Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Avatar von tobsi
    Registriert seit
    20.03.2015
    Ort
    36167
    Beiträge
    394

    Kolben auswiegen

    Hallo bin gerade am kolben auswiegen. Jetzt habe ich eine differenz von 3g. Wo kann man denn am kolben Gewicht abnehmen um das wieder auszugleichen?

    Gruß Tobias

  2. #2
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.102

    AW: Kolben auswiegen

    Entweder den Kolbenbolzen innen konisch ausdrehen oder von unten, da wo das Kolbenhemd in den Kolbenboden übergeht, Material abnehmen. Da ist die Wandstärke am größten.
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  3. #3

    Registriert seit
    25.07.2018
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    206

    AW: Kolben auswiegen

    ich würde immer dazu raten, gemeinsam mit dem dazugehörigen Pleuel anzupassen, ansonsten kann man ganz schnell verschlimmbessern.

    Gruß Andreas

  4. #4
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Kolben auswiegen

    ...dann wird es aber richtig aufwändig!
    Da muss nämlich auch der Schwerpunkt stimmen.

    Zudem bin ich mir sicher, dass das nichts bis wenig bringt bzw. kaum spürbare Auswirkungen hat. Da gibt es halt noch andere Einflüsse wie Vergaser, Ventile, Kupplung etc. die einen perfekten Rundlauf stören.
    Das ist l`Art pour l´ Art !

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #5

    Registriert seit
    25.07.2018
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    206

    AW: Kolben auswiegen

    Das ist dann wirklich aufwändig und nicht mal eben so zu erledigen. Aber wenn ich nur die Kolben anpasse, kann es ja auch einen größeren Unterschied ergeben.
    Ich würde das eher überhaupt nicht machen, es sei denn es ist ein Rennmotor, bei dem auch die Kurbelwelle feingewuchtet ist...
    Hoeckle läßt grüßen.....

    Gruß Andreas

  6. #6
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Kolben auswiegen

    Viele Kolben haben einen Angusszapfen in der Nähe der Kolbenbolzenaugen, den man mehr oder weniger abnehmen kann.

    Der Hinweis auf die Pleuel ist ja nicht falsch. Wenn da das obere Pleuelauge auf der Seite mit dem schweren Kolben 3 Gramm weniger hat, wird das Anpassen des Kolbengewichtes kontraproduktiv.

    Pleuel anpassen ist aber ebenfalls kein Hexenwerk, erfordert aber einen Messaufbau und eine genaue Waage. Das Problem ist, dass das Pleuel nach rotierenden und oszillierenden Massen aufgeteilt ist. Die rotierenden Massen werden bestimmt, in dem das Pleuel am Kolbenbolzenauge genau waagerecht aufgehängt ist, die oszillierenden Massen kann ich wiegen, wenn das Pleuel am 'big end' aufgehängt wird. Hier eine exakt waagerechte, reibungsfreie und reproduzierbare Positionierung hinzukriegen ist die Aufgabe.

    Ich habe das ein paar Mal gemacht, und das Ergebnis war subjektiv nicht verkehrt. Wie gut oder schlecht das objektiv war, kann ich nicht sagen.

    Dann ist die Kurbelwelle natürlich immer noch nicht feingewuchtet, und der Kupplungsaparat ebenfalls nicht. Da kann bestimmt auch eine Menge schiefgehen...
    Grüße, Thomas

  7. #7

    Registriert seit
    25.04.2018
    Ort
    Poppenlauer / Unterfranken
    Beiträge
    479

    AW: Kolben auswiegen



    Hallo Tobias,

    siehe Oldtimer Praxis Ausgabe 7 / 2019 mit Peter Bazille.
    Ich erinnere mich auch über die Pleueloptimierung einen Artikel in einer mir jetzt nicht bekannten Ausgabe der Oldtimer Praxis gelesen zu haben.

    Danach zu urteilen macht Dein Anliegen durchaus Sinn.

    Bahnhöfliche Grüße vom Tom aus Poppenlauer.

  8. #8
    Avatar von tobsi
    Registriert seit
    20.03.2015
    Ort
    36167
    Beiträge
    394

    AW: Kolben auswiegen

    Die pleuel sind schon erleichtert und die Massen sind auch angeglichen worden jetzt habe ich andere kolben und die müssen noch angeglichen werden.

    Gruß Tobias

  9. #9

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Kolben auswiegen

    Ich habe an meinem 1000ccm Motor machen lassen:
    die Pleuel erleichtern und auswiegen, angleichen des Massenschwerpunkt und Kugelstrahlen.
    Wössner Kolben, Kopfbearbeitung mit Quatschkante und anderen Kleinigkeiten
    Druckplatte von Himmelhebner+Frühner (oder so)
    Der Motor ist nicht mehr wieder zu erkennen.

    Manfred

  10. #10

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.998

    AW: Kolben auswiegen

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    ...mit Quatschkante und anderen Kleinigkeiten ...
    Meist machen die Kleinigkeiten den großen Unterschied.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier