Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1

    Registriert seit
    15.07.2019
    Beiträge
    3

    Linker Zylinder läuft nur mit halb abgezogenem Kerzenstecker...

    My fellow Wrenches!

    Meine R100RS von 76 läuft neuerdings nur auf dem rechten Zylinder. Zieht man den linken Kerzenstecker halb ab, läuft sie rund und mit bestem Standgas.

    Tauscht man die Zündkabel indem man sie unter dem Tank zum jeweils anderen Zylinder zieht ändert sich genau nichts. Der linke Zylinder läuft weiterhin nur bei etwas abgezogenem Stecker.

    Die Zündung scheidet damit als Fehlerquelle wohl aus. Dort ist auch schon ziemlich alles neu: Kerzen, Kabel, Stecker, Unterbrecher, Spulen, Kondensator.

    Bliebe noch der linke Vergaser. Was aber sollte der plötzlich mit dem Kraftstoff-Luft-Gemisch machen, damit das nur noch mit halb abgezogenem Kerzenstecker zündfähig ist?

    Und jetzt seit ihr dran..

  2. #2

    Registriert seit
    09.11.2018
    Ort
    Südschwarzwald
    Beiträge
    435

    AW: Linker Zylinder läuft nur mit halb abgezogenem Kerzenstecker...

    Zitat Zitat von kombi2 Beitrag anzeigen

    Und jetzt seit ihr dran..
    Hallo Neuer,
    keine Ahnung was das sein könnte.
    Grüße
    Lothar

    Es gibt Meinungen
    es gibt Deinungen
    und es gibt Tatsachen
    Diese drei Dinge haben oft nichts miteinander zu tun

  3. #3
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.293

    AW: Linker Zylinder läuft nur mit halb abgezogenem Kerzenstecker...

    Hallo,

    durch das halb Abziehen erhöhst du die Spannung und verstärkst den Funken . Dadurch wird eventuell
    ein anderer Fehler überdeckt.
    Du hast die Zündung empirisch ausgeschlossen. Da bleibt nur der Vergaser und im Besonderen das Leerlaufsystem.
    Ich würde auch unbedingt dem Startvergaser überprüfen,
    Im Besonderen die Dichtung und die Zugeinstellung. Vielleicht säuft das Ding einfach ab!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.840

    AW: Linker Zylinder läuft nur mit halb abgezogenem Kerzenstecker...

    Was passiert, wenn du die Kerzen li/re gegeneinander tauschst?
    Ev. hat die linke einen Schuß -auch wenn sie neu ist.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5

    Registriert seit
    15.07.2019
    Beiträge
    3

    AW: Linker Zylinder läuft nur mit halb abgezogenem Kerzenstecker...

    Halb Abziehen erhöht die Spannung?! Das ist der entscheidende Hinweis. Morgen zerlege ich den Vergaser, irgendwo müsste ich sogar noch einen Schlagschrauber für diese Schrauben im Dom haben.

    Dankeschön!

    P.S. Kerzen hatte ich schon untereinander sowie gegen neue getauscht, guter Punkt aber!

  6. #6
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Linker Zylinder läuft nur mit halb abgezogenem Kerzenstecker...

    Schlagschrauber

    Vorsichtig, Mann, mit Gefühl und wenn das nicht reicht mir (zarter) Wärme! So ein vergaser ist ein sensibles Gebilde...
    Grüße, Thomas

  7. #7
    Avatar von GS_man
    Registriert seit
    10.10.2007
    Ort
    Albig
    Beiträge
    677

    AW: Linker Zylinder läuft nur mit halb abgezogenem Kerzenstecker...

    Ich muss mal fragen:
    Hat die 76er noch die 2 getrennten 6V Zündspulen?

    mfg GS_man
    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?

    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  8. #8
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.293

    AW: Linker Zylinder läuft nur mit halb abgezogenem Kerzenstecker...

    Ja,

    Das hat sie. Er hat aber die Zündkabel komplett über Kreuz getauscht. Daher kann man das eigentlich ausschließen.

    Gruß

    Kai

    PS: brauchst du eigentlich noch die Fa. von dem Kunststoffhaftvermittler? War von Auto K, !
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #9
    Avatar von GS_man
    Registriert seit
    10.10.2007
    Ort
    Albig
    Beiträge
    677

    AW: Linker Zylinder läuft nur mit halb abgezogenem Kerzenstecker...

    Hallo

    erstmal danke für die Marke!

    und zum Zweiten:
    Das mit dem über Kreuz getauscht hab ich zwar auch gelesen, aber was mich so irritiert, ist die Aussage, dass mit dem halb gezogenen Stecker der Leerlauf einwandfrei sein soll.
    Ich kenne das bisher nur so, dass man mit einer Vorfunkenstrecke zwar teilweise besser zünden kann, aber ein wirklich ernstes Problem an der Gemischbildung kann man damit nicht ausgleichen.
    Zum Dritten wenn die Maschine schon die Doppelzündspule gehabt hätte, hätte ich auf einen insgesamt zu hohen Widerstand getippt.

    Aber generell kann bitte der Threadstarter mal den Elektrodenabstand der Zündkerzen messen?
    Und ausserdem nachsehen: Ist der Zündkerzenstecker entstört und ist die Zündkerze auch eine Entstörkerze?
    Dazu bitte mal den Widerstand vom inneren des Zündkerzensteckers gegen Masse messen.


    mfg GS_man
    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?

    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  10. #10
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.831

    AW: Linker Zylinder läuft nur mit halb abgezogenem Kerzenstecker...

    Zitat Zitat von kombi2 Beitrag anzeigen
    Halb Abziehen erhöht die Spannung?! Das ist der entscheidende Hinweis. Morgen zerlege ich den Vergaser, irgendwo müsste ich sogar noch einen Schlagschrauber für diese Schrauben im Dom haben.

    Dankeschön!

    P.S. Kerzen hatte ich schon untereinander sowie gegen neue getauscht, guter Punkt aber!
    Hallo,

    wenn die Schrauben auf dem Vergaser nicht mehr taufrisch aussehen, dann einfach den Kopf wegbohren mit einem 5mm Bohrer.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier