Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Avatar von s.kobra
    Registriert seit
    28.12.2012
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    105

    75/5: welche Reifen?

    Hallo Leute,
    auf meine 75/5 habe ich hinten klassisch Metzeler 4.00/18 (ME77) aufgezogen. Auf nasser Straße ist die Haftung wirklich nicht gut, um es mal freundlich auszudrücken. Ich fahre auf meiner K einen moderneren Metzler (Lasertec); das ist um Längen besser.

    Zugegebenermaßen ist mein Metzeler heute 6 Jahre alt ... wurde in der Zeit aber (leider) nicht beansprucht. Ich denke nicht, daß er damit bereits ein deutliches Sicherheitsrisiko ist. Reifendruck ist gemäß Handbuch.

    Was habt Ihr für Erfahrungen bzw. welche Reifen verwendet Ihr? Hat vielleicht jemand von Euch auf Schlauchlosfelgen (mit Speichen) und moderne Reifen umgerüstet?

    Danke im voraus für eine Nachricht.
    (-;D ... (D = Helm!)

  2. #2
    Avatar von JoergH
    Registriert seit
    11.11.2007
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    1.187

    AW: 75/5: welche Reifen?

    Michelin Pilot Activ, mit Schlauch, Originalräder.

    Gruß
    Jörg

  3. #3
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.076

    AW: 75/5: welche Reifen?

    Zitat Zitat von s.kobra Beitrag anzeigen
    Reifendruck ist gemäß Handbuch.
    Hallo D = Helm

    Der Reifendruck nach Handbuch ist für aktuelle Reifen nicht mehr empfehlenswert, der galt für Reifen, die es damals gab.
    Schau mal beim Reifenhersteller/Freigabe für deinen aktuellen Reifen. Das sind bestimmt ganz andere Werte und werden deine /5 von der Fahrbarkeit völlig verändern.

    Ich fahre den Conti Classic Attack mit vorne 2,5 und hinten 2,9 bar auf meiner /5 und bin sehr zufrieden.
    Gruß, der

  4. #4

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.689

    AW: 75/5: welche Reifen?

    Höherer Reifendruck - wie von Jörg beschrieben - wird sicher schon mal helfen. Dass der Grip von einem 6 Jahre alten Reifen nicht toll ist sollte nicht wirklich überraschen.

    Bernd

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: 75/5: welche Reifen?

    Zitat Zitat von s.kobra Beitrag anzeigen
    ... Hat vielleicht jemand von Euch auf Schlauchlosfelgen (mit Speichen) und moderne Reifen umgerüstet?

    Danke im voraus für eine Nachricht.
    Speichenräder und kein Schlauch?
    Das geht nur mit Kreuzspeichenrädern -die sind aber nicht mit deiner /5 kompatibel.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6

    AW: 75/5: welche Reifen?

    aus "optischen Gründen" fahre ich auf meiner /7 (mit Speichenrädern) Heidenau´s. Die fahren sich ziemlich neutral und vertragen auch strammere Kurvenfahrten.

    Auf meiner anderen 100S fahre ich die Michelin Pilot Activ auf Gußrädern. Das ist schon ein spürbarer Unterschied in Punkto Straßenlage! Macht deutlich mehr Laune!

    Für das Verhalten bei Nässe kann ich nichts sagen, wenn´s regnet nehm ich das Auto...

    VG
    Ralf

  7. #7
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.514

    AW: 75/5: welche Reifen?

    Sicher zu empfehlen :
    Man beachte bitte den Luftdruck im Reifen !!!Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Conti CCR -5 001.jpg 
Hits:	117 
Größe:	212,1 KB 
ID:	236610
    Jörg
    Elektro-Töff???
    Erst , wenn man den Strom durch ein Loch nachfüllen kann !

    2-ventiler PINS:https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-ANSTECKER-2-0

  8. #8
    Avatar von BerthelWagner
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.380

    AW: 75/5: welche Reifen?

    Hallo,

    Empfehlung für die /5: ContiClassicAttack
    Ist ein Radial-Reifen und ein echter Fortschritt

    Berthold

  9. #9

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: 75/5: welche Reifen?

    Der Luftdruck ist aber nicht soviel anders, als bei den alten Gummis. . .



    Stephan, der sowieso Stollen-Heidenaus fährt
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  10. #10
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: 75/5: welche Reifen?

    Hallo,

    bei meinen beiden R75/5 sind unterschiedliche Reifen aufgezogen. Einmal Michelin Pilot aktiv und einmal Metzler.
    Der Michelin fährt sich kurvenfreudiger mit dem Nachteil, daß das Fahrwerk nicht mehr so stabil gerade aus läuft ggf. bei über 140 km/h anfängt zu schaukeln. Erst mit Druckerhöhung vorn auf 2,4 bar ist das schaukeln fast verschwunden. Die alte Standartbereifung Metzler ist völlig anders. Stur gerade aus, man merkt schon beim schieben hier geht es schwerer. Schaukeln ist hier unbekannt.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier