt im nahen Dorf ein Gespräch, dachte erst, die Lichtmaschine wäre kaputt.
    Er: "komm, mä schiebe se mal an, wenn se dann läuft, gibste mal bissche Gas, mä nemme dann emal den Pluspol ab, dann kannste merken, ob se noch Leistung bringt!". Was bei mir gut geht, wegen dem dort vorhandenen Batterie-Trennschalter. Und tatsächlich, der Motor lief.
    "siehste, Lichtmaschine geht! Mache mä beim Schlepper aach so."
    Bitte nicht machen, da sehr gefährlich für alle Halbleiter im Fahrzeug. Voltmeter ist viel besser und sicher.

    Gruß Bernhard
    R 100GS PD Classic

  3. #13
    Avatar von RolfD
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Wetter/Hessen
    Beiträge
    439

    AW: Frage zur Ladekontrollleuchte

    ... Bedenken hatt ich da auch erst mal.... aber in der Situation nicht weiter drüber nachgedacht.... die Elektrik ist ja doch viel moderner als bei alten Schleppern..... ich gelobe Besserung.... zum Glück iss nix passiert.

  4. #14
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.106

    AW: Frage zur Ladekontrollleuchte

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Nee Elmar,
    Da stimmt was mit der Logik nicht.
    Eine neue Batterie hat üblicherweise ne hohe.Spannung.
    Wenn dein Rotor defekt wäre würde es also eine deutliche Potentialdifferenz geben, die Lampe wäre also direkt nach dem ersten Starten beim Fahren angegangen.
    Mein Tipp als Elektrodepp :
    Mess mal die Anschlusskabel des Starters und überprüf mal die.Isolierung und die Anschlüsse, auch Unten an der Lima.
    Irgendwo verlierst du nen Haufen Strom. Denk auch an die Diodenplatte!!

    Gruß

    Kai

    PS: ich hatte schon Batterien die gerade noch 10 V brachten, da ging auch keine LKL an.Die haben die Ladespannung einfach durchgereicht. Vielleicht hast du ne defekte Batterie erwischt.
    Wenn Rotor defekt -> kein Massepfad zur Ladekontrolleuchte -> Lampe aus
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  5. #15
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.019

    AW: Frage zur Ladekontrollleuchte

    was ich jetzt gerade nicht verstehe: Bei mir waren mal die Kohlen runter. Wieso hat dann die LKL geglimmt.?

    VG Michael

  6. #16
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.776

    AW: Frage zur Ladekontrollleuchte

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    was ich jetzt gerade nicht verstehe: Bei mir waren mal die Kohlen runter. Wieso hat dann die LKL geglimmt.?

    VG Michael
    Vermutlich hatten sie immer wieder etwas Kontakt.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #17
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.019

    AW: Frage zur Ladekontrollleuchte

    Ich hatte gerade einen lichten Moment:

    Kohle ab: Lampe aus
    Kohle dran: Lima geht, also Lampe aus

    Das Magnetfeld muss erst aufgebaut werden, wenn Kohle leitet. Dann glimmt die Lampe

    VG Michael

  8. #18

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Frage zur Ladekontrollleuchte

    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    Wenn Rotor defekt -> kein Massepfad zur Ladekontrolleuchte -> Lampe aus
    Jep. Kann ich bestätigen.

    Das mit den Kohlen scheint nicht einfach. Bei mir hörten die Probleme nach dem Tausch der Kohlen auf. Aber als Verbraucht hätte ich die nicht angesehen. Länge der Kohlen im Neuzustand, 16,5mm.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  9. #19

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: Frage zur Ladekontrollleuchte

    Zitat Zitat von Elmar Beitrag anzeigen
    Ja, ich habe noch 11,5 Volt gemessen, nach dem Anlassversuch, den das Relais mit dem bekannten Geräusch beantwortet hat. Es ist eine neue Exide BMW Batterie mit 19 Ah.

    ....
    Eine gut geladene Starterbatterie hat mindestens 12,4V Ruhespannung. Wenn Dir das wirklich als neue Batterie verkauft wurde, würde ich sie umgehend zurückgeben. Für die Zündung reichen übrigens auch 10 V, wenn die Batterie noch genügend Strom liefern kann.

    Ich bin letztes Jahr mit einer 4 Jahre alten Kung Long liegengeblieben, die noch 12,4 V Ruhespannung hatte. Trotz warmgefahrenem Motor, intakter Lichtmaschine und zuvor 80 km Strecke lief der Anlasser nach dem Tanken nicht an.

    Die als Ersatz gekaufte jetzt gut 1 Jahr alte KL bringt es nach einer Woche Stillstand auf ca. 12,9 V.
    Geändert von FrankR80GS (16.07.2019 um 15:11 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  10. #20
    Avatar von Dotcom
    Registriert seit
    13.09.2012
    Ort
    Immekeppel
    Beiträge
    1.695

    AW: Frage zur Ladekontrollleuchte

    Soeben von einer, ungewollt, kurzen Runde nach Hause gekommen.

    Ursache war eine glimmende/flackernde LKL und ein Voltmeter, das anstatt den gewohnten 13,8V nur 12,2V anzeigt.

    Bis gerade eben war ich ja noch der Überzeugung, das der Rotor die Ursache des Übels ist und überlegte schon, wo ich einen neuen herbekomme, jetzt lese ich das hier und meine Überzeugung schwindet ein wenig.
    Im Stand ohne laufenden Motor leuchtet die LKL und wie der Zufall es will, eben, in der Garage, mal gestartet und alles ist wieder beim Alten, LKL aus und 12,9V werden angezeigt.

    Ich denke mal, das ich den Rotor, ist noch der erste von '87, und die Kohlen wechseln werde.
    Grüße aus Immekeppel und bleibt gesund !!!
    Arnulf

    Mal bist du Hund, mal bist du Baum!
    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh ist ein guter Tag!




Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier