Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34
  1. #21
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.663

    AW: Frage zur Ladekontrollleuchte

    Ihr könnt Stator/Rotor und Kohlen schnell prüfen: alle drei Kabel am Stator abziehen. Rechtes Kabel D+ (meist schwarzes Kabel) am Kohlehalter abziehen. Eine Verbindung von Akku-Plus zu D+ ziehen (kann man auch über die freie Fahne an der Diodenplatte B+, rotes Kabel).

    Messgerät auf WECHELspannung stellen, Motor starten: 3 Messungen zwischen den drei Anschlüssen am Stator (U-V, U-W, V-W) sollte bei rund 3.000 1/min runde 20 Volt Wechselspannung geben.

    Wenn ja, ist eigentlich der Rotor selten hinüber. Wenn unterschiedlich ist eine Spule defekt, wenn niedriger Rotor und Kohlehalte genau prüfen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #22
    Avatar von Dotcom
    Registriert seit
    13.09.2012
    Ort
    Immekeppel
    Beiträge
    1.694

    AW: Frage zur Ladekontrollleuchte

    Danke Hans für den Hinweis.

    Bei den drei Messungen hatte ich jeweils ca. 34V, also etwas über den, von dir angegebenen 20V .

    Ich möchte aber jetzt nicht dem Egon das Thema klauen und bemühe mal die Suchfunktion
    Grüße aus Immekeppel und bleibt gesund !!!
    Arnulf

    Mal bist du Hund, mal bist du Baum!
    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh ist ein guter Tag!




  3. #23
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.103

    AW: Frage zur Ladekontrollleuchte

    Zitat Zitat von Dotcom Beitrag anzeigen
    SUrsache war eine glimmende/flackernde LKL und ein Voltmeter, das anstatt den gewohnten 13,8V nur 12,2V anzeigt.
    :
    Im Stand ohne laufenden Motor leuchtet die LKL und wie der Zufall es will, eben, in der Garage, mal gestartet und alles ist wieder beim Alten, LKL aus und 12,9V werden angezeigt.
    Kohlen würde auch jeden Fall prüfen. Der Rotor manchmal teilweise noch Durchgang, wäre auch möglich.

    Was ich mal hatte, und zu genau dem gleichen Fehlerbild geführt hat, das du Oben beschreibst (teilweise bei Betriebsdrehzahl glimmende/flackernde LKL): Eine der großen Dioden hatte sich selbständig gemacht. Freundlicherweise hatte sie sich schon etwas aus Kühlkörper rausgerüttelt und war so einfach erkennbar. anscheinend hatte sie teilweise noch Kontakt, weshalb die LKL nicht immer glimmte.

    Wieder reingedrückt und neu angelötet und alles war ok.

    Grüße
    Marcus




    Geändert von mk66 (16.07.2019 um 20:25 Uhr)

  4. #24

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Frage zur Ladekontrollleuchte

    Zitat Zitat von Dotcom Beitrag anzeigen
    Soeben von einer, ungewollt, kurzen Runde nach Hause gekommen.

    . . .

    Ich denke mal, das ich den Rotor, ist noch der erste von '87, und die Kohlen wechseln werde.
    Fang einfach mal mit dem Kohlentausch an. Rotor haste dann flott getauscht.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  5. #25
    Avatar von RolfD
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Wetter/Hessen
    Beiträge
    437

    AW: Frage zur Ladekontrollleuchte

    ja, Arnold (dotcom), ich würde auch erst mal empfehlen: mach langsam, bevor du einfach den Rotor ersetzt. Es ist zwar nicht ausgeschlossen, dass dort die Ursache liegt, aber das solltest du zunächst SICHER ausschließen können, und dazu sind die Messungen von Hans super geeignet (siehe Datenbank).
    Schraubergruß
    Rolf
    (Rotor Bj 1984, immer noch o.k.)

  6. #26
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.663

    AW: Frage zur Ladekontrollleuchte

    Zitat Zitat von Dotcom Beitrag anzeigen
    Danke Hans für den Hinweis.

    Bei den drei Messungen hatte ich jeweils ca. 34V, also etwas über den, von dir angegebenen 20V .

    Ich möchte aber jetzt nicht dem Egon das Thema klauen und bemühe mal die Suchfunktion
    20 sollte es mind. sein (ich muss die Messung mal mit unterschiedlichen Drehzahlen machen). Also ist bei dir alles i.O., was Stator/Rotor/Kohlen angeht. Jetzt würde ich die Verkabelung (Kontakte), Diodenplatte und Regler genauer ansehen.

    Messungen an der LiMa

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #27
    Avatar von Dotcom
    Registriert seit
    13.09.2012
    Ort
    Immekeppel
    Beiträge
    1.694

    AW: Frage zur Ladekontrollleuchte

    Heute morgen beim Freundlichen gewesen und Kohlen geordert. Danach zu Hause alle Stecker wieder an ihren Platz, Zündung an, LKL leuchtet nicht, flackert allerdings wenn der Motor läuft.

    Ich werde jetzt mal die PDF mit den Messungen abarbeiten.
    Grüße aus Immekeppel und bleibt gesund !!!
    Arnulf

    Mal bist du Hund, mal bist du Baum!
    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh ist ein guter Tag!




  8. #28
    Avatar von GS_man
    Registriert seit
    10.10.2007
    Ort
    Albig
    Beiträge
    677

    AW: Frage zur Ladekontrollleuchte

    Hi

    @Dotcom

    Fast genau das gleiche Verhalten hatte ich auch schon einmal:

    Hier

    Mess einfach mal den elektrischen Widerstand des Rotors -einen Schleifring gegen den anderen bei abisolierete Kohlen (da reicht schon ein kleiner Streifen Papier zwischen Kohle und Schleifring)- wenn da was deutlich anderes rauskommt als ca. 5 Ohm hast Du Deinen Schuldigen.

    mfg GS_man
    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?

    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  9. #29

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Frage zur Ladekontrollleuchte

    Wobei da einem normalen Multimeter seltsame Werte rauskommen könnten. . .



    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  10. #30
    Avatar von Dotcom
    Registriert seit
    13.09.2012
    Ort
    Immekeppel
    Beiträge
    1.694

    AW: Frage zur Ladekontrollleuchte

    Zitat Zitat von GS_man Beitrag anzeigen
    Hi

    @Dotcom

    Fast genau das gleiche Verhalten hatte ich auch schon einmal:

    Hier

    Mess einfach mal den elektrischen Widerstand des Rotors -einen Schleifring gegen den anderen bei abisolierete Kohlen (da reicht schon ein kleiner Streifen Papier zwischen Kohle und Schleifring)- wenn da was deutlich anderes rauskommt als ca. 5 Ohm hast Du Deinen Schuldigen.

    mfg GS_man
    Soeben erledigt mit dem Ergebnis, das ich garnichts gemessen habe, sozusagen kein Durchgang.

    Hab ich jetzt meinen Schuldigen und wenn ja, wo bekomme ich jetzt einen neuen Rotor her?
    Aus dem WWW oder haben wir da einen Grünen, der dafür zuständig ist?
    Grüße aus Immekeppel und bleibt gesund !!!
    Arnulf

    Mal bist du Hund, mal bist du Baum!
    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh ist ein guter Tag!




Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier