Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35
  1. #21
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: "Reife" Gerüche der Textilkombi

    Ich stelle mir gerade vor es ist kalt, es fällt Starkregen und ich muss raus. Nach Franks Meinung sollte ich meinen Lammwoll Pullover über der Regenjacke tragen?
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  2. #22
    Avatar von R&B Emma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.453

    AW: "Reife" Gerüche der Textilkombi

    Ein richtiger Wollpullover trotzt auch leichtem Regen.
    Der ist wie ein Fell, riecht auch a bissle, wobei wir wieder beim eigentlichen Thema wären.
    Meine atlantis 3 nehmen ich im Herbst einfach mit unter die Dusche, dann langsam trocken lassen und mit so einen imprägnierspray einnebeln.

    Mittlerweile fahr ich obenrum mit einem langærmeligen wollshirt, auch bei 30 Grad und drüber die Leder oder die Wachsjacke mit innenliegender membranjoppe

    Gruß Holger

    P.S. auch in der daytonas geht das nur mit wollstrümpfen
    Geändert von R&B Emma (19.07.2019 um 15:46 Uhr)
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  3. #23
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.269

    AW: "Reife" Gerüche der Textilkombi

    Ich bin über 25 Jahre mit Goretex Z-Linern (wo die Membran zwischen Innenfutter und Außenhaut fest drin ist) gefahren, davon die letzten 12 Jahre Rukka.
    Immer wenn es geregnet hat, saugten sich die Klamotten voll, wurden kalt und schwer. Man war zwar trocken aber hatte mit der Zeit dennoch das Gefühl in einer Pfütze zu sitzen. Wenn es zu Regnen begann musste man erstmal die Hanschuhstulpen mühsamst unter die Jackenärmel pfriemeln, damit einem nicht das Wasser in die Handschuhe läuft.
    Und es dauerte länger als eine Nacht bis alles wieder trocken war.

    Seit letztem Jahr habe ich eine Stadler Supervent II pro. Diese Jacke/Hose hat das Goretex direkt innenseitig auf die Außenhaut auflaminiert.

    Letzten Sommer in Südfrankreich hatten wir den direkten Vergleich bei einer 70 km Fahrt in strömendem Gewitterregen. Meine Frau noch mit Rukka und ich mit Stadler. Dicht waren sie beide. Die Rukka wie üblich schwer, kalt und am nächsten Morgen immer noch feucht.
    Stadler nicht kalt, kein in der Pfütze-sitzen-Gefühl und, weils die letzten 10 km nicht mehr geregnet hat bereits in der Unterkunft schon fast wieder trocken.

    Wenns heiß ist, bei der Stadler alle Reißverschlüsse auf und die Luft von vorne nach hinten durchziehen lassen - da liegen Welten zwischen der alten Rukka und der Stadler Super Vent.

    Fazit: die Stadler ist zwar sauteuer, aber ich würde sie nicht mehr hergeben. Auch weil alle Außentaschen wasserdicht sind, sie erstklassige Protektoren hat und wenn man auf dem Motorrad sitzt, sie wie angegossen passt.

    Die Ärm- und Beinabschlüsse haben Klett UND Reißverschluss, so dass man mit dem Klett einmal die Sache richtig passend einstellt und zum Aus/Anziehen nur den Reißverschluss öffnet. Handschuhstulpen UNTER den Ärmeln - ist immer Wind und Wasserdicht.
    So kann man bei jedem Wetter weiterfahren, ohne anhalten zu müssen wenn mal ein Schauer oder gar Dauerregen kommt.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  4. #24
    Avatar von Kuh Vadis
    Registriert seit
    12.08.2015
    Beiträge
    79

    AW: "Reife" Gerüche der Textilkombi

    Servus,
    es ist vor allem das in der Kombi angezüchtete mikrobiologische Biotop, welches das Müffeln verursacht. Abhilfe würde waschen bei min 60°C schaffen, was aber die Membran und die Verklebung oft nicht mögen. Helfen kann der Zusatz von Oxi-Reinigern. Das enhaltene Percarbonat macht den Mikrobenzoo auch bei niedrigeren T platt.
    Beste Grüße
    Kuh Vadis

  5. #25
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.231

    AW: "Reife" Gerüche der Textilkombi

    Zitat Zitat von boxerhans Beitrag anzeigen
    Ich bin über 25 Jahre mit Goretex Z-Linern (wo die Membran zwischen Innenfutter und Außenhaut fest drin ist) gefahren, davon die letzten 12 Jahre Rukka.
    Immer wenn es geregnet hat, saugten sich die Klamotten voll, wurden kalt und schwer. Man war zwar trocken aber hatte mit der Zeit dennoch das Gefühl in einer Pfütze zu sitzen. Wenn es zu Regnen begann musste man erstmal die Hanschuhstulpen mühsamst unter die Jackenärmel pfriemeln, damit einem nicht das Wasser in die Handschuhe läuft.
    Und es dauerte länger als eine Nacht bis alles wieder trocken war.

    Seit letztem Jahr habe ich eine Stadler Supervent II pro. Diese Jacke/Hose hat das Goretex direkt innenseitig auf die Außenhaut auflaminiert.

    Letzten Sommer in Südfrankreich hatten wir den direkten Vergleich bei einer 70 km Fahrt in strömendem Gewitterregen. Meine Frau noch mit Rukka und ich mit Stadler. Dicht waren sie beide. Die Rukka wie üblich schwer, kalt und am nächsten Morgen immer noch feucht.
    Stadler nicht kalt, kein in der Pfütze-sitzen-Gefühl und, weils die letzten 10 km nicht mehr geregnet hat bereits in der Unterkunft schon fast wieder trocken.

    Wenns heiß ist, bei der Stadler alle Reißverschlüsse auf und die Luft von vorne nach hinten durchziehen lassen - da liegen Welten zwischen der alten Rukka und der Stadler Super Vent.

    Fazit: die Stadler ist zwar sauteuer, aber ich würde sie nicht mehr hergeben. Auch weil alle Außentaschen wasserdicht sind, sie erstklassige Protektoren hat und wenn man auf dem Motorrad sitzt, sie wie angegossen passt.

    Die Ärm- und Beinabschlüsse haben Klett UND Reißverschluss, so dass man mit dem Klett einmal die Sache richtig passend einstellt und zum Aus/Anziehen nur den Reißverschluss öffnet. Handschuhstulpen UNTER den Ärmeln - ist immer Wind und Wasserdicht.
    So kann man bei jedem Wetter weiterfahren, ohne anhalten zu müssen wenn mal ein Schauer oder gar Dauerregen kommt.
    Dem kann ich nur zustimmen.
    Supervent III pro mit ACE III pro.
    Egal ob warm, kalt oder Regen, bisher hat mich nichts mehr begeistert als der Stadler Anzug.
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  6. #26

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.943

    AW: "Reife" Gerüche der Textilkombi

    Zitat Zitat von kurvenfieber Beitrag anzeigen
    Ebent nicht...die Regenhaut sollte über der Jacke getragen werden...
    Und BMW Zeug wird immer teuer gehandelt. (HD auch und ist das Zeug gut?) sorry, da zählt meine Erfahrung mehr als eine Meinung.
    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    So ist es. Wie der Kollege schon sagt, in der Kneipe/Hotel/... mit den völlig vollgesifften Klamotten am Tisch sitzen?!? ...
    Schon zwei, die von Dingen reden, die sie offenbar nicht kennen. Warum tut ihr so, wenn ihr damit kein Erfahrungen habt? Ich fahre seit über 20 Jahren mit den von mir beschriebenen Anzügen. Sowohl die BMW Textilkombis (z.B. Savanna, Rallye) wie auch die Lederkombis Atlantis 1 - 3 haben Goretex Inserts die innen eingeknöpft werden. Selbst wenn man wollte, könnte man das nicht falsch machen.

    Vielleicht gibt es auch Hersteller, die Membrananzüge für „drüber“ anbieten. Da stellt sich aber tatsächlich die Frage nach Sinn und Haltbarkeit.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #27

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.943

    AW: "Reife" Gerüche der Textilkombi

    Zitat Zitat von kurvenfieber Beitrag anzeigen
    Ich stelle mir gerade vor es ist kalt, es fällt Starkregen und ich muss raus. Nach Franks Meinung sollte ich meinen Lammwoll Pullover über der Regenjacke tragen?
    Diffusion durch Goretex.

    Es ist so armselig, wie Du Dein eigenes Lebensmotto denunzierst.

    Zitat Zitat von kurvenfieber
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
    Geändert von FrankR80GS (19.07.2019 um 17:12 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #28
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: "Reife" Gerüche der Textilkombi

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Schon zwei, die von Dingen reden, die sie offenbar nicht kennen. Warum tut ihr so, wenn ihr damit kein Erfahrungen habt? Ich fahre seit über 20 Jahren mit den von mir beschriebenen Anzügen. Sowohl die BMW Textilkombis (z.B. Savanna, Rallye) wie auch die Lederkombis Atlantis 1 - 3 haben Goretex Inserts die innen eingeknöpft werden. Selbst wenn man wollte, könnte man das nicht falsch machen.

    Vielleicht gibt es auch Hersteller, die Membrananzüge für „drüber“ anbieten. Da stellt sich aber tatsächlich die Frage nach Sinn und Haltbarkeit.
    Lieber Frank,
    jetzt unterstellst Du mir aber etwas wovon DU keine Ahnung hast. Ich fahre 42 Jahre Zweirad, mit allen erdenklichen Bekleidungen. Eine Regenhaut gehört als äußerste Haut! Ich habe nicht gemeint, Du solltest Deine Membran, die für innen vorgesehen ist, nach aussen machen , sondern dass das die falsche Reihenfolge ist und ich von diesen Jacken, wo die Liner innen sind, nichts halte. Und ja ich habe auch solche Jacken besessen. Notgedrungen auch lange gefahren. Somit auch damit genug Erfahrung. Stadler (Touratech) ist anders, aber zu teuer für mich und zu geschleckt. Funktionieren soll dieses Stadler "Zwiebelprinzip", sie bewerben es glaube ich sogar mit diesem Ausdruck. Bei Stadler ist der Regenschutz auch die letzte Schicht.
    Zu meinem Anderen Post, die Touratech Kleidung die ich oben angesprochen habe kommt von Stadler, nicht von Klim, verwexelt!
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  9. #29
    Materialtester Avatar von Ginger
    Registriert seit
    25.03.2010
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    880

    AW: "Reife" Gerüche der Textilkombi

    Ich oute mich auch mal:

    Zitat Zitat von boxerhans Beitrag anzeigen

    Seit letztem Jahr habe ich eine Stadler Supervent II pro. Diese Jacke/Hose hat das Goretex direkt innenseitig auf die Außenhaut auflaminiert.

    Letzten Sommer in Südfrankreich hatten wir den direkten Vergleich bei einer 70 km Fahrt in strömendem Gewitterregen. Meine Frau noch mit Rukka und ich mit Stadler. Dicht waren sie beide. Die Rukka wie üblich schwer, kalt und am nächsten Morgen immer noch feucht.
    Stadler nicht kalt, kein in der Pfütze-sitzen-Gefühl und, weils die letzten 10 km nicht mehr geregnet hat bereits in der Unterkunft schon fast wieder trocken.

    Wenns heiß ist, bei der Stadler alle Reißverschlüsse auf und die Luft von vorne nach hinten durchziehen lassen - da liegen Welten zwischen der alten Rukka und der Stadler Super Vent.

    Fazit: die Stadler ist zwar sauteuer, aber ich würde sie nicht mehr hergeben. Auch weil alle Außentaschen wasserdicht sind, sie erstklassige Protektoren hat und wenn man auf dem Motorrad sitzt, sie wie angegossen passt.

    Die Ärm- und Beinabschlüsse haben Klett UND Reißverschluss, so dass man mit dem Klett einmal die Sache richtig passend einstellt und zum Aus/Anziehen nur den Reißverschluss öffnet. Handschuhstulpen UNTER den Ärmeln - ist immer Wind und Wasserdicht.
    So kann man bei jedem Wetter weiterfahren, ohne anhalten zu müssen wenn mal ein Schauer oder gar Dauerregen kommt.
    Zitat Zitat von northpower Beitrag anzeigen
    Dem kann ich nur zustimmen.
    Supervent III pro mit ACE III pro.
    Egal ob warm, kalt oder Regen, bisher hat mich nichts mehr begeistert als der Stadler Anzug.
    Seit 2014 Stadler Super Vent Pro (I) und Ace-Hose, dazu Daytona GTX Stiefel und BMW GS Dry Hanschuhe.

    Die Stadler kommt mindestens einmal im Jahr ohne Inlay und Protektoren in die Maschine bei 30 Grad und Tech Wash-Waschmittel, alle 2 oder 3 Jahre eine anschließende Wäsche mit Wash-In (beides von Nikwax). Da müffelt nix.
    Dazu trage ich bei jedem Wetter lange Funktionsunterwäsche. Die nicht, weil es wärmer ist, sondern damit die Kombi nicht an mir klebt.

    Wenn es warm oder heiß wird, wird das Inlay rausgenommen und sämtliche Lüftungsschlitze geöffnet. Bei Regen kommt je nach Stärke noch ein Sturmkragen dazu und die Kombi ist dicht.

    Bleibt SauBär
    Gruß Sascha
    Alle sagten: "Das geht nicht!" - Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht. (unbekannt)
    "So, seien wir mal ganz realistisch und planen für morgen ein Wunder!" (Fred Toplak; Marl)
    "Ich habe nichts gegen Kinder. Und wenn, dann hätte ich ein Patent drauf!" (von mir)

  10. #30
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.140

    AW: "Reife" Gerüche der Textilkombi

    Zitat Zitat von Ginger Beitrag anzeigen
    Ich oute mich auch mal:





    Seit 2014 Stadler Super Vent Pro (I) und Ace-Hose, dazu Daytona GTX Stiefel und BMW GS Dry Hanschuhe.

    Die Stadler kommt mindestens einmal im Jahr ohne Inlay und Protektoren in die Maschine bei 30 Grad und Tech Wash-Waschmittel, alle 2 oder 3 Jahre eine anschließende Wäsche mit Wash-In (beides von Nikwax). Da müffelt nix.
    Dazu trage ich bei jedem Wetter lange Funktionsunterwäsche. Die nicht, weil es wärmer ist, sondern damit die Kombi nicht an mir klebt.

    Wenn es warm oder heiß wird, wird das Inlay rausgenommen und sämtliche Lüftungsschlitze geöffnet. Bei Regen kommt je nach Stärke noch ein Sturmkragen dazu und die Kombi ist dicht.

    Bleibt SauBär
    Hi,
    Genau! FUNKTIONSUNTERWÄSCHE! Nicht im Baumwoll T-Hemd rumdümpeln!
    Habt Ihr eigentlich kein Deo?
    Oder was gegen Achselschweiss?

    Ich hol mal Chips und Bier......
    Grüße
    Karl
    Real Gents dont need to speed.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier