Seite 10 von 13 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 126
  1. #91
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.794

    AW: Kurzfristige Überspannung: wer ist schuld?

    Hi,
    Die LKL-Hilfsspannung ist nur zum Starten vorhanden. Dann holt sich der Regler über die Diodenplatte den Strom.

    Kontrollier mal bitte die Masseleitung zwischen Regler und Generator - wenn die Probleme macht, gibt es auch den Effekt.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #92
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Kurzfristige Überspannung: wer ist schuld?

    Zitat Zitat von bikemanu Beitrag anzeigen

    Ich werde die Lkl ueber ein Relais ( gesteuert ueber Aux 2 ) an den Regler legen und sehen ob der Effekt noch auftritt.

    Gruss
    Emanuel
    Berichte bitte, weil ich in dem Bereich auch schon Probleme erlebt habe.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #93

    Registriert seit
    12.04.2022
    Beiträge
    27

    AW: Kurzfristige Überspannung: wer ist schuld?

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hi,
    Die LKL-Hilfsspannung ist nur zum Starten vorhanden. Dann holt sich der Regler über die Diodenplatte den Strom.

    Kontrollier mal bitte die Masseleitung zwischen Regler und Generator - wenn die Probleme macht, gibt es auch den Effekt.

    Hans
    Hallo Hans,
    bei meinem Versuchsaufbau reagiert der Regler auf Spannungsänderungen an D+. Ich beziehe mich auf dem Plan den ich unten anhänge.
    Dh. ob Strom fliesst oder nicht ist die Spannung an D+ denke massgeblich für den Induktionsstrom ( wie auch immer der heisst, also D- / DF ).

    Ich habe keine Verbindung des Reglers mit Masse bzw wie ich auf anderen Plänen gesehen habe scheint diese Verbindung beim Generator zu sein. Also Verbindung Generator mit Masse. Ich muss erst mal schauen wo diese ist. Der Plan den ich angehängt habe ( aus der DB, ist an der Stelle nicht ganz korrekt wie ich jetzt sehe )

    Gruss,
    Emanuel
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken SchaltplanR100R-ab92.pdf  

  4. #94
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.794

    AW: Kurzfristige Überspannung: wer ist schuld?

    Zitat Zitat von bikemanu Beitrag anzeigen
    Hallo Hans,
    bei meinem Versuchsaufbau reagiert der Regler auf Spannungsänderungen an D+.
    Klar, so MUSS es sein. Nur: Der D+-Anschluss am Regler wird über zwei Quellen gespeist
    1. beim Start via LKL oder 47-Ohmwiderstand mit 1 Volt und runden 0,25 A
    2. Im Lauf über die Diodenplatte mit ca. 13,8 Volt und 3,5 A


    Zitat Zitat von bikemanu Beitrag anzeigen
    Ich beziehe mich auf dem Plan den ich unten anhänge.
    Dh. ob Strom fliesst oder nicht ist die Spannung an D+ denke massgeblich für den Induktionsstrom ( wie auch immer der heisst, also D- / DF ).

    Ich habe keine Verbindung des Reglers mit Masse bzw wie ich auf anderen Plänen gesehen habe scheint diese Verbindung beim Generator zu sein. Also Verbindung Generator mit Masse. Ich muss erst mal schauen wo diese ist. Der Plan den ich angehängt habe ( aus der DB, ist an der Stelle nicht ganz korrekt wie ich jetzt sehe )

    Gruss,
    Emanuel
    D- am Kohlenhalter (linker Anschluss) ist B- bzw. Akku-Masse. Genau das an dem Kohlehalter angeschlossene Kabel geht rauf zum Regler und ist die von mir angesprochene Verbindung; d.h. sowohl am Rgeler als auch am Kohlehalter sollte das Kabel ein gute Verbindung haben.

    Hans
    Geändert von hg_filder (09.06.2022 um 16:40 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #95
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.995

    AW: Kurzfristige Überspannung: wer ist schuld?

    Weil ich das Thema ja eröffnet hatte, bin ich also hier eine Aussage schuldig. Fazit: ich hatte das Thema komplett vergessen, weil der Fehler seit Saisonstart 2020 nicht mehr aufgetreten war. Eine der ergriffenen Maßnahmen muß es also gerichtet haben. Mittlerweile sind ~7000 km dazugekommen - nicht mehr aufgetreten.
    Insgesamt dennoch unbefriedigend, weil wahre Ursache bis heute unbekannt.
    Geändert von Gerd (09.06.2022 um 18:27 Uhr)
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  6. #96

    Registriert seit
    12.04.2022
    Beiträge
    27

    AW: Kurzfristige Überspannung: wer ist schuld?

    hmmm. habe eben beim Experimentieren eines meiner ( billigen ) Netzteile zerschossen... Wohl weil ich von aussen eine höhere Spannung eingeprägt habe und das Netzteil keine Rückströme verträgt...

    Auch wenn es wohl bei Gerd funktioniert ( an Aux2 ), gefällt mir an meiner derzeitigen Verdrahtung nicht dass ein Ausgang gegen die Dioden "arbeitet".

    Es könnte durchaus passieren dass von der Diodenplatte über die Hilfsdioden eine höhere Spannung auf den Aux wirkt als dieser eigentlich sonst hätte.

    Ich hatte am Abend vorher den Regler verbaut, vielleicht hatte ich den Stecker nicht richtig gesteckt.

    Ich werde die Verkabelung überprüfen und hatte eh vor, ähnlich wie Gerd, die Kabel zur Lima zu tauschen.

  7. #97
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.995

    AW: Kurzfristige Überspannung: wer ist schuld?

    Zitat Zitat von bikemanu Beitrag anzeigen
    ...
    Auch wenn es wohl bei Gerd funktioniert ( an Aux2 ), ...
    Nur zur Klarheit: ich habe kein "AUX 2", sondern nur eines, weil m-Unit V.2, nicht die neuere Generation.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  8. #98
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.794

    AW: Kurzfristige Überspannung: wer ist schuld?

    Zitat Zitat von bikemanu Beitrag anzeigen
    hmmm. habe eben beim Experimentieren eines meiner ( billigen ) Netzteile zerschossen... Wohl weil ich von aussen eine höhere Spannung eingeprägt habe und das Netzteil keine Rückströme verträgt...

    Auch wenn es wohl bei Gerd funktioniert ( an Aux2 ), gefällt mir an meiner derzeitigen Verdrahtung nicht dass ein Ausgang gegen die Dioden "arbeitet".

    Es könnte durchaus passieren dass von der Diodenplatte über die Hilfsdioden eine höhere Spannung auf den Aux wirkt als dieser eigentlich sonst hätte.

    Ich hatte am Abend vorher den Regler verbaut, vielleicht hatte ich den Stecker nicht richtig gesteckt.

    Ich werde die Verkabelung überprüfen und hatte eh vor, ähnlich wie Gerd, die Kabel zur Lima zu tauschen.

    Kannst du mal einen Schaltplan deiner Verdrahtung einstellen?

    Hans

    ps. Es macht immer Sinn, alle Veränderungen anzusprechen
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #99

    Registriert seit
    12.04.2022
    Beiträge
    27

    AW: Kurzfristige Überspannung: wer ist schuld?

    Hallo,
    ich habe umgebaut. Der Widerstand (LKL Ersatz ) wird über ein Relais und wiederum über eine Sicherung an Plus geschaltet. Das Relais wir durch Aux2 geschaltet.

    Ich habe jedoch auch noch die Diodenplatte gegen eine modernere getauscht. Diese hat eine Masseverbindung.

    Habe nur eine kurze Fahrt gemacht. Spannung war unauffällig.

    Emanuel


    Edith sagt keine Polemik... Der Beispielplan in der mo.unit Beschreibung zeichnet den Regler direkt an Plus. Keine Verbindung zu einem mo.unit Ausgang.Es wird jedoch nicht auf die LKL eingegangen. .Leider wird der Plan nicht kommentiert.
    Geändert von bikemanu (11.06.2022 um 08:06 Uhr)

  10. #100
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.794

    AW: Kurzfristige Überspannung: wer ist schuld?

    Zitat Zitat von bikemanu Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe umgebaut. Der Widerstand (LKL Ersatz ) wird über ein Relais und wiederum über eine Sicherung an Plus geschaltet. Das Relais wir durch Aux2 geschaltet.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass was bringen kann. Hintergrund: Nur im Stand fleisst dort Strom drüber, im Lauf ist vor und nach dem Widerstand die gleiche Spannung; ein Grund, warum die LKL ausgeht. Aber schaden kann die Schaltung nicht.


    Zitat Zitat von bikemanu Beitrag anzeigen
    Ich habe jedoch auch noch die Diodenplatte gegen eine modernere getauscht. Diese hat eine Masseverbindung.
    Welche denn (Interesse)? Auch deine alte Diodenplatte hat eine Masseverbindung, sonst könnte keine Stromfluss zur Ladung des Akkus erflogen. Die obere Blechleiste der Diodenplatte IST die Masseverbindung (kannst du mit einem Ohmmeter nachmessen).


    Zitat Zitat von bikemanu Beitrag anzeigen

    Habe nur eine kurze Fahrt gemacht. Spannung war unauffällig.

    Emanuel


    Edith sagt keine Polemik... Der Beispielplan in der mo.unit Beschreibung zeichnet den Regler direkt an Plus. Keine Verbindung zu einem mo.unit Ausgang.Es wird jedoch nicht auf die LKL eingegangen. .Leider wird der Plan nicht kommentiert.
    Falls du auf mein ps ansprichts: Man geht eigentlich immer von einem normalen Kabelbaum aus, d.h. es macht schon Sinn, Veränderungen anzussprechen. Einen Schaltplann sollte man eh immer bei Änderungen erstellen. Jede/r Elektriker/in ist froh, wenn im Fall der Fälle auf so etwas zurückgegriffen werden kann. Für uns hier gilt: Wir können nicht mal ebe nachsehen, was verkabelt ist.

    Da wir hier helfen, ist so eine Bitte sicherlich nachvollziehbar.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 10 von 13 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier