Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35
  1. #11
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: "Reife" Gerüche der Textilkombi

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Nicht trotz, sondern wegen Goretex. Goretex (oder andere Membranen) ist zwar "atmungsaktiv", aber halt immer noch eine erheblich Dampfsperre gegenüber einer Kombi ohne yxz-tex. Deshalb kaufe ich Textilkombis mit herausnehmbarer Membran. Diese Anzüge sind nicht so häufig wie die mit laminierter Membran, auch etwas schwerer und oft teurer. Dafür hat man einen unvergleichlich luftigen Sommeranzug wenn die Membran draußen ist. Bei unsicherer Wetterlage führe ich lieber eine normale Regenkombi mit, als auf Gedeih und Verderb im Gorekochbeutel zu garen.
    So mache ich das auch, allerdings halte ich nix von Membranen. Wie oben erwähnt ist es doch eine "Dampfsperre" und außerdem nützt die Membran nicht wenn sie nass wird, d.h. die Diffusionsfähigkeit nimmt ab je mehr man schwitzt, zum Anderen befinden sich die Lüftungsschlitze oberhalb der Membran und so wir nur die Membran belüftet. Das funktioniert dann wenn die Membran funktioniert. Ich fühle mich am Wohlsten wenn ich je nach Bedarf die Schichten wechseln kann: Funktionsshirt, evtl. Funktionspulli, dünne Daunenjacke, Motorradjacke mit vielen Belüftungsschlitzen und wenn es regnet eine Regenjacke für Fahrradfahrer.
    Das Ganze gibt es für +1000 Öcken auch in professionell (z.B. Klim oder Touratech-wobei das auch wieder Klim ist ). Das Wichtigste dabei scheint zu sein, dass die Regenhaut die letzte Schicht ist! Eine vollgesaugte Jacke, egal welche, trocknet schlecht über Nacht. Woher ich das alles weiß? ...
    P.S.: und damit ist das Wasch Problem erledigt, kann man normal waschen.
    Geändert von kurvenfieber (18.07.2019 um 13:21 Uhr)
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  2. #12
    Avatar von alesyalena
    Registriert seit
    28.10.2009
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    948

    AW: "Reife" Gerüche der Textilkombi

    Für mich schon seit Jahren eine mit sehr vielen und großen Belüftungsöffnungen versehene Textilkombi eines heroischen Traditionshersteller. Das vorhandene Gore Tex Insert war noch nie drin, Regenhose und -Jacke bei Bedarf. So mache ich das bei großen und mittleren Touren.

    Beim Pilze sammeln und Blumen pflücken in der Natur Protektorenhemd, Endurohose und -shirt. In beiden Fällen angemessen luftig, sicher und bequem.
    Gruß
    Reinhard

    SWT BMW R 1100 RGS ´88
    KTM 890 Adventure R

  3. #13

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: "Reife" Gerüche der Textilkombi

    Eigentlich ist das mit der Membran eh Mumpitz. Wenn man die Membran-Jacke bei Regen drüber zieht, wie lang soll die das mitmachen?


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  4. #14
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.279

    AW: "Reife" Gerüche der Textilkombi

    Irgendwie war früher alles besser.
    Rukka Goretex Latzhose und Jacke aus Ende der 80er, immer noch dicht aber mittlerweile um die Mitte herum etwas enger geworden.

    Südliche Türkei im Sommer, Sahara im Herbst, Wintertreffen, alles problemlos mitgemacht ohne den Hitzetod zu sterben oder zu erfrieren, auch ohne Weltraumunterhose.
    Wird auch schon mal zum Nordseesegeln oder Skifahren angezogen, alles prima.

    Klar ist man bei 35° durchgeweicht und muss im Winter nach dem Zwiebelschalenprinzip was warmes drunterziehen, aber alles im normalen Bereich.
    Ich bin aber auch die ersten 15 Autojahre ohne Klimaanlage klargekommen.

    Wenn's stinkt oder dreckig ist kommt der Kram in die Waschmaschine bei 30° Feinwäsche, fertig.
    Und das seit 30 Jahren.

    Gruß vom Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  5. #15

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.943

    AW: "Reife" Gerüche der Textilkombi

    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    Eigentlich ist das mit der Membran eh Mumpitz. Wenn man die Membran-Jacke bei Regen drüber zieht, wie lang soll die das mitmachen? ....
    Na Du kennst Dich ja offenbar aus.

    Worauf könnte wohl der Begriff "herausnehmbare Membran" hindeuten?

    Röchtöch - Mann oder Frau trägt den Membrananzug innerhalb der Kombi. Das funktioniert so gut, dass ich nach 23 Jahren wieder so einen Anzug gekauft habe. Zuerst BMW, jetzt Dane. BMW bietet diese Anzüge nicht mehr an.

    Schau Dir an, für welche Preise gebrauchte BMW Atlantis 2 oder 3 gehandelt werden. Würde das jemand bezahlen, wenn es nicht taugen täte?
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #16
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.255

    AW: "Reife" Gerüche der Textilkombi

    Ach Leute,

    Das ist alles sehr Subjektiv!
    Ich bin die Hälfte meines Motorradlebens mit ner Belstaffjacke und ner Regen Überziehhose aus dem Winzerbedarf gefahren (mit ner Lederhose drunter).
    Das war praktisch, und günstig. Weder zu heiß noch zu umständlich bei kurzen Regenschauern.
    Danach ging die Klimamembranphase los. Damit bin ich nie so glücklich geworden.
    Die Jacken wurden immer sperriger und teurer und sind dann auch sehr warm im.Sommer. Also zusätzlich ne Sommerjacke. Aber wie macht man das bei ner Alpenüberquerung in den Süden im Frühjahr? Zwei Jacken?? Sommerjacke mit Regenkombi?? Wieder die wurschtelei Kombi an und aus? Oder Braten am Mittelmeer??
    Irgendwie ist das alles nicht so viel besser geworden wie die Werbung das versprochen hat. Auch die herausnehmbaren Innenjacken machen das nicht besser. Da passen dann die Protektoren nicht mehr, und scheuern über dem T-shirt.
    Also noch mehr High-tech?? Noch teurer??

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #17
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.003

    AW: "Reife" Gerüche der Textilkombi

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    .... Zwei Jacken?? Sommerjacke mit Regenkombi?? Wieder die wurschtelei Kombi an und aus?
    Ja, so ähnlich.
    • Sommerjacke
    • Regenjacke
    • Regenhose
    • Pulli oder Radlerjacke


    Die Regenhose muss natürlich groß sein und aufzippbare Beine haben, so dass sie über die Stiefel geht. Dann geht der Wechsel innerhalb weniger Minuten.

    Von den Membranen bin ich auch weg, die sind zwar "atmungsaktiv", was immer das bedeutet, aber es geht soviel Luft duch, wie durch 2mm Edelstahlblech.

    reingen tu ich Jacke und Hose in der Waschmaschine ohne Protektoren auf Feinwaschen.
    In eine handelsübliche Waschmaschine (nicht die für Zelte) gehen eine 4XL Hose und eine 4XL Jacke gleichzeitig problemlos rein.
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  8. #18
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: "Reife" Gerüche der Textilkombi

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Na Du kennst Dich ja offenbar aus.

    Worauf könnte wohl der Begriff "herausnehmbare Membran" hindeuten?

    Röchtöch - Mann oder Frau trägt den Membrananzug innerhalb der Kombi. Das funktioniert so gut, dass ich nach 23 Jahren wieder so einen Anzug gekauft habe. Zuerst BMW, jetzt Dane. BMW bietet diese Anzüge nicht mehr an.

    Schau Dir an, für welche Preise gebrauchte BMW Atlantis 2 oder 3 gehandelt werden. Würde das jemand bezahlen, wenn es nicht taugen täte?
    Ebent nicht...die Regenhaut sollte über der Jacke getragen werden...
    Und BMW Zeug wird immer teuer gehandelt. (HD auch und ist das Zeug gut?) sorry, da zählt meine Erfahrung mehr als eine Meinung.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  9. #19
    Avatar von R&B Emma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.450

    AW: "Reife" Gerüche der Textilkombi

    Zitat Zitat von kurvenfieber Beitrag anzeigen
    Ebent nicht...die Regenhaut sollte über der Jacke getragen werden...
    .
    genau so.
    Regensdingens drinnen, dann wirds aussen nass und kalt und schmutzig.
    Und dann gehste zum Aufwärmen inne Kneipe, und mit der nassen schmutzigen BuGS auf das Plüschsofa , oder abends ins Zelt .
    Das is alles niGS.
    Regenjäckschen und Bux an und aus und gut is.

    Das Membranzeugs is was für Schönwetterfahrer

    Gruß Holger

    P.S. meine Regenjacke wärmt auch noch etwas und ist deshalb fester Bestandteil der Zwiebel.
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  10. #20

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: "Reife" Gerüche der Textilkombi

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Na Du kennst Dich ja offenbar aus.

    . . .
    So ist es. Wie der Kollege schon sagt, in der Kneipe/Hotel/... mit den völlig vollgesifften Klamotten am Tisch sitzen?!?

    Wie bekomm' ich die nassen Sachen im Zelt wieder trocken?

    Ebend! Ich mach' es genauso. Die GummiPlasteRegenklamotten können in der Zeltapsis oder der HotelKeller/Dusche abtropfen. . .



    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier